ST-X Gewindefahrwerk

  • Hallo Leute,


    guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . .



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich habe versucht das zu verstehen :
    "Zudem ist das ST-XTA etwas "straffer/sportlicher" abgestimmt als das ST-X"


    Ich meine in den technischen Daten auf der SP Homepage gleiche Daten für Beide gesehen zu haben.
    Dann las ich das :



    "Front:
    Hauptfeder - linear - 40N/mm
    Heck:
    Hauptfeder - progressiv - ca.36N/mm"


    Das wäre tatsächlich ein Grund das X vorzuziehen.
    Ich meine beide 40/40 gesehen zu haben. Muss ich noch einmal vergleichen wenn mein INet wieder vernünftig geht.



    "guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . "


    Soll heißen? Ich keine Fahrwerks-Profi!

  • ST-XTA vorne und hinten linear 40N/mm und der Dämpfer ist anders.
    ST-X vorne linear und hinten progressiv


    Anhand der Federraten lassen sich Fahrwerke nicht vergleichen, zumal das ST ja über Helperfedern (die kleinen dünnen) verfügt, welche mit einberechnet werden müssen.

  • Zweitens kann man, laut meines lokalen Fahrwerksprofis mehr Sturz an der VA einstellen was er gerne möchte.


    guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . .

    Sprech noch mal mit deinen Fahrwerksprofi @Abg189 , @20Hertz der vielleicht keiner ist hat es erkannt ;) .

  • Moin,

    Soll heißen? Ich keine Fahrwerks-Profi!

    Die Räder an der VA werden beim MX-5 von zwei Dreiecksquerlenkern geführt (oben und unten). Die Feder-/Dämpfer-Einheiten haben dagegen keine Radführungsfunktion. Ein verstellbares Domlager ändert den möglichen Sturz also nicht.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Dies hat sich beim ST-XTA aber auch erledigt, da das Aluminium Uniball Stützlager nicht einstellbar ist.
    (Edit: Die Domlager sind beim XTA mit Verstellmöglichkeit -Standardbauteil -, aber beim MX5 - wie hier angemerkt wurde - "wirkungslos" - daher schreibt ST/KW im Gutachten explizit: "nicht einstellbar")
    Man hat also beim XTA nur ein Metall-Uniball-Lager + die Möglichkeit die Zugstufe einzustellen, als "Mehrwert"

    2 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden

  • Dank euch allen. Das klärt dann ja alles. Also doch ST-X
    Nun kann ich mir auch noch einen neuen Laden suchen der mir die Dinger einbaut und einstellt. Ich bin zwar weiterhin ziemlich sicher das der Alte etwas von Fahrwerken versteht. Aber halt nichts von dem des MX-5 und sich auch null nada vorher informiert hat. D. h. für mich als Kunde das ich mich trotz Fachwissens nicht auf ihn verlassen kann. Dann kann ich gleich den Schrauber um die Ecke nehmen. X(