i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Wie gesagt, einfach mal alles testweise abschalten, dann weißt du Bescheid. Nur so findest du einen Defekt heraus. Ist doch kein Problem Lüftungsregler/Klima/Sitzheizung mal kurz auszustellen.


    Was du beschreibst ist alles völlig normal...und natürlich spielt Klima als großer Verbraucher dabei eine GROßE Rolle. Wie bei allen Fahrzeugen...bei manchen Herstellern ist das StartStop zum Schutz der Batterie fast schon verriegelt, falls man Klima an hat.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wie gesagt, einfach mal alles testweise abschalten, dann weißt du Bescheid. Nur so findest du einen Defekt heraus. Ist doch kein Problem Lüftungsregler/Klima/Sitzheizung mal kurz auszustellen.
    Was du beschreibst ist alles völlig normal...und natürlich spielt Klima als großer Verbraucher dabei eine GROßE Rolle. Wie bei allen Fahrzeugen...bei manchen Herstellern ist das StartStop zum Schutz der Batterie fast schon verriegelt, falls man Klima an hat.

    Klima spielt nur eine Rolle, wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist (mit Toleranz). Da der Klimakompressor per Riemen vom Motor angetrieben wird, hat die Batterie hier nix zu tun.

  • Interaktion ok. Aber dieser Kondensator ist dazu da den Akku zu entlasten, nicht um mehr Energie zu stellen, nur um mehr Energie zu speichern und zwar Energie zu speichern, die so leicht nicht im Akku zu speichern wäre. :S Von der Wirkungsweise des istop sehe ich keinen Bezug zum iloop.


    Fazit: Vielleicht ist Deine Aussage war (Akku Spannung geht langsamer runter), aber istop ohne iloop gibt es nicht (mehr)

    ich denke wir reden vom selben Sachverhalt. Will das hier nicht ausufern lassen. Sorry für eine Vlt zu technisch genaue Ausführung.


    Gz.: Energieelektroniker Anlagentechnik

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Will das hier nicht ausufern lassen.

    Kluger Mann :thumbup: Nicht, dass die Mods auch hier wieder Beiträge streichen müssen, weil irgendjemandem die Gäule durchgehen - so kurz vor Weihnachten.


    Keep calm ;) , ist nur ein Auto.


    OT: Was machst du am 08.01.17? Ist doch bei dir um die Ecke und wir könnten mal deine zusätzlichen "Gäule" bestaunen ....

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Is nix geplant. Bin für alles zu haben :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :whistling:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

    Einmal editiert, zuletzt von xxpueppixx ()

  • Also, ich habe das Problem am Wochenende selbst geprüft. :thumbsup:
    Meiner Frau gehört das Auto, also fährt sie es auch unter der Woche. Am WE hab ich dann meinen Spaß. Ganz einfach.


    Es ist, wie bereits beschrieben, von den Verbrauchern UND der Batterie abhängig.
    Entscheidend sind hier: Klimaanlage und Sitzheizung.
    Hat man eins von beiden aktiv, geht i-Stop gar nicht (Batterieladung zu gering) ODER der Motor schaltet sich nach kurzer Auszeit von selbst
    wieder an. (um die Verbraucher weiter bedienen zu können)


    Heißt für meine Frau: i-stop funktioniert, ist also nicht defekt.