Position MX-5 Handbremshebel

  • Das Autohaus meines fMH beherbergt neben Mazda auch noch Ford. Und da mein Freundlicher vor meiner ND-Bestellung noch einen anderen Kunden abzufertigen hatte vertrieb ich mir die Zeit indem ich mich aus reiner Neugier in ein im Showroom stehenden Ford Mustang Kabrio setzte. Fühlte sich soweit alles recht angenehm und komfortabel an, aber ich kam mir mit meinen schmächtigen 1,70 m doch ein wenig verloren vor in diesem "Schiff" von Auto. :/


    Zum Thema:
    Der Mustang hat, wie auch NA & NB, den Handbremshebel links vom Schaltknauf. Und da hier viele von euch den NA / NB kennen oder sogar noch besitzen stellt sich mir die Frage ob diese Handbrems-Position für euch in irgendeiner Weise hinderlich war :?:
    Vielleicht kann Mustang-Besitzer @stiffler Jens auch was dazu sagen. ;)


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/z4adqfud5/IMG_3081.jpg]


    Ja wer hat denn da das NA-Müllsackblau geklaut :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • In Japan herrscht Linksverkehr, also Lenkrad auf der rechten Seite. Deshalb ist der Hebel rechts vom Schalthebel.
    Es wäre viel zu teuer, für den Linkslenker eine andere Position zu entwickeln und bauen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • <----- hatte den Hebel natürlich auch links...


    Hat mich nie gestört...


    Wenn ich allerdings, was weiß ich, zum Drift einleiten, öfter damit hätte arbeiten sollen...
    ...hätte es mich vermutlich mehr gestört...


    Zum parken benutze ich das Teil so gut, wie nie... Anfahren geht/ging auch zu 99% ohne Handbremse... Von daher...
    hätte ich auch mit´m Daimler-Pedal leben könne...


    Wichtig war, dass der Hebel mich räumlich nicht wirklich eingeengt hat...


    Das Problem scheint aber keiner gehabt zu haben, sonst hättest Du´s früher öfter gelesen... Denke ich.



    Früher haben sie vermutlich den Japanern den Sitzraum dadurch vergrößert... Scheint aktuell nicht erforderlich zu sein, somit kann der "Bedienhebel" für den japanischen Fahrer wieder "dichter" an´s Geschehen geholt werden...


    Und wir Linkslenker haben dafür die Audio-Bedien-Elemente näher dran... So what? Ich mag´s im übrigen "europäisch",
    von der Aufteilung her, optisch lieber leiden...


    Von daher für mich eher ein "Raumgewinn" als ein Bediennachteil...
    Ich gönn den kurzarmigeren Japanern... gern den sicheren, kurzen Griff... :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich hatte ihn im NB auf der linken Seite und jetzt auf der rechten Seite. Den Unterschied finde ich jetzt nicht sonderlich groß, allerdings sieht der Hebel rechts etwas "sportlicher" aus. Alles in allem für mich kein entscheidendes Kriterium!

  • Hatte ich auch schon angemerkt, dass ich das optisch "europäisch" letztlich schöner finde ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)