i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Die letzten Statistiken, die ich kenne, haben einen Nutzen ab 7s Standzeit ergeben. Nach 7s hat man schon so viel gespart, dass man den Wiederstart wieder heraus hat.


    Auch wenn ich mich wiederhole, die Technik ist bei allen Komponenten eine andere, Anlasser, Batterie, Bordnetz ... Die Komponenten sind verstärkt und erprobt.
    Wenn man da große Bedenken hat, dann würde ich den Mazda generell nicht fahren. Überlegt doch mal, 131 PS aus 1,5 l und 160 PS aus 2 l. Bis in die 90er Jahre hatte ein 2,0 l 90 - 115 PS. So viel mehr Leistung heute, das kann doch nicht halten ;-).

  • Überlegt doch mal, 131 PS aus 1,5 l und 160 PS aus 2 l. Bis in die 90er Jahre hatte ein 2,0 l 90 - 115 PS. So viel mehr Leistung heute, das kann doch nicht halten ;-).

    Offtopic:


    Hmmmmm - 'damals' ging auch schon mehr. Ich denke an den 3s-GE Motor von Toyota. Der lief ab 1989 als 2.0 Liter Maschine mit 156 PS, ab Mitte der 90er lief der mit 179 PS. Nur die Verdichtung war mit 10:1 geringer. Die Motoren galten als robust und laufen und laufen und laufen..... . Auch deutlich jenseits der 250.000 km.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Und nach wieviel Sekunden den Mehrpreis der Komponenten, deren Einergiekosten der Herstellung, der Entsorgung und den Mehrverbrauch durchs mitgenommene Gewicht?

    Ich schätze mal so 70 - 80 tkm. Die Sekunden kannst Du dann selber über Deine durchschnittliche Standzeit ausrechnen ;-).


    Bei einem bin ich aber sehr sicher: Bei dieser Technologie ist die Energiebilanz über die Lebebsdauer des Autos positiv, so dass unter dem Strich ein Nutzen für die Umwelt und unser Lebensumfeld bleibt.
    Bei vielen anderen Technologien, wie z.B. amerikanischen E-Autos mit Riesen-Akkus, sieht die Energiebilanz deutlich schlechter aus, obwohl sie als Umwelt-Retter gehypt werden.

  • Offtopic:
    Hmmmmm - 'damals' ging auch schon mehr. Ich denke an den 3s-GE Motor von Toyota. Der lief ab 1989 als 2.0 Liter Maschine mit 156 PS, ab Mitte der 90er lief der mit 179 PS. Nur die Verdichtung war mit 10:1 geringer. Die Motoren galten als robust und laufen und laufen und laufen..... . Auch deutlich jenseits der 250.000 km.

    Wenn es danach geht sind wir heute beim Sauger bei Literleistungen von 120 - 130 PS/l und beim Turbo bei 200 PS/l. Dagegen ist der Toyota doch geradezu jämmerlich ;-). Ich meinte natürlich eher den Mainstream, denn der MX-5 Motor ist ja am Ende nur ein braver Großserienmotor, der auch im 6er und anderen normalen Autos eingesetzt wird.

  • Die letzten Statistiken, die ich kenne, haben einen Nutzen ab 7s Standzeit ergeben. Nach 7s hat man schon so viel gespart, dass man den Wiederstart wieder heraus hat.

    Doof nur, dass der Motor bereits nach wesentlich weniger als diesen 7 Sekunden von selbst wieder anspringt. Und zwar in 80 % der Fälle, in denen ich i-Stop mal nutzen wollen täte. (Stop an der Tanke wo der Beifahrer kurz Kippen kauft, Stopschilder an denen wahre Kolonnen Kreuzen etc. pp. wo ich aber die Musik gern anbehalten möchte)


    In dem Sinne für mich persönlich absoluter Reinfall dieses System. Da ich Autos ohne Motorengeräusche ohnehin nicht wirklich ab kann, macht mir das aber herzlich wenig aus - eben nur die 1-2x im Monat, in denen ich mal wieder i-Stop ausprobieren möchte. ;)

  • Dann passt das Fahrprofil und der Ladezustand der Batterie/des Kondensators nicht. Ich kann mehrere Minuten im ausgeschaltetem Zustand stehen.

  • Start-Stopp-Systeme mit der heute üblichen Bedienung (automatisches Abschalten beim Auskuppeln im Stand und Wiederanlassen bei erneuter Kupplungsbetätigung) werden schon seit mehr als 5 Jahren verbaut, bei Mazda gibt es das System in Deutschland seit 2009. Da muss man nicht mehr warten.


    Ich kann nur bestätigen, dass in der Regel Standzeiten im Minutenbereich problemlos möglich sind.

  • Ich kann nur bestätigen, dass in der Regel Standzeiten im Minutenbereich problemlos möglich sind.

    Ja das kann ich auch bestätigen. Hatte am Anfang auch immer das Knöpfchen gedrückt um i-stop auszuschalten - mittlerweile nutze ich es immer.


    Gruss Klaus