• richtig, es wird nur Raum(zusatz)klang damit erzeugt. Aber das Beste daran ist, wenn man telefoniert kommt alles da raus und man versteht/hört alles sehr gut. Viel besser als bei manch anderen Systemen über die Main Lautsprecher.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich möchte die Bose auch nicht missen. :)


    Die Klangqualität lässt sich allerdings nur bei geschlossenem Verdeck genießen. Sonst geht zu viel Raum verloren.


    Habe bei mir die Soundgewichtung nach hinten gestellt. Dann kommt bei den Kopfstützen auch was raus. ;)
    Das kann ich jedem empfehlen, da die Werkseinstellung für die Kopfstützenboxen recht sinnbefreit ist.


    Macht vor allem beim Offen fahren sinn. Jedoch schalte ich die Musik auf der Landstraße meistens aus.
    Gibt zur Zeit keinen Song der schöner ist als das Miata gebrabbel. :D


    Telefonieren klappt aber Offen und geschlossen sehr gut. :)

    2016 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP - Sports-Line - Soul Red ^^

  • Telefonieren klappt aber Offen und geschlossen sehr gut. :)

    ich glaube das und die aktive Wind-/Fahrgeräusch Dämmung/Kompensation, (zusammen mit dem Raumklangzusatzgedöns als Abfall-/Nebenprodukt), ist ja der eigentliche Sinn und Zeck dieser 4Stk. Kopfstützen Lautsprecher. Das Ganze hat ganz sicher recht wenig audiophile Ansprüche, auch aus entwicklungstechischem Aspekt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • Habe bei mir die Soundgewichtung nach hinten gestellt. Dann kommt bei den Kopfstützen auch was raus. ;)
    Das kann ich jedem empfehlen, da die Werkseinstellung für die Kopfstützenboxen recht sinnbefreit ist.

    Das sehe ich komplett anders. :)


    Beim Musik hören darf man die Kopfstützenlautsprecher gar nicht als solche wahrnehmen, sonst ist schon etwas verkehrt. Es soll eine virtuelle Bühne vor dem Fahrer entstehen und das klappt - leider auf Kosten einer neutralen Tonalität - auch recht gut.


    Beim Bose-System finde ich die Mittelstellung ab Werk so gerade eben akzeptabel. Beim System mit sechs Lautsprechern muss man den Fader deutlich nach vorne regeln, bevor sich eine brauchbare Wiedergabe einstellt. Da klingen die Kopfstützenquäker aber auch noch blecherner. Vollbereichslautsprecher sind es in beiden Ausstattungen nicht, sondern Effektlautsprecher.


    Bei geöffnetem Verdeck passt sich das System ja ohnehin automatisch an, wenn der Bose-Audio-Pilot nicht abgeschaltet ist. Auch das klappt ganz ordentlich, finde ich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab derzeit noch in meinem Einser eine 1500€ Nachrüst-Anlage verbaut. Im direkten Vergleich zum ND schneidet die Bose zwar nicht ganz so gut ab. Dafür, dass sie aber nicht mal die Hälfte kostet, würde ich das Preis-/Leistungs-Verhältnis als sehr gut bezeichnen.

  • @Harkpabst & @siq
    War heute nochmal ein paar Stunden offen unterwegs. Und habe mal rumprobiert. :)


    Telefonieren bei offenen Fenstern finde ich sehr unvorteilhaft. Man versteht die Worte des Telefonkontakts einfach zu schlecht. Das ist den Luftgeräuschen geschuldet. Fenster zu, alles Top. :)


    Das der Sound nicht von hinten kommen soll, da gebe ich dir recht. Dafür haben die kleinen Boxen zu wenig Volumen. Hier ist mir (für meinen Geschmack) aber auch aufgefallen, dass mir der Ton von vorne zu schwach ist. Ich hab die Unterstützung von den Kopfstützen ganz gern. :)

    2016 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP - Sports-Line - Soul Red ^^

  • Offen, ab einer gewissen Wind bzw. Lautstärke wird es natürlich schwierig für die Quäker gegen einen Orkan anzustinken. Geschlossen, lösen sie die Sache recht gut, wie ich auch finde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Der Sound ist *ok* ... im Nachhinein würde ich für die Anlage aber kein Geld ausgeben (wenn sie - wie bei anderen Herstellern - eine separate Zusatzausstattung wäre).


    Vom SW bekomme ich nicht viel mit - entweder ist der zu klein für den Wagen oder die Bass-Endstufe hat zu wenig Druck ... oder beides. In jedem Fall - logischerweise - kein Vergleich zu der wahnsinnigen DIY-Anlage mit Mono-Endstufe/Emphaser SW und ca. 700 Watt Gesamtleistung, die ich vor Jahrzehnten in meinem 60-PS-Golf III hatte. :D


    Allerdings reicht die Gesamtleistung auch bei offenem Verdeck locker aus, um vernünftig Musik hören zu können. Geschlossen und bei mittleren Geschwindigkeiten offen muss ich maximal bis 35 aufdrehen (je nach Qualität des Tracks). Offen bei höherer Geschwindigkeit muss ich dann eher in die hohen 40er drehen. Passt scho ...


    Ach so: Ich habe bei mir den "BOSE AudioPilot" aktiviert. Ab Werk war der abgeschaltet - genau wie andere sinnvolle Systeme, wie etwa das adaptive Licht. ?(


    Telefonieren klappt prima - da machen die Kopfstützen-LS wirklich Sinn.


    Meine Gesprächspartner können mich bis ca. 100 km/h bei offenem Verdeck und geschlossenen Fenstern gerade noch verstehen .. darüber wird's laut Aussage mehrerer Test-Telefonate "unmöglich" mich zu verstehen. Auf der Landstraße und in der Stadt hat sich bisher noch keiner beschwert. Ich will aber unbedingt noch ausprobieren, ob Fußgänger oder andere Autofahrer meine Gesprächspartner bei offenem Verdeck hören können - und falls ja aus welcher Distanz das möglich ist.


    E.

  • Der SW hat bloss 6l Nettovolumen ( unter dem Beifahrerfussraum ) mit einem 16er oder sogar nur 13er Treiber. Dafür dass man so auf dem Papier eigentlich gar nix erwarten kann, macht der SW seine Sache aber eigentlich ganz gut. Das Beste daran ist jedenfalls, dass er klein und leicht ist, ganz wie sich das in einem MX5 schliesslich auch so gehört :D


    Übrigens: 700W ist heutzutage dank Class-D Technik keine Sache mehr, weder Preis, Grösse noch Wärmemässig. Die Schallwandler dagegen waren und sind immer noch die Hauptthematik, obwohl dank aktiven DSP's doch einiges noch möglich ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018