• Jetzt bekomme ich zu allem Überfluss auch noch gemeldet, dass das Abo für die Online-Dienste erneuert werden muss. Ich hatte vor ca. 3 Monaten das 3-Jahrespaket gebucht.
    Im Auto scheint (noch) alles zu funktionieren.


    Kennt das jemand? Kann man das ignorieren und es funktioniert im Auto?

    Ich hatte das auch und bekam auf meine Frage die unten angefügte folgende Antwort. Habe gestern meine Karte upgedatet und da war wieder alles OK.



    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wie bereits zuvor angesprochen, handelt es sich bei dem von Ihnen
    beschriebenen Problem lediglich um ein Darstellungsproblem in der
    Toolbox. Es handelt sich hierbei um die Online Dienste und nicht um das
    Kartenmaterial. Da Sie die Dienste bereits gekauft haben, können Sie die
    Meldung ignorieren. Ein weiterer Kauf ist selbstverständlich nicht
    möglich.

    Leider registriert die Toolbox derzeit die
    Verlängerung der Online Dienste nicht. Wir arbeiten bereits an einer
    Lösung. Bitte beachten Sie, dass die Veränderung Zeit in Anspruch nehmen
    kann. Das Darstellungsproblem beeinflusst jedoch nicht die Funktion der
    Online Dienste im Fahrzeug oder verhindert, dass ein Update
    durchgeführt werden kann.


  • Leider registriert die Toolbox derzeit die
    Verlängerung der Online Dienste nicht. Wir arbeiten bereits an einer
    Lösung.

    Setzten, 6 Mazda.


    Ich kann mit der Toolbox eine Verlängerung abschließen, aber die Toolbox hat anscheinend keinen Zugriff auf die Datenbasis. Sitzt da morgens jetzt noch wer und tippt die eingetrudelten Verlängerungen in die Datenbank? Wer hat sich denn das nur ausgedacht?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also bei mir wird die gekaufte Verlängerung für Online-Dienste ohne Türkei usw. erkannt. Der Hinweis bezieht sich nur auf das Paket incl. Türkei:
    updates.jpg


    Bevor ich die abgeschlossen hatte, wurden IMHO beide Pakete zur Verlängerung angezeigt. Ich gehe stark davon aus, dass der Update-Hinweis verschwindet, wenn ich die Lizenzdatei für die Probezeit des Türkei-Paketes von der Karte lösche:
    outdated.jpg
    Probiere ich die Tage mal bei der Kopie aus.

    Ausprobiert und ändert nix.


    Spätestens damit ist aber auch klar, dass der Support auch nicht so richtig informiert ist, denn das

    Leider registriert die Toolbox derzeit die
    Verlängerung der Online Dienste nicht.

    stimmt bei mir jedenfalls nicht. Die Verlängerung wurde bei mir erkannt und wird nicht mehr angemeckert. Das Türkei-Abo hingegen schon, obwohl die Lizenzdatei auf der SD fehlt. Also muss die Toolbox mit dem Online-Dienst kommunizieren.

  • Hallo liebe Community,


    auch ich wollte heute die neuen Karten laden. Leider bekomme ich immer einen Serverfehler? Mache ich etwas falsch oder ist der Mazda Server einfach überlastet?
    Kann ja verstehen, dass es nicht beim erstem mal klappt, aber ich habe es heute bestimmt 10 Mal versucht - immer erfolglos.


    Nutze macOS Sierra und habe eine 100Mbit Leitung. An meiner Internetverbindung liegt es sicher nicht, die läuft stabil.

  • Hast Du die Toolbox mal neu gestartet? Eenn man sie laufen lässt scheint sie irgendeinen Time Out zu heben und findet gar nichts mehr.


    Nach einem Neustart ging es bei mir wieder.


    Der Server ist aber auch sehr überlastet und man braucht Geduld.

  • Es wurde hier auch verschiedentlich berichtet, dass die Toolbox für MacOS noch bockiger sein soll, als unter Windows.


    Ich kann es nicht beurteilen, mir genügen die langsamen Reaktionszeiten und die ekelige GUI der Windows-Version vollauf. :S Trotz 100 Mbit/s Downstream und 40 Mbit/s Upstream fühlt man sich bei der Bedienung immer in Modemzeiten zurückversetzt. Gegen die aktuelle Version 4 war die 3er Generation noch ein wahrer Segen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass das eigentliche Update, wie oben beschrieben, mit ca. 32 Mbit/s relativ flott lief.


    Alles in allem finde ich das Konzept nicht so schlecht. Es gibt immer noch Autos, bei denen das Kartenupdate noch schwieriger ist. Im Übrigen stimme ich @MX505 zu. Wenn es nicht klappt, einfach komplett neu starten. Eine andere Möglichkeit hat man ohnehin nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sehe gerade, dass die Toolbox unter Windows die Festplatte zumüllt. Nach dem Update solltet Ihr hier mal aufräumen:


    sehr groß (bei mir 12 GB)
    C:\Users\$USERNAME$\AppData\Roaming\Mazda\download_cache


    sehr viele Dateien
    C:\Users\$USERNAME$\AppData\Roaming\Mazda\http_dump

  • Sicher? Karte ist mit 7 GB belegt, ich habe anfangs ein Backup gemacht. Passt also nicht. Wie auch immer, hab ein Image der SD-Karte gezogen und auf einen Speicher meines Vertrauens gelegt. Allemal sicherer.