• Das ist doch ein aktives System mit digitalen Weichen, also verlustfrei und in der Regel sehr sauber mit Anpassung an den Fahrzeuginnenraum. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von verlustbehafteten analogen Weichen?
    Was mich am ehesten bei Bose stört ist die Qualität der verbauten Lautsprecher und die Philosophie der Abstimmung. Im MX reicht es mir aber mehr als Dicke aus, da so viele Nebengeräusche da sind, dass es sowieso nur zur Hintergrundberieselung dient.


    Wenn die LS schon einzeln verkabelt sind ist das umso besser falls der Boseverstärker für einen DSP fliegt.


    Ich finde den Klang "verbesserungswürdig". Das ganze ist wie gesagt für ein Werkssystem sicher nicht verkehrt. Aber nach 250km Vorführwagen reicht es mir persönlich nicht. Das muss wegen mir auch niemand nachvollziehen können und ich möchte das Bose auch niemandem madig machen.


    Daher nochmal meine Frage, hat schonmal jemand in den Subwoofer geschaut?

  • Hmmm, dann sind die Systeme bei VAG unsicher?

    Nein, diesen Rückschluss kann ich nicht bestätigen.
    Bluetooth ist leider eine Sammlung aus funktionsspezifischen gewachsenen Protokollen. Genau dies erfordert hohe Aufwände in Implementierung, Verifikation und Validierung, um in der Breite kompatibel zu sein. Minimal unsaubere oder auch sehr spezifikationstreue Implementierung führt schnell zu Inkompatibilitäten.

  • Bluetooth ist leider eine Sammlung aus funktionsspezifischen gewachsenen Protokollen. Genau dies erfordert hohe Aufwände in Implementierung, Verifikation und Validierung, um in der Breite kompatibel zu sein. Minimal unsaubere oder auch sehr spezifikationstreue Implementierung führt schnell zu Inkompatibilitäten.


    Naja, das liegt eher daran, dass man sich irgendwann mal davon getrennt hat, all zu "alte" BT-Protokolle zu implementieren...
    Und die alten "Knochen" nicht mehr "up2date" sind...
    Und viele Firmen, wie -leider- auch z.B. Apple, keine alten oder spezielle, fremde Protokolle in ihre Geräte aufnimmt...
    Das Android hat halt noch´n paar ältere und spezielle Protokolle drin, aber auch nicht auf jedem Gerät/Hersteller

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Naja, das liegt eher daran, dass man sich irgendwann mal davon getrennt hat, all zu "alte" BT-Protokolle zu implementieren...
    Und die alten "Knochen" nicht mehr "up2date" sind...
    Und viele Firmen, wie -leider- auch z.B. Apple, keine alten oder spezielle, fremde Protokolle in ihre Geräte aufnimmt...
    Das Android hat halt noch´n paar ältere und spezielle Protokolle drin, aber auch nicht auf jedem Gerät/Hersteller

    Du schreibst nichts anderes als ich.
    Was bedeutet das "Na ja"?

  • Hohe Aufwände ... ;)


    Hätte vielleicht das hervor heben sollen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hohe Aufwände ... ;)


    Hätte vielleicht das hervor heben sollen...

    ..."bedeutet hohe Aufwände" heißt ja nicht, dass sie betrieben werden. Insofern sehe ich weiterhin keinen Unterschied in unseren Aussagen.

  • hmmm ich drücke mich zu undeutlich aus *sorry*



    Ich behaupte, es sind keine besonders großen Aufwände... das ist Politik ;)
    Aber egal...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Soweit schon klar. Aber mit welchen Folgen?


    Muss ich vor dem Autokauf gucken, welche Geräte kompatibel sind? Mache ich davon den Autokauf abhängig? Oder "muss" ich ein neues Handy beschaffen, damit ich "unbedingt online" während der Fahrt bin.


    Die fehlende Unterstützung einiger "älterer" BT-Protokolle, nicht zu Ende gedachte Radio-Funktionnen, teilweise umständliche Bedienung usw.... Wenn ich dann die 4 Seiten Werbebotschaft im Prospekt zum MZD lese und dann meine ganz persönlichen Erfahrungen in die Waagschale werfe, kommt ein "na ja" als Ergebnis raus.

  • Soweit schon klar. Aber mit welchen Folgen?


    Muss ich vor dem Autokauf gucken, welche Geräte kompatibel sind? Mache ich davon den Autokauf abhängig? Oder "muss" ich ein neues Handy beschaffen, damit ich "unbedingt online" während der Fahrt bin.


    Die fehlende Unterstützung einiger "älterer" BT-Protokolle, nicht zu Ende gedachte Radio-Funktionnen, teilweise umständliche Bedienung usw.... Wenn ich dann die 4 Seiten Werbebotschaft im Prospekt zum MZD lese und dann meine ganz persönlichen Erfahrungen in die Waagschale werfe, kommt ein "na ja" als Ergebnis raus.

    Im Zweifelsfall im Autohaus ausprobieren.
    Aktuelle und gängige Telefone, davon kann man zu großer Quote ausgehen, sollten kompatibel sein.

  • Ich finde den Klang "verbesserungswürdig". Das ganze ist wie gesagt für ein Werkssystem sicher nicht verkehrt. Aber nach 250km Vorführwagen reicht es mir persönlich nicht. Das muss wegen mir auch niemand nachvollziehen können und ich möchte das Bose auch niemandem madig machen.


    Daher nochmal meine Frage, hat schonmal jemand in den Subwoofer geschaut?

    Das Bose System arbeitet ja schon mit DSP, ich glaube eher nicht, dass man große Verbesserungen erreicht, indem man einfach einen Helix DSP oder ähnliches dazwischen klemmt...
    Ich denke auch nicht, dass der Austausch von Chassis so einfach zu Besserungen führen wird. Ich vermute, entweder, man schmeißt gleich das komplette Bose-Ding raus und ersetzt es (dann auch mit DSP), oder man wird keine Verbesserungen erreichen, die die Mühe wert sind. Meine Meinung. Einzige relativ leichte effektive Maßnahme dürfte das Dämmen der Türen sein...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    3 Mal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()