ST-X Gewindefahrwerk

  • .
    Mein größtes Problem ist momentan wahrscheinlich das fehlende Vertrauten.
    Denn bei schon leichten lenkbewegungen hab ich das gefühl, dass das Fahrzeug keine 500 kg wiegt und alles andere als satt auf der Straße liegt.


    Ratlos bin, der Fuzzi

  • Das wird sicher durch die Gewöhnung an die andere Einstellung kommen und daher, dass die Reifen mit der neuen Einstellung nicht optimal arbeiten.
    Ich würde den Wagen an Deiner Stelle mit 50'-60' Sturzdifferenz einstellen lassen und ihm dann etwas Zeit geben, sich wieder einzulaufen. Also z.B. 1° Sturz vorne und 2° hinten, mit 10' Gesamtspur vorne und 20' hinten.
    Dann bleibt er agil, geht aber mehr in die Richtung wie vorher. Dann noch ein bisschen Geduld bis die Reifen sich eingelaufen haben und es müsste hoffentlich passen.

  • .
    sich in Geduld zu üben wirds wohl werden.


    Mein f, sehrfMH wirds schon richten.
    Die Werkstatt ist über lange Zeit eigentlich ausgebucht, aber er hat mir versprochen, dass sie sich heute abend noch drüber richten.
    Da er selbst gern flott unterwegs ist und sich seine Aussage nach einer Testfahrt nach der Fahrwerksänderung absolut mit meinem Empfinden deckte, gehe ich mal fest davon aus, dass er das schon hinbekommt.


    Ich hoffe, dass ich morgen etwas mehr darüber berichten und zur Lösung des Problems beitragen kann.


    ...denn ich will hinten eigentlich keine -2°20' fahren



    Und DANKE für alle hilfreichen posts bisher.
    Nur her damit !

  • .
    Vor drei Stunden der ersehnte Anruf meines fMH : ...der Wagen steht, komm vorbei, mach ne Probefahrt - und schau nicht aufs Fahrwerk / Räderstellung.


    Gesagt - getan. Ne Runde gedreht ... und da war es wieder - mein Lächeln.


    32 Jahre bewege ich nun schon verschiedenste Fahrzeuge durch die Gegend, ein klein wenig Erfahrung kann ich schon verbuchen...


    ...aber ich war ratlos, welche Einstellung er gewählt hatte.


    Auf alle Fälle ist er viel gefahren und hat einiges ausprobiert.


    Einordnen konnte ich das alles noch nicht so.
    -Sturz vo/hi: 1° / 2° ?
    -Sturz vo: 1°30' aber was dann hinten?


    Denn vorne ist alles sehr stabil, kein "leichtes" Lenkrad, präzise Einzulenken, Korrekturen möglich ohne dass sich gleich alles ganz nervös bewegt....
    Hinten ist alles immer noch stabil, nicht mehr ganz so wie vorher mit 2°20', dennoch irgendwie, wie soll ich sagen ... man spürt das Heck besser.
    Vielleicht ist gutmütiger der richtige Ausdruck.
    Wenn das Heck kommt, dann kommt es sehr überschaubar, gleichmäßig. Keines wegs abrupt.
    Trotzdem, es kommt wirklich sehr spät.
    Summa summarum, sehr ausgewogen und vertrauenserweckend.


    Vielleicht oder aber sicher geht es mit einer anderen Einstellung flotter um die Kurve, aber wenn das Vertrauen fehlt oder aber man den letztendlichen Grenzbereich nicht selbst ertasten kann bzw. für einen selbst zuuu schmal ist, bringt das auch nichts.


    Nach den ersten 50 km bin ich überrascht und sehr zufrieden, vor allem nachdem ich die Werte erfahren hab.



    Die Spur wurde zurückgenommen.


    Gesamtspur vo 0°05' / hi 0°10'


    Nachlauf 7°30'


    Die Sturzdifferrenz beachtlich, nämlich nur 20'


    Sturz vo -1°20 / hi -1°40'



    Vielleicht funktioniert die Spur mit dem niedrigen Sturz?


    Vielleicht passt die Einstellung auch nur zu mir und meinem Fahrstil?


    Nihilo trotzquam, wie der Lateiner zu pflegen sagt, mir passts bis jetzt.



    ...und hoffe, dass ich für den einen oder anderen ein paar nützliche Ideen aufzeigen konnte.


    Probieren geht über studieren! ......manchmal, nicht immer ;)




    ......meine Werte poste ich noch in den Fahrwerkseinstellungen.

  • Physikalisch sieht man mich da komplett ratlos. Nichts davon, wenn man die drei Einstellungen betrachtet, macht fahrwerktechnisch irgendeinen Sinn.
    Entweder war/ist da noch etwas anderes im Busch, oder das subjektive Bild ist ein sehr eigenes ;-).
    Bedenken hätte ich insbesondere im statischen Bereich der Steuertendenz, oder hinsichtlich der Stabilität bei höherem Tempo.


    Aber schön wenn es jetzt für Dich passt. Viel Spass weiterhin.


    P.S.: Hoffentlich passen die tatsächlichen Werte zu den protokollierten. Es kommt etwas der Verdacht auf, dass das Fahrverhalten nicht zu den genannten Werten passt. Rein nach den Werten wäre die schlecht fahrbahre Einstellung deutlich stabiler als die jetzige gewesen. Weniger Spur macht es dabei nur schlechter und nicht besser.

  • .
    wie schon gesagt ... mir passts.


    Aber genauso meinem fMh, der auch alle drei Einstellung getestet hat und den selben Eindruck hatte wie ich.

  • Wie sah denn die Eingangsmessung aus? Waren das genau die Werte, die eingestellt wurden?


    Sorry, dass ich da insgesamt etwas skeptisch bin. Das was sich im normalen Fahrbereich ganz nett anfühlt, kann bei falscher Einstellung im Grenzbereich (z.B. Ausweichmanöver), oder bei höherer Geschwindigkeit brandgefährlich sein.

  • .
    Eingang war ja gestern frisch eingestell:


    vo / hi ... 1°15 / 1°50
    Gesamtspur 10' / 20'


    Nun Sturzdifferenz fast halbiert.
    Spur genau halbiert.
    Vielleicht hat genau die neue Spur das Tüpfelchen auf dem i für mich ausgemacht und weniger der Sturz!?!?

  • .
    Eingang war ja gestern frisch eingestell:


    vo / hi ... 1°15 / 1°50
    Gesamtspur 10' / 20'

    Genau deshalb hätte mich die Eingangsmessung interessiert. Vor der Neueinstellung müssen sie ja die tatsächlichen Werte noch einmal gemessen haben.


    Weniger Spur heißt an der Hinterachse weniger Seitenführung und weniger Stabilität, genauso wie weniger Sturz. Das war aber vorher genau Dein Problem.
    Sinngemäß kommt bei mir an, dass die Hinterachse hinsichtlich ihrer Werte weniger stabil gemacht wurde und dass das Auto jetzt viel stabiler fährt.


    Irgendetwas passt da überhaupt nicht zusammen.

  • ....jepp


    Vorher hatte ich hinten 2°20... gesamtspur 8 ... total stabil hinten


    Gestern dann hinten 1°50... gesamtspur 20 ... los katastrophos


    Jetzt hinten 1°40... gesamtspur 10 ... sehr ausgewogen...und so weiter