Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • @kueki07 Nur 17 Jahre MR2, bei mir waren es 23 mit dem hervorragenden Gefährt ohne Unterhaltung ab 130 km/h.
    Habe mich jetzt für den Roadster entschieden, weil der RF mir von der Dachkonstruktion nicht zusagt.
    Gruß
    Detlef

  • Es geht hier aber um "Unterschiede zwischen RF und Roadster" und nicht ob dir oder sonst jemand das Auto gefällt oder nicht... :S;)

    Und warum steht dann unter dem ersten Punkt schon folgende Wertung?


    dafür ein sehr besonderes Aussehen, das vor allem von der Seite sehr schick ist.

    Heißt ja im Umkehrschluß (es werden ja schließlich die Unterschiede aufgeführt) das der Roadster kein besonderes Aussehen hat und nicht schick von der Seite aussieht.


    Gegen diese Aussage muss ich eindeutig Einspruch einlegen!

  • Ein Unterschied wurde hier noch nicht genannt. Durch das 45kg höhere Gewicht des Daches verbraucht der RF mehr Benzin als der Roadster.


    Wie sieht es aus mit dem zulässigen Gesamtgewicht? Wenn das genauso hoch ist wie beim Roadster kann man 45kg weniger Gepäck mitnehmen.

  • Und warum steht dann unter dem ersten Punkt schon folgende Wertung?

    Heißt ja im Umkehrschluß (es werden ja schließlich die Unterschiede aufgeführt) das der Roadster kein besonderes Aussehen hat und nicht schick von der Seite aussieht.
    Gegen diese Aussage muss ich eindeutig Einspruch einlegen!

    Kann ich dir genau sagen... weil wie in fast jedem Thread mehr OFF TOPIC als zum eigentlichen Thema geschrieben wird... :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ein Unterschied wurde hier noch nicht genannt. Durch das 45kg höhere Gewicht des Daches verbraucht der RF mehr Benzin als der Roadster.


    Wie sieht es aus mit dem zulässigen Gesamtgewicht? Wenn das genauso hoch ist wie beim Roadster kann man 45kg weniger Gepäck mitnehmen.

    Naja... man wird es wohl überleben... gibt wohl schlimmeres ;)

  • .... dafür ein sehr besonderes Aussehen, das vor allem von der Seite sehr schick ist [Anm.: der RF].

    Kein wirklich messbarer Unterschied, aber ein Unterschied (zumindest für mich) ;) :


    Der Roadster sieht von allen Seiten klasse aus. Ob offen oder geschlossen.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Naja... man wird es wohl überleben... gibt wohl schlimmeres ;)

    In dem Foto, dass Du gepostet hast, steht doch direkt, dass das zGG beim RF entsprechend höher ist. Und das ist auch gut so, denn sonst dürfte man entweder Beifahrer oder Gepäck mitnehmen, aber nicht beides.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • In dem Foto, dass Du gepostet hast, steht doch direkt, dass das zGG beim RF entsprechend höher ist. Und das ist auch gut so, denn sonst dürfte man entweder Beifahrer oder Gepäck mitnehmen, aber nicht beides.

    Ja... man sollte auch immer das ganze Zitat einfügen... meine Antwort bezog sich mehr auf den angeblich höheren Spritverbrauch... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bitte nicht die Hersterangaben zu den Verbrauchswerten hinzuziehen. Die sagen nunmal gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch im wahren Leben aus.


    Rein sachlich gesehen verbraucht ein Motor mehr Treibstoff, wenn er eine höhrer Last hat.


    Vor einigen Jahren habe ich mir mal den Versuchsablauf im Internet gesucht, nachdem die Verbräuche ermittelt werden. Danach beschleunigen die von 0 auf 50km/h in .... 29 Sekunden. Würden wir so im Alltag fahren würden wir spätestens an der nächsten Ampel aus dem Auto geholt. Zum Bremsen lassen sie sich bei der Messung dann genauso lange ausrollen.


    Oder hat es hier schonmal einer geschafft, die angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen?