i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Hallo zusammen,


    im Navi erscheint folgende Anzeige:
    I-eloop (nettes Bild vom Auto mit der Batterie)
    darunter: i-stop nicht bereit


    Ist das normal bei den kalten Temperaturen oder ist hier etwas nicht in Ordnung?


    Danke für Eure Hilfe.

  • iStop funktioniert z.B. nicht mit eingeschalteter Klima. Bei kalter Witterung kann es durchaus sein, dass die Batterie nicht genug geladen ist. Oder die Streckenführung ist so, dass das I-eloop nicht genug Rückgewinnung bekommt (Bremsen, Gas wegnehmen etc.).

  • istop und ieloop sind zwei unabhängige Systeme.


    Wenn istop nicht funzt gibt's üblicherweise mehrere Faktoren:
    - Batterieladung zu gering (nicht die Ladung des eloop Kondensators!)
    - motor zu kalt
    - zuviele elektrische Verbraucher. Lüftung, Klima, Sitzheitzung, Radio.... Nicht lachen: Lenkrad. (hatte unbedacht immer das Lenkrad im Stand etwas auf "Anschlag gehalten". Erst als ich es los ließ, sprang istop ein.)
    Speziell der letzte Punkt beeinflusst stark, wie lang istop maximal aktiv bleibt.

  • Da muss ich dir leider widersprechen. An der Batterieladung oder an elektrischen Verbrauchern liegt es nicht unbedingt. Das kannst du ganz einfach daran erkennen, dass i-Stop nach einer langen zügigen Autobahnfahrt am Tag ohne Verbraucher, ohne Klima, wo die Batterie papp voll ist, nicht funktioniert. Man muss erst ne Weile Energie zurückgewinnen (Bremsen, Motorbremse ...), bevor i-Stop wieder geht.

  • richtig, es sind zwar zwei Systeme die prinzipiell getrennt sind, jedoch aber auch logischerweise zusammenarbeiten, bzw. sich gegenseitig beeinflussen. Einzeln getrennt kann man in der Praxis so keines von beiden unabhängig voneineander betrachten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Jetzt bin ich doch überrascht.


    also i-Eloop ist doch diese Bremsenergie-Rückgewinnung und i-stop lediglich eine Start-Stop-Automatik.
    Wieso sollten die sich gegenseitig beeinflussen?


    Wenn die Batterie nicht genügend Ladung hat, z.B. Minusgrade, kann ich verstehen, warum die Start-Stop-Automatik erst bei ausreichender
    Ladung funktioniert.


    Bei der Bremsrückgewinnung spielt zwar sicher auch die Ladung eine Rolle. Diese ist aber stark von meiner Fahrweise abhängig oder?
    Viel Bremsen = viel Bremsenergie = voller Kondensator


    oder?

  • Istop ist doch so wie bei allen Bosch Systemen von vielen Parametern abhängig (Außentemperatur, Spannungswert Akku, Kapazität Akku, Verbraucher, ...) und somit kann man nicht genau sagen, warum es mal tut und mal nicht.
    Eine direkte Beziehung zum iloop habe ich auf keinem Systembild gesehen.