ST-X Gewindefahrwerk

  • + Einbau + Abnahme +.......
    Dafür ist der Fall zu selten. Normalerweise bremse ich vor der Kurve nicht so stark das ich dann wieder kräftig Gas geben müsste.
    Daher klappt das mit dem Spieltrieb in der Regel schon.


    Du kannst ja dein Handlungsgeschick spielen lassen. Dann wäre die Frage u.U. wieder offen. :thumbsup:

  • Ja, Heck raushänge lassen ohne Sperrdiff. ist schwierig bis unmöglich und eher frustrierend.

    Hmm... hab ich bei den bisherigen Fahrten mit nem 1.5er ND nicht ganz so empfunden. Natürlich hilft ein Sperrdifferenzial deutlich, um kontrolliert das Heck kommen zu lassen und über Gas einzustellen. Wenn man mit dem 1.5er aber nicht schon vor, sondern in der Kurve bei ausreichend Querbeschleunigung mit dem Gas arbeitet, bekommt man das Heck auch sehr schön zum Eindrehen. War selber positiv darüber überrascht und bin zumindest kurz ins Grübeln gekommen, ob das nicht auch ne Alternative für mich wäre. Weiterer positiver Effekt vom fehlenden Sperrdifferenzial ist, dass das Auto im Bereich moderater Querbeschleunigungen einfach einen Tick kurvenwilliger ist. Hergeben würde ich mein Differenzial aber trotzdem nicht. :D


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Das meinte ich mit schwierig bzw. schwieriger, im Gegensatz zu sehr einfach mit Sperr-Diff.


    Ich möchte das definitiv nicht missen.

  • Wenn man in der Kurve mit ausreichend Speed geht ist das mit dem Heck kein großes Problem.
    Mir ging es um den Fall kräftig Gas geben zu müssen weil ich aus anderen Gründen vorher stärker abbremsen musste.

  • Bekomme demnächst ja mein ST-X Gewindefahrwerk welches dann mit den Hankook evo2 215/40 auf JR-11 8,25x17 et35 zusammen werkelt.
    Welche Fahrwerkseinstellung würdet ihr mir da empfehlen?


    Fahrprofil:
    35% Stadt, 50% Landstraße und 15% Autobahn. Keine Rennstrecke, Track und Slalom.
    Beim Fahrverhalten liege ich irgendwo zwischen normal und sportlich. Bin sicher kein Profifahrer aber regagiere in brenzligen Situationen bisher irgendwie instinktiv richtig.


    Das durch die Einstellungen erwünschte Verhalten sollte möglichst neutral sein und nur ganz wenig in Richtung untersteuern.
    Ein über- oder untersteuern sollte leicht korregierbar sein und sich langsam ankündigen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) soll der Wagen stabil bleiben. Zudem sind mir Sicherheitsreserven auch wichtig.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Das durch die Einstellungen erwünschte Verhalten sollte möglichst neutral sein und nur ganz wenig in Richtung untersteuern.
    Ein über- oder untersteuern sollte leicht korregierbar sein und sich langsam ankündigen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) soll der Wagen stabil bleiben. Zudem sind mir Sicherheitsreserven auch wichtig.

    Ich empfehle Dir da in die Richtung meiner aktuellen Einstellungen zu gehen (siehe Signatur). So wie ich es fahre ist sehr neutral. Ggf. kann man vorne 10' weniger Sturz und/oder hinten 24' Gesamtspur fahren, um das ganze noch etwas gutmütiger und alltagstauglicher zu machen.
    Falls Du es etwas gutmütiger und bei eher moderater Fahrweise mit weniger Verschleiß haben möchtest, würde ich den Sturz vorne und hinten gleichmäßig um 10-20' Minuten reduzieren.


    Damit bekommst Du ein sehr definiertes, eher neutrales Fahrverhalten, mit einem stabilen Heck, aber mit wenig bzw. ohne Untersteuern (je nachdem, ob man es so fährt wie ich, oder noch etwas entschärft). Wirklich weich und gutmütig wird das mit den von Dir genannten Reifen und dem ST-X nicht werden. Das Auto kann dann schon richtig viel, mit hohem Grenzbereich und entsprechenden Reaktionen, wenn man ihn überschreitet. Aber die Steuertendenz ist dann so, dass das Auto nicht plötzlich und heftig ausbricht, sondern definiert und für einen geübten Fahrer kontrollierbar.


    Zur Erklärung, die Empfehlung kommt daher, dass das ST-X und das KW V3 dieselben Federn fahren, so dass sie sich im Grenzbereich ähnlich verhalten.

  • Soo...bei mir war es heute soweit...
    ich war heute bei Zymexx und mein kleiner RF hat ein ST-X bekommen :thumbsup:
    Danke an Ernst @Kugelfisch und Marco @ette mit dem Einbau hat alles gut geklappt!


    Nach den ersten Kilometern bis nach Hause bin ich sehr zufrieden, es ist schon ein merklicher Unterschied zum originalen Bilstein FW...jetzt erst mal in der nächsten Zeit ein paar Kilometer abspulen und dann das FW richtig einstellen lassen.


    Für mich war von Anfang an klar das wenn ich etwas am FW mache,
    es dann ein komplett neues wird.
    Über die Vor- und Nachteile von Fahrwerk vs nur Federn wurde hier und in anderen Threads ja schon ausreichend diskutiert
    und wir sind alle alt genug das jeder für sich selbst entscheiden kann.
    Ich für meinen Teil möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die hier ihre Erfahrung und ihr Fachwissen geteilt haben und mir so bei der Entscheidungsfindung geholfen haben! :thumbup:


    Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Bilder nachreichen.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen