i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • ich sehe das Problem damit auch nicht, denn solange der Motor kalt ist, bzw. die blaue Kühlmittelleuchte an ist, stehe ich bei einer Ampel oder dergleichen einfach auf der Kupplung und und lasse den 1Gang drin. Man kann den Gang auch rausnehmen. Man muss nur auf Bremse und Kupplung stehen. So geht der Motor auch nie aus, wenn ich das nicht will.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Oben: iloop Ladezustand
    Unten: istop Motor unterlegt (Mindestens einer der Motorparameter, die das istop beeinflussen, verhindert den Einsatz), Batterie unterlegt (Mindestens einer der Akkuparameter, die das istop beeinflussen, verhindert den Einsatz)

  • Es sieht so aus: s. Anhang
    Was sollen mir die 3 Symbole neben "nicht bereit" sagen? od. deutet das Bild des Kondensators darauf hin, dass nur 1 Balken geladen ist u. deshalb die Start-Stop Automatik nicht funktioniert?

    Nein, sagt es nicht. Der eine Balken ist die Grundanzeige und immer da.
    Unten siehst du doch woran es liegt: Zu viele elektr. Verbraucher an. Entweder du bist gerade erst mit kaltem Motor losgefahren...oder du solltest (jetzt im Winter) mal die Sitzheizung ausschalten...oder den Lüfter runteregeln. Dann geht der Motor mit iStop sofort aus.

  • Oben: iloop Ladezustand
    Unten: istop Motor unterlegt (Mindestens einer der Motorparameter, die das istop beeinflussen, verhindert den Einsatz), Batterie unterlegt (Mindestens einer der Akkuparameter, die das istop beeinflussen, verhindert den Einsatz)

    genau verkehrt herum. Blau hinterlegt, bedeutet: bereit.

  • Nein, sagt es nicht. Der eine Balken ist die Grundanzeige und immer da.Unten siehst du doch woran es liegt: Zu viele elektr. Verbraucher an. Entweder du bist gerade erst mit kaltem Motor losgefahren...oder du solltest (jetzt im Winter) mal die Sitzheizung ausschalten...oder den Lüfter runteregeln. Dann geht der Motor mit iStop sofort aus.

    Sitzheizung ausschalten? Im Winter? Sag das mal einer Frau. :rolleyes: Ich vermute, dass es an allen Parametern zusammen liegt.
    Aber: Ich weiß jetzt, dass nicht jede Meldung = ein Defekt ist. Das war mir nämlich neu.

  • Sitzheizung ausschalten? Im Winter? Sag das mal einer Frau. :rolleyes: Ich vermute, dass es an allen Parametern zusammen liegt.Aber: Ich weiß jetzt, dass nicht jede Meldung = ein Defekt ist. Das war mir nämlich neu.

    Nur um es zu testen...ob es überhaupt funktioniert. :)
    Ich mache das ausschließlich an Baustellenampeln oder Bahnübergängen, da "lohnt" es sich für mich...mehr als den Motor auszustellen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von ichmussweg ()

  • Nochmal, absolut egal wie viele Verbraucher an sind.


    In deinem Fall wird eines der folgenden Dinge sein:


    Luft voll auf Defrost (Frontscheibe)
    Heizung auf 29° oder Klima auf 15°
    Temperaturunterschied von Soll/Ist zu groß
    Bei diesen Wetterbedingungen ist eine Kombination aus allen 3en nicht unwarscheinlich.


    Und woher kommt eigentlich der Mythos, dass der Starter fürs i-Stop nicht benötigt wird. Der Motor wird nicht spontan selbstentzünden, alles ist nur so optimiert, dass die Last auf dem Starter möglichst gering bleibt und der nur einen Kurzen Impuls abgeben muss um den Motor wieder in Bewegung zu versetzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nochmal, absolut egal wie viele Verbraucher an sind.

    Entschuldige, aber das ist falsch. Ich habe diesen Fall täglich (gleiche Strecke zur Arbeit...gleiche Halte-/Wartepunkte).
    Probiere es einfach mal aus...


    Worauf beziehst du dich denn mit dem Starter? Falscher Thread?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß