i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Hi,


    es wurde zwar schon öfter erwähnt, dass i-stop nicht funktioniert, wenn die Lüftung auf "Defroster" steht (rechter Drehregler ganz auf rrechts :| ), aber ...


    I-stop funktioniert nicht, wenn die Lüftung auf "Defroster" steht. Und zwar auch dann nicht, wenn die Klima aus ist. Ergo:

    • Leute, die von i-stop generell genervt sind, können diese Funktion damit quasi dauerhaft deaktivieren, indem sie die Lüftung auf "Defroster" stellen. Hat nebenbei den positiven Zusatzeffekt, dass die Scheiben nicht mehr so schnell beschlagen
    • Leute, die sich fragen, warum ihr i-stop nicht funktioniert, sollten mal einen Blick auf die Lüfterstellung werfen. Lustig: wir können den Motor während einer Ampelphase mit dem Drehregler der Lüftung starten und stoppen

    ;)
    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Lt. Anleitung ist die Klima immer mit an, wenn die Lüftung auf Defroster steht:
    klima_defrost.jpg

  • Lt. Anleitung ist die Klima immer mit an, wenn die Lüftung auf Defroster steht:

    Richtig, man kann die Klima aber auch wieder ausschalten, nachdem man die Lüftung auf Defroster gestellt hat. Und die bleibt dann auch dauerhaft aus (z.B. nach einem Neustart).


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Alles was das Auto ohne mein Zutun selbst macht ist mir unheimlich ;)


    Grüße,
    Inari

    Du zündest also jeden Zylinder bei jeder Umdrehung händisch? Zentralverriegelung, Licht-an-wenn-Motor-aus... ich bin manchmal doch ganz froh über ein paar elektrische Helferlein...
    Verstehe nicht was die Leute für ein Problem haben mit i-Stop, irgendeiner der wirklich ein Problem hatte deswegen? Oder geht es nur darum "hat man früher nicht gebraucht, braucht man heute nicht"...

  • Richtig, man kann die Klima aber auch wieder ausschalten, nachdem man die Lüftung auf Defroster gestellt hat. Und die bleibt dann auch dauerhaft aus (z.B. nach einem Neustart).
    Grüße
    Matthias

    Ah - ok. Danke - das hatte ich noch nicht getestet. Kenne ich sonst nur fest gekoppelt.

  • Hallo Rumpelstilzchen,


    Ne mal ganz ohne Schmäh, ich brauche das alles wirklich nicht.
    (Das die Zündung nicht mehr mechanisch mit Verteilerfinger geht ist mir auch klar)
    Die Innenbeleuchtung habe ich wirklich ausgeschaltet wie in meinem anderen Auto auch. Warum soll denn am hellichten Tag immer das Licht angehen wenn ich die Tür aufmache, oder den Motor ausschalte?
    Natürlich ist eine Zentralverriegelung angenehm, aber wer käme auf die Idee zu sagen einen Morgan will ich nicht, der hat ja keine Zentralverriegelung?
    Vielleicht bin ich da aber auch besonders altmodisch, wenn mich daheim z.B. das penetrante "Ich bin fertig Gefiepe" vom Geschirrspüler nervt ;)


    Aber da mir der ND RF so gut gefallen hat, habe ich ihn trotz der ganzen Extras genommen.
    Was ich wirklich gern hernehme, wenn ich im unbekannten Terrain unterwegs bin, ist das eingebaute Navi! Das gebe ich auch durchaus zu :)


    Hauptsache das Fahren macht uns allen Spaß!


    In diesem Sinne,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Hallo zusammen,
    habe mein Baby seit 2 Wochen - soweit alles ok. Bis auf diese doofe i-stopp Funktion. Ich habe den Eindruck, dieser Assistent macht grad was er will.
    Außerdem denke ich, daß Verschleißteile, die beim Anlassen aktuell sind, schneller verschleißen, wenn der Motor bei jedem Anhalten ausgeht.
    Tschüss

  • Hallo Jore27,


    Genauso sehe ich das auch. Es mag zwar für einen Normverbrauch/Abgasmengentest besser sein wenn der Motor da ausgeht, aber praktisch kann das nicht gesund sein an jeder Ampel den Motor aus und wieder an zu machen.
    Nach dem er wieder beim Kupplungstreten anspringt, läuft er die ersten sagen wir mal 5-10 Sekunden auch irgenwie nicht schon rund wie vor dem Ausmachen.
    Wenn ich an einem Bahnübergang 5 Minuten warten muss, mag das was anderes sein. (Dann mach ich den Motor aber eh aus, auch ohne Start-Stop-System)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nach nun 7 Monaten mit i-Stop (vorher 16 Monate ohne) habe ich mehr als 25 Stunden mit ausgeschaltetem Motor gestanden. Das finde ich gut.


    Dank der ausgefeilten Mazda-Technik zum Wiederanlassen mache ich mir um die Lebensdauer keine Sorgen. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, erst bei Stopps von mindestens 5 Minuten dauer würde man tatsächlich etwas sparen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen