ST-X Gewindefahrwerk

  • Ja, beim dritten Mal nachfragen, nach der Hülse, bekam ich das Bild.
    Die meinten die ganze Zeit nur ich hätte eine Unterlegscheibe oder einen Gummipuffer vergessen.
    In der Anleitung steht explizit nur, dass das Stützlager übernommen werden soll und auf der CAD-Zeichnung ist auf der Kolbenstange ganz sicher keine Hülse zu sehen.. aber vielleicht ist das auch nur allgemeines Fachwissen was man voraussetzt.. :/


    Bei dieser Hülse handelt es sich wohl um eine Rebound-Hülse.


    Kurzer Auszug von Tunero:


    "Verkürzte Kolbenstangen (Sportstoßdämpfer)
    Bei
    bestimmten Tieferlegungsraten müssen Tieferlegungsfedern bauartbedingt
    mit Stoßdämpfern eingesetzt werden, bei denen der Ausfahrweg der
    Kolbenstange begrenzt ist. Dabie gibt es zwei Verfahren, wie diese
    Eigenschaft erfüllt werden kann. Entweder es werden kürzere
    Kolbenstangen eingesetzt, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass die
    Gefahr eines Durchschlagens minimiert wird oder es werden sogenannte
    Reboundhülsen eingesetzt. Eine Reboundhülse begrenzt den Ausfahrweg der
    Kolbenstange. Der technische Effekt, nämlich die Erzielung von
    Federvorspannung, ist der gleiche. Da die Kolbenstange jedoch nicht
    verkürzt ist, besteht die Gefahr des Durchschlagens, weshalb verkürzte
    Kolbenstangen vorzuziehen sind."


    Man lernt nie aus...


    Naja, ich freue mich das Fahrwerk dann nochmal auszubauen und danachn wieder zu meinen Freunden von der Achsvermessung zu fahren :rolleyes:

  • So, vorne nochmal alles auseinander gebaut und mit den Hülsen verbaut.
    Klappert wie sonst was. Kann nur verkehrt sein!
    Hülsen wieder raus und diesmal passte es zum Abstand der Domstrebe, aber ca 4cm Gewinde gucken trotzem noch raus, was angeblich zu viel ist.
    Dazu kommt, dass auf dem mir zugesandten Bild auch noch die Scheibe unter der Mutter verkehrt rum montiert ist. In der Anleitung ist sie jedenfalls andersherum und passt in meinen Augen besser.
    Bin echt enttäusch vom ST/KW Support..

  • Die dünne Mutter ist nur eine Kontermutter -> Schraubensicherung.
    Die dickere (5Windungen sind nötig damit die angegebene Kraft übertragen werden kann) Mutter ist zum Festziehen.
    Das Bild schaut mir daher sehr gut aus. Und wie gestern geschrieben bei: bei mir steht das Gewinde ebenfalls ca. 4cm weit raus - je nachdem wie sehr du vorspannst - Festziehen mit Drehmoment.
    Fahrwerk.jpg
    Was auf den Bildern fehlt, ist die Plastikabdeckung am Gewindeende.

  • Jep, sieht bei mir auch so aus. Ist zwar nicht massig Platz zur Domstrebe, aber der Platz reicht aus um klapperfrei unterwegs zu sein.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Das zuletzt von mir hochgeladene Bild ist von KW und das von dir aus der Anleitung, Garching.
    Jetzt vergleich bitte die Scheibe unter der Mutter der beiden Bilder.
    Die Kontermutter meinte ich natürlich nicht, die ist über der Mutter.

  • Egal wie du sie einsetzt, der totale Gewindeüberstand sollte gleich bleiben, weil du ja sowieso die obere Federbeinbefestigung bis auf Schlang fest ziehst.
    Hauptsache die obere Federbeinaufnahmen hat nach der ganzen Aktion kein Spiel am Dämpfer.


    Normal:

    • Feder mittels Federnspanne zusammendrücken
    • ev. Unterlegscheibe
    • Federaufnahme drauf - liegt komplett an
    • Gummi
    • Unterlegescheibe
    • Mutter
    • Kontermutter

    Leider habe ich es nicht mehr zu 100% im Kopf aber ungefähr so war es wohl - bin da auch nur nach Einbauanleitung vorgegangen.