• So, die Aerotwin sind heute angekommen. Montage ist absolut problemlos und passen tun sie auch 1a. Der Wischtest verlief auch sehr positiv. Kein schmieren und keine Schlieren wie bei den Originalwischern (schon von Anfang an!).


    Fazit: Wirklich sehr empfehlenswert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hab die auch letzte Woche montiert... einfach top. Optisch leicht anders stört mich aber nicht. Das da jetzt fett Bosch drauf steht, naja das haben die früher besser gemacht.


    Was ich mich ja schon immer frage: wenn Bosch es schafft so geile Wischer zu bauen, wieso rüsten die Hersteller (egal Mazda, Honda, VW, BMW, sind zumindest die von mir getesteten) immer mir so nem Mist aus?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Weil es billiger ist.

    Naja... Wie man es betrachtet. Billig ist nicht günstig aber in dem Fall ist es sogar günstig. Nicht für den Autobesitzer aber...
    Die Wischer sehen besser aus, aber sind... bescheidener in ihrer Leistungsentfaltung. Werden dann häufiger in der Mazda-Werkstatt auf den gleichen Mist gewechselt -> Mazda macht Umsatz -> Günstig für Mazda


    Man darf nicht vergessen. BWL regiert und Technik folgt. So ist das in den Betrieben, die Erfolg haben. Die technikverliebten Betriebe will dann aber auch keiner bezahlen.

  • Dem kann ich mir nur anschließen. Meine Originalen sind bald 2 Jahre alt und das Wischbild ist immer noch sehr gut, ohne Schlieren.
    Diese Erfahrung habe ich auch schon mit den originalen Wischerblättern beim NB und NC gemacht.


    Guß
    Ingo

  • Wie so oft - "das Bessere" kann, muss aber nicht zwingend für jeden der Feind des Guten sein.
    Oder anders - unters. Erfahrungen und ggf. Fahrer-/Wetterprofile. S.a. Welche Wischblätter sind zu empfehlen?
    Für mich pers. waren die OEMs auch keine Katastrophe, die Bosch trotzdem in allen Belangen (Optik find ich pers. auch nicht unbedingt viel schlechter - halt mehr Techielook) besser und das zu einem def. annehmbaren Endkundenpreis.

  • Ich finde die Originalen aber echt gut, keine Schlieren, keine rubbeln, schöne Optik.
    Sehe jetzt keine Notwendigkeit zu wechseln.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Bei meinem ersten ND von September 2015 waren die OEM-Wischer ebenfalls absolut Top. Auch nach 16 Monaten noch. Und zwar nicht in dem Sinne von "na ja, geht noch", sondern wirklich unter allen Bedingungen gut.


    Bei meinem neuen (gekauft Februar 2017, aber noch 2016er Baujahr, vor der Ausstattungsänderung beim SL) waren die OEM-Wischer vom ersten Tag an Mist.


    Dafür waren bei mir die IL-Wischer wirklich gut, lassen jetzt nach einem Dreivierteljahr aber langsam nach. Dafür ist der Preis aber auch OK.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen