Heckspoiler (Mazda)

  • Hallo,


    also, irgendwie hat es mir der schwarze original Heckspoiler ja doch angetan. Ich würde den gerne selbst montieren, auch um sicher zu gehen, dass der absolut gerade und sauber montiert ist (bin da sehr pingelig). Nun ist es ja so, dass der offensichtlich geklebt und in den Deckel gebohrt wird, wenn man streng nach Anleitung vorgeht. Hat das von Euch schon irgendjemand selbst gemacht? Sollten die Bohrlöcher ggf. noch mit Farbstift wieder angetupft werden? Wie problematisch oder auch unproblematisch war die Montage?


    Viele Grüße


    Michael

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Blankes Metall mit einem Lackstift zu versiegeln ist immer gut. Habe ich bislang immer gemacht, wenn ich in Metall bohren musste.
    Selbst an die Stelle unter dem Spoiler kann Feuchtigkeit gelangen, evtl. auch von Inneren der Heckklappe. Dann hätte der Rost freie Bahn und merken tust du es ja erst wenn es sehr viel geworden ist.

  • meinen Spoiler habe ich beim Händler im Kaufpreis herausgehandelt inklusive Montage.
    Ich konnte schon am Vorführer erkennen das anscheinend alle auf der Außenkante des Deckels drücken um diesen zu schließen.
    Folie oder sonst irgend einen Schutz gegen Fingerabdrücke drauf kleben wollte ich nicht. Dem Miata fehlt einfach eine Griffleiste.
    Manche greifen sogar unterhalb des Deckels in die Verriegelungslasche um kein Fingerabdrücke am Lack zu hinterlassen.


    Und optisch ist die schwarz glänzende Leiste ein echter Blickfang. Das hat dem Fahrzeug echt gefehlt. Vorne am Nummerschild und die gesammte Windschutzscheibenverkleidung sowie die Rückseite der Überrollbügelverkleidung sind schwarz glänzend.
    Und wenn hinten noch als Abschluss diese glänzende Leiste angebaut wird passt es meiner Meinung ins Gesamtbild.


    Leider musste er zwei mal angeklebt werden. Meine Werkstatt hat beim ersten Mal im Februar Pech das sich ein drittel der gesamte Länge teilweise ablösten. Ich habe den Fehler schon beim abholen registrieren lassen.
    Im Sommer wurde er auf Kulanz nochmals montiert und bis jetzt bin ich super zufrieden.
    Und meine Mazda Vertrags-Werkstatt bohrt keine Löcher. Die putzen, entfetten und kleben das Zeug mit 3M-Kleber.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Alu oxidiert, wenn, viel schneller als Metall...


    Da wäre ich äußerst pingelig, wenn´s um´s "versiegeln" geht!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Naja, wenn Alu oxidiert (nicht rostet!), dann versiegelt es sich ja sozusagen selbst, aber ich kann auch verstehen, wenn man trotzdem lieber selber versiegelt. ^^

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte ja auch gedacht, einfach mit z.B. Betalink festkleben.


    Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig, denke dann, was wenn das Ding doch auf der BAB den Hintermann entgegenfliegt und es heißt nicht nach Herstellervorgaben installiert, erst recht, wenn man das selbst gemacht hat...auf der anderen Seite werden ja viele Spoiler nur geklebt, aber Mazda muss sich dabei doch was gedacht haben, außer die Montagekosten in die Höhe zu treiben :D


    Grüße


    Michael

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket