17" Felgen vom G160 auf den G131

  • Hallo,


    meine Mutter benötigt noch schicke Felgen für ihren G131,
    aber ich meine hier gelesen zu haben, dass die 17" Felgen von meinem G160 nicht für den G131 freigegeben sind.
    Stimmt das und was bedeutet das? Einzelabnahme?
    Leider finde aber kein Thread mehr zu diesem Thema.
    Laut Reifenrechner.at ist der Unterschied von 195/50/16 auf 205/45/17 des Abrollumfangs 2,5%.
    Hätte das bei jedem Reifenwechsel eine Tachoangleichung zur Folge?
    Macht das also Sinn oder lieber welche aus dem Zubehör von Drittanbietern nehmen?


    Danke und Gruß! :)

  • Ich weiß nicht Philey ob ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen kann, aber vielleicht ja doch.


    Als ich gestern bei Zymexx in Recklinghausen war, sagten mir Ernst und Marco, das die Felgen meiner Winterreifen (16 Zoll) nur für den 131 zugelassen wären. Sie fragten mich, ob ich eine Freigabe dafür hätte oder ob ich sie vom TÜV genehmigen lassen hätte. Ich hatte keinen blassen Schimmer, da mein fMH sie mir beim Kauf des mx-5 mitverkauft hatte. Zusammen mit den 205er Winterreifen.


    Ich habe am Mittag noch meinen fMH darauf angesprochen. Der Werkstattleiter teilte mir mit, ich müsse mir keine Gedanken machen, sie hätten von Mazda eine Freigabe dafür. Diese Freigabe bräuchte ich aber nicht in schriftlicher Form bei mir haben, da es sich um eine original Mazda Felge handelt.


    Warum sollte es bei Dir anders herum dann nicht ebenso möglich sein? Ruf Deinen fMH doch einfach einmal an.


    Grüße vom wolkenfan

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Hi Wolkenfan,


    danke für deine Antwort.


    Ich meine aber das in den COC Papieren des G160 beide Reifen aufgelistet sind (195/50/16 & seperat noch 205/45/17).
    Das ist beim G131 wohl nicht der Fall.


    Mal sehen.. wir rufen nachher mal beim fMH an und werden berichten.

  • viel Erfolg!


    Ernst und Marco haben bei meinem mx-5 sogar festgestellt, das sein Dach durch öffnen und schließen an den Kopfstützen scheuert. Angeblich hat der fMH dafür Distanzringe, mit denen er das Dach einige Millimeter zurückziehen kann.


    Ich habe das gestern meinem fMH am Telefon erklärt. Er wußte das nicht, hat sich bei Mazda aber schlau gemacht und mir mitgeteilt, das Problem wäre bei Mazda bekannt. Er sofort für nächste Woche mit uns einen Termin gemacht, um das Problem zu beheben. Das nenne ich Service. :thumbup:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • den Beitrag kenne ich sehr wohl. Was Du aber nicht weißt ist, das mein mx-5 silberne Designbügel an den Kopfstützen im Austausch der Serien Bügel hat. Es kann sein, das diese Silberdinger ein ganz klein wenig dicker sind und es darum reibt. Das muß mein fMH herausfinden und beseitigen.

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • MMD hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es keine Freigabe für 17 ' seitens Mazda für den G131 gibt, 17' Zubehörfelgen mit 205/40 R 17 haben in der Regel ABE, mit 205/45 R17 (Dimesion des G160) in der Regel nur TGA mit Auflagen, von daher scheidet die eintragungsfreie Montage von Rädern des G160 auf den G131 aus


    Ein gesundes Jahr in die MX5 Gemeinde