Position MX-5 Handbremshebel

  • Ich finde das so normal mit dem Handbremshebel rechts, dass ich mich immer wundere, wenn der bei anderen Autos links ist ^^


    Aber ob links oder rechts ist mir egal, wenn ich dran denke, alternativ nur eine elektronische Handbremse zu haben. Das finde ich echt gruselig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • NA und NB haben den Handbremshebel immer links, NC und ND immer rechts, unabhängig von Rechts- oder Linkslenker. Mazda hat hier also nie "gespiegelt".


    In der Regel liegt aber der Hebel bei anderen Fahrzeugen meist auf der Fahrerseite.


    In der Praxis Pott wie Deckel, das rübergreifen im ND hat man, vom NA kommend, flott gelernt. Es ist allerdings dann wieder etwas befremdlich, wenn man nach einiger Zeit zurück in den NA umsteigt. Was viele hier aufgrund mangelnder Praxis vielleicht nicht nachvollziehen können.


    Was "sportlicher" oder "cooler" aussieht? Genauso könnte man drüber diskutieren, was mehr Sex-Appeal hat Äpfel oder Birnen.


    Edit: Etwas OT, aber vielleicht interessant.


    Ein Schwippschwager hat aufgrund eines Mopedunfalles in jungen Jahren einen in der Funktion eingeschränkten linken Arm. Im Führerschein wurde damals eingetragen, dass er kein Fahrzeug mit linksseitig angeordnetem Handbremshebel führen darf. Was de facto kaum ein Problem darstellte. Ausser beim damaligen Renault 4 meines Schwagers :D

  • Allerdings benutze ich ebenfalls die Handbremse so gut wie nie.

    Wäre vielleicht eine gute Idee, diese Angewohnheit zu ändern. Nicht jeder Hintermann oder jede Hinterfrau starrt bei Dunkelheit an der Ampel gerne in aufleuchtende Bremslichter.


    Des weiteren tust du dir auch selbst einen Gefallen. Hauptursache für den Mangel "einseitige Wirkung Feststellbremse" beim TÜV dürften festgegammelte Bremsseile aufgrund exzessiver Nichtbetätigung sein.

  • Hauptursache für den Mangel "einseitige Wirkung Feststellbremse" beim TÜV dürften festgegammelte Bremsseile aufgrund exzessiver Nichtbetätigung sein.

    Wie wahr. ;)
    Dafür hatte auch ich mal Lehrgeld bezahlen dürfen. :(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Zu festgammelnden Bremsseilen kann ich mich zwar nicht äußern da ich das Problem nicht kenne.
    Aber wenn ich an die vielen Automatik fahrer heutzutage denke da wird immer wer mit Bremslicht vor dir stehen zumal der herankommende durch das Bremslicht eher weiß das du stehst oder Bremst.
    Ich habe noch nie ohne Bremsen an der Ampel gestanden ob Schalter oder Automatik.


    Mfg

  • Zu festgammelnden Bremsseilen kann ich mich zwar nicht äußern da ich das Problem nicht kenne.
    Aber wenn ich an die vielen Automatik fahrer heutzutage denke da wird immer wer mit Bremslicht vor dir stehen zumal der herankommende durch das Bremslicht eher weiß das du stehst oder Bremst.
    Ich habe noch nie ohne Bremsen an der Ampel gestanden ob Schalter oder Automatik.


    Mfg

    Stehen vor roter Ampel hast du eh' Langeweile ohne Ende. Es sei denn, du bist mit deinem Smartphone beschäftigt - ich bin das nicht, ich achte auch auf den Verkehr, wenn das Auto steht. Da kann ein Blick in die Spiegel nicht schaden Die Spiegel sind ein wertvolleres Werkzeug als sämtliches Assistenzsystemgefoppel zusammengenommen.. Es gibt tatsächlich Frauen, die tun das nicht, um sich zu schminken... Wenn da ein Spacken ungebremst angerauscht kommst, tippst du eben mal bei gezogener Feststellbremse auf das Betriebsbremspedal. So rein prophylaktisch.


    Hat in über drei Jahrzehnten Führerscheinbesitz bisher einwandfrei funktioniert.

  • Hi Andi (The PedalPusher),


    da mein Mustang nicht unbedingt die neueste Generation mit Baujahr April 1964 ist, kann ich zu der aktuellen Lage der Handbremse leider nichts sagen und-/oder bemängeln oder ähnliches, sorry :saint:
    Ich habe unter dem Cockpit links neben dem Lenkrad einen schwarzen Hebel als Betätigung für die Handbremse (rot markiert), eher noch weniger zu empfehlen k-20150424_143947a.jpg für

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.