i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • @stiffler
    ich fahre auch lieber ohne den i-stop. nun wollte ich diesen ausschalten. du hast beschrieben dass man da nur ein knöpfchen drücken muß ! habe ich getan. da kommt keine rückmeldung im cockpit und ich weiß nicht ob das ding ausgeschaltet ist. was mach ich da falsch? mein erster mx5 rf also nicht lachen wenn die frage zu albern ist ;.-)) bei mir lässt sich die start stop taste bedienen aber ich kann niergends sehen ob das nun auch ausgeschaltet ist. so dann an der ampel und pluuup , aus die kiste , was ich aber in diesem fall gar nicht haben möchte ! ich hatte erwartet(auch laut beschreibung im mazdabuch) dass mir angezeigt wird (mit einem symbol) dass ich das start stop system ausgeschaltet habe. hast du da einen tip oder ne idee ? wäre toll. danke im voraus !
    gruß sosix

  • Man muss die Taste gedrückt halten, bis ein Signal ertönt, danach gelbe Anzeige in der Instrumententafel, dann ist I-Stop deaktiviert.


    Kann man übrigens auch so in der Anleitung nachlesen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • du musst die i-stop Taste links unterm Lenkrad für zwei Sekunden gedrückt halten, dann kommt auch das entsprechende Symbol beim Tacho.

    @sosix...genau so musst Du vorgehen :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • @stiffler
    oh man , da bin ich einfach zu verwöhnt von bmw. da drückst du das knöpfchen und aus die maus :-)) ok das werde ich dann mal testen und sorry dass ich hier so dämliche fragen stell. ich war aber sehr verzeifelt :-))) ich mag das stop ding nicht !!


    @Bodiwodi
    und klar , wer lesen kann ist klar im vorteil :-)))


    danke euch.
    aber seid gewiss, das waren sicherlich nicht meine letzten dummen fragen :-))
    gruß sosix

  • @sosix...es gibt keine dämlichen oder blöden Fragen, dafür ist ein Forum da, meine Meinung ;)


    Die jeweiligen zusätzlichen Funktionen der aktuellen und kommenden Neufahrzeuge muss auch nicht jeder mögen und-/oder nutzen, zum Glück dürfen das die Fahrer bis dato meistens noch selbst entscheiden.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Schade am i-stop finde ich, dass das System das "Aus" für i-stop sich nicht merkt.
    So muß man jedesmal wenn man ins Auto steigt und es angelassen hat den Knopf erst mal 2 sek drücken.
    Das Abschalten des "Über die weiße Linie Fahr Warners" merkt sich das System ja auch, und es muß das nächste mal bei Fahrtantritt nicht wieder extra abgeschaltet werde.


    Kann man das irgendwie in den Einstellungen "wegkonfigurieren"?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das ist zulassungs- und typprüfrelevant, da es Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch im Zyklus hat. Deshalb muss Mazda es immer wieder beim Neustart reaktivieren und es gibt keine offizielle/legale Möglichkeit das zu deaktivieren.


    Das gleich droht uns für die Lane Departure Warning und den Side Assist auch, weil die NCAP die Regeln ändern will und dann nur noch Systeme anerkennt, die nach dem Neustart aktiv sind.

  • Ah, ja!
    Dann bitte einen Schalter, mit dem man zumindest auf einmal alle zum Abschalten vorgewählten Assistenten gleichzeitig abschalten kann ;)
    (Sowas wie der Bypass bei der Klangregelung bei einem Livemischer)


    Das dürfte ja dann auch zukünftig zulassungskonform sein.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)