ST-X Gewindefahrwerk

  • Made by KW und vergleichbar mit dem KW V1 - allerdings aus verzinktem Stahl statt Niro.
    Mit Straßenpreisen unter 800€ preislich attraktiv.


    Gibt es hier bereits Erfahrungen mit diesem Fahrwerk?
    Vorallem bzgl. Fahrkomfort im Alltag - Tracknutzung wird nicht angestrebt.
    Auch eine Vergleich mit einem EibachProKit oder H&R Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern ist interessant.


    PS: Bitte keine Diskussionen, was alles besser ist oder Geschichten vom Kumpel des Bruders eines Verwandten.
    Nur Erfahrungen von Besitzern oder Leuten die es selbst ERFAHREN haben.


    Danke für eure Mühen! :)

  • In erster Linie war für uns der Preis wichtig, darum haben wir uns für das ST Fahrwerk entschieden. Gleich nach der Reifenmesse war das lieferbar.
    Optisch sieht das echt gut aus, die Stalverzinkten Teile machten und machen immer noch einen guten Eindruck.


    Zu allererst, und einige hatten das ja bei uns gesehn war es auf 63 mm runtergeschraubt..
    Die Straßenlage ist natürlich aller erste Sahne, und man muß wissen: Schlagloch bleibt Schlagloch, aber selbst mit meinem dezenten Rückenproblem war das Fashren immer noch recht angenehm. Das Aussteigen sieht allerdings für außenstehende erbärmlich aus. Aber auch darüber kommt man hinweg..


    Dann begab sich die Gelegenheit nochmal beim @Taxidriver das Fahrwerk einzustellen, und hatten zu diesem Zweck auf 45 mm (Stand jetzt) wieder hochgeschraubt.
    Optisch einwandfrei, fahrkomfort besser als vorher mit 63mm tiefer.. ich persönlich bin mit den Fahreigenschaften durchaus zufrieden. Ich bin ein gemäßigter Fahrer ohne Nagel im Kopf und möchte die gocart eigenschaften nicht mehr missen. @ette ist der Racer und kann hierzu sicherlich ebenfalls zu sagen...


    ein Vergleich zu anderen Fahrwerken kann ich mangels Erfahrung nicht machen

  • Wie du schon geschrieben hast :

    Made by KW und vergleichbar mit dem KW V1

    Das ist sicherlich keine schlechte Wahl.


    Die Frage ist immer was du vor hast. Ob es sich das Fahrverhalten in welche richtung Verbessert ist ja je nach Einstellung auch immer eine persönliche Wahrnehmung. Die Meinung von Kugelfisch wäre schon mal Interessant.


    Da wir hier die komfotable Lage haben, dass SPS Motorsport hier unterwegs ist, würde ich mal in diese Richtung fragen und evtl. den Vergleich vom Profi ziehen lassen. Wolli_Cologne berichtet immer sehr ausführlich von seinen Erfahrungen mit dem BC Fahrwerk


    BC Fahrwerk Fred


    Jan von SPS könnte sicherlich die Unterschiede zwischen Serie und dem BC erklären. Mit den Erfahrungen von Kugelfisch wäre anschließend sicher möglich, das anahnd von festgelegten Gesichtspunkten zu bewerten/ einzustufen.


    BC Fahrwerk und Serie könnten hier quasi als Rahmen zur Bewertung dienen. Interssant wäre auch wie das Fahrwerk bei Kugelfisch eingestellt ist, also wie weit runter geschraubt und wie die Spur eingestellt ist.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Guten Morgen, Kugelfisch.


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Kurz zum Hintergrund meiner Frage:


    Beim 124Spider und Abarth124 führt wohl das Mehrgewicht und das Dämpfersetup dazu, dass die Tieferlegung via Federn (Die Hersteller Eibach, H&R usw. verwenden hier leider 1:1 dieselben Federn wie beim MX5)
    zu einer um rund 1cm tieferen Optik/Höhe führt, als es beim MX5 ND der Fall ist.


    Zum Vergleich –EibachProkit
    MX5 ND: 340/345
    124Spider: 330/340mm


    Bzgl. Optik und Komfort nicht wirklich für jeden Ideal.
    Leider hat die Nachfrage bei Eibach ergeben, dass keine weiteren Entwicklungen/Produkte geplant sind.


    Lösung:
    Ein solides Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von rund 20-30mm und Komfort auf dem Niveau des Werks-Bilstein des MX5/Abarth.


    Preislich ist das ST-X sehr interessant (entspricht ca. einem Satz KoniSport + Eibach)
    Interessant daher für Interessenten, wie es sich im MX5 fährt -> Vergleich Werks-Bilstein bzw. OE mit SportFedern.


    Der reine Performancegewinn ist in diesem Fall weniger das Ziel – genauso wie extreme Tieferlegung.
    Durch das etwas höhere Gewicht des 124Spider, sollte sich das ST-X des MX5 im Spider etwas „weicher“ fahren, was wiederum
    besser zum Fahrzeug passt.


    124Spider mit EibachProKit

  • Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.


    Wie bereits schon erwähnt, sollte man wissen was man mit dem Fahrwerk machen möchte.
    Für die Rennstrecke ist ein voll verstellbares Fahrwerk sicherlich die beste Wahl um das optimum heraus zu holen.
    Wer sein Auto sportlich bewegen möchte und mit einem vorabgestimmten Fahrwerk auskommt und sich nicht ewig mit der Einstellung auseinander setzen möchte,
    kann zu dem ST-Gewindefahrwerk ohne Bedenke zugreifen.


    Im Vergleich zu H&R oder Eibach mit Seriendämpfer ist es defintiv eine Verbersserung. (Wir hatten zuvor H&R Federn verbaut)
    Bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer ist es mehr oder weniger eine Kompromisslösung.
    Nicht umsonst stimmt Mazda den Dämpfer mit der Feder werksseitig ab.
    Der Dämpfer hat weniger Weg den er nutzen kann.
    Er reagiert durch die Tieferleggungsfeder ggf sogar träge oder ist überfordert und kann nicht zu 100% arbeiten.
    Sowas merkt man eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrten.


    Ein Schraubfahrwerk oder allgemein Sportfahrwerk ist für solche Fälle ausgelegt.
    Wir sprechen hier aber von Extremsituationen wo die Fahrwerke an Ihre grenzen gebracht werden.


    Ein weiterer Faktor ist natürlich die optimale Höhe einstellen zu können.
    Für viele ist es rein optisch wichtig, dass Reifen und Radkasten in einer schönen Linie stehen und das Auto nicht so hoch ist wie ein Bus :D


    Wir bieten immer gern an, eine kleine Runde bei uns mitzufahren um den "Popometer" ein Gefühl geben zu können das ein Komplettfahrwerk sich lohnt.


    Egal ob KW, ST ,H&R oder BC Racing


    Mein Fazit zu ST ist: Top Fahrwerk für einen super Preis !


    Gruß Marco

  • Mein Fazit zu ST ist: Top Fahrwerk für einen super Preis !

    Das trifft es auf dem Punkt.


    Das Fahrwerk arbeitet in der Federung und Dämpfung erstaunlich gut und ist gut abgestimmt, bei gutem Komfort.
    In der höchsten Einstellung (-20mm) ist es voll Alltagstauglich und in der tiefsten Einstellung (-45mm) genügt es auch für die Show. Für den ständigen Rennstreckeneinsatz gibts sicherlich besseres, aber für den gelegentlich Ausflug zur und auf die Rennstrecke sollte es vielen Ansprüchen genügen.


    Wie Marco bereits schrieb: Ein Top Fahrwerk für den Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo kurze Frage an unsere Fahrwerks profis habe eine Mail von il bekommen die bieten ein V Maxi gewiendefahrwerk für 548.49€an vorne 30-70 mm hinten 30-60mm mit abe und 2 Jahren Garantie an ???????wie geht das ????? Mvg Peter. wo ich mit mir am Hader bin BC. Oder Öhliens ?????