i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • http://www.mazda.com/en/innovation/technology/env/i-eloop/


    Der Kondensator "unterstützt" die Batterie bei Ihrer Arbeit.


    Mal total laienhaft ausgedrückt:
    Der Kondensator unterstützt die Batterie und versorgt Verbraucher, bevor Strom von der Batterie genommen wird.
    Damit sinkt die Last der Lichtmaschine/Generator, welche damit weniger Widerstand im Riemensystem erzeugt => minimale Einsparung von Kraftstoff.


    Je nach Zustand des Kondensators und der Batterie wird dann wohl die Freigabe der Start-Stopp-Automatik erfolgen.
    Dabei werden ja mittlerweile nur noch 1-2 Zylinder unter Beachtung der Kolbenstellung, Nockenwellenstellung etc. beachtet und direkt gezündet - ohne Einfluss des Anlassers.
    Dadurch kommt auch das wesentlich schnellere Starten zu stande.



    Aber vielleicht kann uns da ja auch @MX505 noch etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

  • http://www.mazda.com/en/innovation/technology/env/i-eloop/


    Der Kondensator "unterstützt" die Batterie bei Ihrer Arbeit.


    Mal total laienhaft ausgedrückt:
    Der Kondensator unterstützt die Batterie und versorgt Verbraucher, bevor Strom von der Batterie genommen wird.
    Damit sinkt die Last der Lichtmaschine/Generator, welche damit weniger Widerstand im Riemensystem erzeugt => minimale Einsparung von Kraftstoff.

    Die Erkrärung ist doch gut und gar nicht mal so "laienhaft". Es ist ja auch logisch, dass der Kondensator die Batterie unterstützt, ansonsten würde das ja gar keinen Sinn machen und auch keine - wenn auch minimalste - Treibstoffeinsparung ergeben.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Da muss ich dir leider widersprechen. An der Batterieladung oder an elektrischen Verbrauchern liegt es nicht unbedingt. Das kannst du ganz einfach daran erkennen, dass i-Stop nach einer langen zügigen Autobahnfahrt am Tag ohne Verbraucher, ohne Klima, wo die Batterie papp voll ist, nicht funktioniert. Man muss erst ne Weile Energie zurückgewinnen (Bremsen, Motorbremse ...), bevor i-Stop wieder geht.

    nur der Vollständigkeit halber: kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir nach einer längeren Autobahnfahrt und vollständig entladenden Kondensator funktioniert es trotzdem zuverlässig (wenn nicht Klima und/oder Sitzheitzung laufen)

  • Ich muss hier auch meinen Senf beigeben.


    i-ELOOP und i-Stop sind generell zwei voneinander unabhängige Systeme. Das eine funktioniert ohne das andere.
    Wie bereits richtig erklärt worden ist wird beim ELOOP der Speicherkondensator mit der Schub/Bremsenergie geladen anstelle der Batterie, da diese solche Stromstöße nicht verarbeiten kann.


    Das i-Stop hat einige Faktoren, die es beeinflussen. Einige sind hier schon genannt worden, aber zum Verständnis nochmal


    Motorseitig

    • Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu hoch gibts z.B nach Autobahnbrettern oder im Stop&Go, zu gering jeden Morgen beim Start.
    • Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck/Atmosphärischer Druck: In hochgelegenen Gebieten in denen die Luft so kalt und dünn ist kann es u.U sein, dass der Motor nicht abschaltet
    • Gaspedalstellung/Schalhebelstellung: Gaspedal muss natürlich auf 0% stehen, also losgelassen und der Schalthebel in Neutralstellung
    • Kupplungspedal/Bremspedal: Das Kupplungspedal muss natürlich auch losgelassen sein, der Bremsunterdruck ist ausreichend vorhanden.
    • Nach Etwaigen Motorstarts durch i-STOP funktioniert das auch nicht mehr, die Zahl ist aber so hoch, dass da kein normaler Mensch in 7 Jahren ran kommt.
    • Dazu kommt noch einiges mehr auf das wir so gut wie keinen Einfluss habe

    Batterieseitig

    • Batterieladezustand: muss auf einem Mindestniveau stehen, bei der ersten Generation waren das noch 65% ich denke das hat sich auch nicht geändert.
    • Batterietemperatur: darf weder zu gering noch zu hoch sein um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten
    • Auch hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Werte die Einfluss haben

    Klima/Heizungsseitig

    • Klimaregelung darf nicht auf 15° stehen
    • Heizungsregelung darf nicht auf 29° stehen
    • Gebläse darf nicht nur auf Defrost (Windschutzscheibe) stehen
    • Wunsch und Realtemperatur weichen nicht zu stark voneinander ab

    Allg. Fahrzeugzustände

    • Fahrer ist angeschnallt
    • Alle Türen und Klappen sind geschlossen


    Unabhängig davon ist es völlig egal wie viele Verbraucher wie stark an sind. Stand schon mit aktivem i-Stop an der Ampel mit beiden Sitzheizungen, Spiegel/Heckscheibenheizung, Radio, Abblendlicht ein auf der Bremse gestanden. Solang alle Parameter passen geht der Motor aus. Über dem "Nicht bereit" sieht man übrigens die 3 Icons für Motor, Batterie und Klimaanlage an denen man gut erkennen kann warum das System nciht bereit ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Levi Es kann Zufall sein, aber das gleiche Verhalten hatte auch ein Leihwagen von meinem Händler, den ich für eine Woche fahren durfte. Vielleicht liegt es daran, dass ich so gut wie gar nicht auf der Autobahn bremse, ich fahre sehr flüssig und habe fast immer den Tempomaten an. Selbst nach 1.356 km am Stück (Pyrenäen) hat i-Stop erst nach ein paar km Landstraße im Ort funktioniert. Das System wurde vorher als nicht bereit angezeigt. Dieses Verhalten hat mein ND immer und ohne Ausnahme, inzwischen sind 26.000 km auf der Uhr. Das heisst nach jeder Autobahnfahrt ohne Verbraucher und ohne Klima (nur das Tagfahrlicht). In Köln im Stop and go Verkehr funktioniert i-Stop dagegen vom ersten Meter an.

  • hmm....ich kann der Erklärung von Sebastian nicht ganz folgen:


    1.) wenn ich aus der Garage fahre, Motor arschkalt, dann geht es 100 Meter zu einer Kreuzung.......Boiiing der Motor geht aus.....da kotz ich schon das erstemal.....dann weitere 200 Meter kommt ne Ampel.....boinnng der Motor geht aus.....


    Da kotz ich das zweitemal......denn Kühlmittelwarnlampe an und die Kiste geht aus.....einfach nur nervig......hab hier ein Bausatz gefunden und den eingebaut, jetzt ist Ruhe mit dem Start/Stopp Mist



    2.) Meiner Meinung springt der Startvorgang dann wieder an, wenn der überflüssige Kondensator entladen ist

  • man muss sich auf dieses staertstoppzeug einlassen. man gewöhnt sich dran. früher ging sowas über den anlasser, da hätte ich auch meine bedenken gehabt. heute wird direkt gezündet, sollte verschleisstechnisch also kein problem sein. obs ein problem ist wenn er kalt ist? interessante frage. vielleicht weiss es jemand...meiner meinung nach sollte jeder mit so nem startstopsystem rumfahren, dann wäre an den ampeln ruhe und weniger abgase.

  • Hmm,


    verstehe ich nicht wirklich! Wo zu der Aufriss mit dem Bausatz???


    Einfach nach dem jeweiligen Start die zugehörige Taste unten links drücken und das System deaktivieren und-/oder Kupplung getreten/Gang drin behalten und gut is ;)


    Ob man das nun zum Kotzen findet oder nicht, alle Hersteller werden "gezwungen", den jeweiligen CO2-Ausstoß und somit den Flottenverbrauch zu senken und Start/Stopp sowie i-Eloop sind zwei von vielen Funktionen/Möglichkeiten, diesen damit zu senken!
    Wir bzw. man kann doch noch froh sein, diese selbst noch deaktivieren zu können wie u.A. DSC und Co.! Über kurz oder lang wird das in zukünftigen Generationen, auch von nicht nur reinen E-Fahrzeugen, wohl eher nicht mehr möglich sein, meine Meinung!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.