Mazda 3 Skyactiv-G 165 Vs Mazda MX-5 Skyactiv-G 160

  • Hallo alle zusammen. Ich bin vor kurzem auf einen Artikel gestoßen wo man damals noch gemunkelt hat was für ein Motor der ND bekommt. "Damals" hat man vermutet das es der 2.0 165 PS aus dem Mazda 3 wird. Ich ging davon aus das es im Grunde genommen der gleiche Block ist. Also mal gegoogelt was es da für Diagramme gibt vom Mazda 3 165 PS. Die vom Mixxer wurden ja hier von im Forum zu Verfügung gestellt. mx5-nd-forum.de/gallery/image/918/mx5-nd-forum.de/gallery/image/917/


    • Was denkt ihr? Ich glaub es ist der Gleiche Motor. Was Mazda verändert hat ist ihn ein kleines bisschen gerade zu bügeln. Wie genau wäre interessant
  • Motor ist grundsätzlich der gleiche, den gibts auch noch mit 145PS im Mazda 6 und 120PS im Mazda 3.

  • Viele Faktoren kommen da rein. Unter anderem hat man das Differential an der Hinterachse, das ist bei Fronttrieblern direkt im Getriebe eingebaut. Kombiniert mit der Kardanwelle hat man Masse, die in Bewegung gesetzt werden muss ehe man Vorrtrieb hat, dazu kommt das im Vergleich sehr lange Getriebe. Ein Schaltgetriebe für Fronttriebler ist wesentlich kompakter gebaut weil durch dieses z.B keine Länge überbrückt werden muss um den ganzen Aufbau zu realisieren. Alles in allem schlägt sich der gesamte Antriebstrang ein wenig im Verbrauch nieder.


    Dazu kommt die durchaus erwähnenswerte stabilisiertere Drehmomentkurve im Vergleich zum G165. Irgendwo muss das Drehmoment im niederen Drehzahlbereich kommen. Und wenn man den G160 mal von unten heraus beschleunigt macht er das sehr suverän, den G165 hab ich leider noch nicht gefahren. Allein aus der Getriebe-/Differentialübersetzung ist das nicht zu schaffen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • An Drehmoment und Übersetzung kann es nicht liegen, der G165 hat über den ganzen Drehzahlbereich das leicht höhere Drehmoment und ist auch nicht viel länger übersetzt, der Drehzahlunterschied beträgt in jedem Gang ca. 100 U/min.


    Der cw-Wert ist aber um einiges schlechter.
    MX-5: 0.35 ?
    Mazda 3: 0.275
    Mazda 3 Limo: 0.258


    Die M3 Limo ist z.B als Diesel mit 0.2L weniger angegeben als der M3 Hatchback. Der schlechte cw-Wert könnte dann leicht 0.5L ausmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Welcher Mehrverbrauch? Wenn man die beiden auf Spritmonitor vergleicht, liegen sie etwa gleichauf, eher sogar mit einem leichten Vorteil für den MX5.
    Ich vermute, dass die aufgezählten möglichen Eigenschaften zugunsten des G165 einfach durch das Mehrgewicht wieder aufgezehrt werden.


    Gruß Volker