ST-X Gewindefahrwerk

  • Leute, Vmaxx ist und bleibt ein günstiger Hersteller. Auch hier ist es ähnlich wie bei den Bremsen, unser Auto spielt auf Grund der Gewichtsfaktoren, bei diesen Produkten sehr in die Karten, man sieht aber bei konstanter Nutzung, gerade im Zügigen Bereich kommt man hierbei entsprechend an Grenzen.


    Gruß Jan

  • Ja, wie das heutzutage so ist, wollen wir mal hier Erfahrungen hören.... wer hat schon V-maxx Fahrwerke eingebaut, wer fährt schon damit ??? ...


    und warum soll das schlecht sein .. bzw. besser als teure....???


    und @Peter1965 wahrscheinlich kommt der preis daher dass einige Komponenten eben aus billiglohnländer kommen ... oder einfach kalkulatorisch andere Preise aus irgendwelchen Gründen machen kann ..


    schönen abend noch
    ernst

  • Nach meiner Erfahrung heißt niedriger Preis bei solchen Sachen in der Regel leider auch billig. Das merkt man dann daran, dass Festigkeit und Verschleiß schlechter sind, sprich Teile früher kaputt gehen.
    Zu ST-X im speziellen kann ich aber nichts sagen und vielleicht ist es da auch anders.

  • Irgendwie geht es eigentlich immer um den Preis. aber vielleicht hat ja schon einer Erfahrung mit dem V -Max Fahrwerk und schreibt seine Erkenntnisse Mit freundlichen Grüßen Peter

    natürlich geht es um den Preis, ABER wer kann denn dem gemeinen Interessenten vertraunsvoll und mit erfahrung beiseite stehen - wer kann sowas ehrlich und ohne finanziellem interesse testen? niemand !!! sowas kann nur von geeigneten Fahrern parallel mit anderen Produkten getestet werden, und noch möglichst mit dem gleichen Fahrzeug...

  • Lt. Info von KW hat das ST-X folgenden Aufbau beim 124Spider.
    Ich denke die MX5 Variante wird nicht sonderlich davon abweichen.


    Front:
    Helperfeder - linear
    Hauptfeder - linear - 40N/mm


    Heck:
    Helperfeder - linear
    Hauptfeder - progressiv - ca.36N/mm


    Die Federraten des ST-X sind ident mit dem KW V3


    Das ST-XTA unterscheidet sich nur durch eine lineare Feder mit 40N/mm an der Hinterachse, statt der progressiven.

  • Ich habe mich auch zu ST Suspension durchgerungen. Bin nur noch am Schwanken welches. Klar, das XTA ist eigentlich oversized. Bietet aber zwei Vorteile. Wenn die fixe Härte des X nicht so passt, dann kann man das ändern. Zweitens kann man, laut meines lokalen Fahrwerksprofis mehr Sturz an der VA einstellen was er gerne möchte.
    Der Mehrpreis täte nir jetzt nicht besonders weh. Wenn die Abstimmung des X nicht so wäre wie gewünscht würde ich beim Wechseln auf anderes Fahrwerk das Gleiche für Werkstattkosten raushauen.
    Also versuchen Geld zu sparen oder doch auf Nummer sicher.? Ich weiß nicht. ?(
    Profil: Alpentouren. Spaßmobil. 1/2 daily driver, aber auch da kaum eine gerade Strasse. Kein Track.

  • Ich habe mit einem Händler und mit KW zu dem Thema gesprochen.
    Die verstellbaren Domlager verschlechtern etwas den Komfort bei einem leichten Roadster - Poltern/Klackern wegen Metalllagerung usw. (Aussage beider)
    Auch mit den Seriendomlagern wirst du die Sturzwerte bereits in Bereiche bringen, die du mit einem normalen UHP Reifen auf der Straße nicht mehr wirklich nutzen kannst.
    Erst wenn es auf den Track geht, du Semis verwendest und Negativsturz von >2Grad haben willst, brauchst du verstellbare Domlager. (Oder du möchtest vor jeder Ausfahrt die Werte ändern. ;) )


    Zudem ist das ST-XTA etwas "straffer/sportlicher" abgestimmt als das ST-X
    Ich habe damals extra mit KW "verhandelt", ob nicht auch eine ST-XA Varianten möglich wäre. Aber scheinbar kann man beim ST-XTA nicht einfach die Metalldomlager weglassen. Somit wäre Dämpfer only leider auch nicht möglich.


    Ich wäre auch bereit gewesen den angebotenen Preis für das ST-XTA zu zahlen, hab mich dann aber bewusst für das ST-X entschieden.