ST-X Gewindefahrwerk

  • Inzwischen gibt es so viele Farwerk Einstellung Freds das ich nicht weiß wohin mit meiner Frage.
    Seis drum, ich nehme diesen weil es in der Tat ein ST-X ist und noch auf der ersten Seite in der Foren Übersicht zu sehen war.


    Ich fahre auf eine scharfe Abbiegung (>90 Grad) zu und bremse ab (wieso jetzt auch immer). Wenn die Gefahr vorbei ist kommt mein Spieltrieb durch und ich will noch das Maximum an Spaß rausholen. Ich gebe also kräftig Gas und bin in dem Moment kurz vor dem Einlenken.
    Bei diesem Scenario versaut mir die Hinterachse den ganzen Spaß weil sie hoppelt. Gefühlt wirklich ein hoch und runter kein periodischer Gripverlust.


    Bei den MPS4 ist es sehr extrem, bei den Asym 2 deutlich weniger.
    Ich schaffe dadurch mit den Asym2 eine schnellere Abbiegung als mit den MPS4.
    Das Hopeln nervt. Dem Spaß beraubt zu sein noch mehr.


    Ist das grundsätzlicher Fahrfehler (macht aber Spaß), Einstellung, Luftdruck etc.?

    Fahrwer hinten:
    Sturz: -1°50'
    Spur: 0°08' einzeln


    Luft MPS4 2,3 bar
    Luft Asym 2 2.0 bar


    205/45 R17




  • Lösung für das was du suchst heißt: Mechanisches Sperrdifferenzial.


    Leider etwas, was FCA sich beim Fiat gespart hat und ich aktuell auch auf der Suche bin. Das Abarth-Diff kann wohl nicht so einfach übernommen werden.

  • Ist das grundsätzlicher Fahrfehler (macht aber Spaß), Einstellung, Luftdruck etc.?

    Die Ursache ist, dass Du an der Hinterachse durch das Gas geben Stick/Slip erzeugst, der die Achse in ihrer Eigenfrequenz zum Schwingen bringt, wodurch das Rad tatsächlich horizontal springt. Beim ST-X ist das durch die härtere Feder ausgeprägter und energiereicher, als bei der Serie. Eventuell wird der Effekt durch ungünstige Eingriffe des Schlupfreglers noch verschlimmert.


    Also kein echter Fahrfehler, sondern ein Fahrzeugproblem, dass man aber durch weniger Gas vermeiden oder reduzieren kann. Ein Sperrdifferenzial, wie @GarchingS54 schreibt, würde auch helfen, weil es die Last auf beide Hinterräder verteilt, aber auch damit kann ich ggf. in die gleichen Probleme kommen.
    Was auch helfen würde wäre ein verstellbares Fahrwerk ala KW V3. Dann könnte ich gezielt die Dämpfung an der Hinterachse erhöhen, was das Springen reduzieren würde.

  • Ich denke, Mertin will mit seiner Aktion gezielt den Hintern raus hängen. Ohne Diff.Sperre und mit einem gripreichen Reifen führt das dann zu diesem Effekt.


    Bei einem Reifen mit weniger Grip passiert das seltener. Bei einem Diff.Sperre geht es auch noch mal besser - Arsch raus
    Sehe hier die Lösung eher in dem Bereich.
    Einfach mal ein Fahrzeug mit (A124Spider) und eines ohne (F124Spider) fahren und man merkt es recht schnell.

  • Alles richtig, hey ich habe doch gar nicht widersprochen ;-). Wollte nur den physikalischen Effekt erklären, der dahinter steht.

  • Ja, Heck raushänge lassen ohne Sperrdiff. ist schwierig bis unmöglich und eher frustrierend.