OEM Spiegelkappen

  • Wer sich andere Spiegelkappen montieren möchte, findet die Anleitung...
    Genau... In der Drive ;)


    OEM Spiegelkappen


    Ich hab mir jetzt zwei Rohlinge aus'm Ersatzteilprogramm bestellt und lasse sie in Wagenfarbe lacken...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • So, die Spiegelkappen waren heute auch da, bei meinem fMH... Und siehe da... Alle ND´s, die die schwarzen Spiegelkappen besitzen, haben dieselben, die es auch über das Ersatzteilprogramm gibt...
    Nur hatte sich der Chef meiner Lackierei etwas mit seinem "Pi-mal-Daumen"-Preis verspekuliert oder ich habe ihn falsch verstanden... Aber letztendlich egal, weil ich denselben Preis bekomme, wie der Lacker vom fMH genommen hätte...
    Und mit dem Lack habe ich noch richtig Glück gehabt... Das er den selber anmischen kann, da es sich um einen Mehrschichtlack handelt... Ansonsten würde 1 Liter um die 180 € kosten... Puuuhhh 8| Übrigens, der Farbcode für Rubinrot lautet: 41V NJ0
    Der Lacker hat mir den Lackaufbau so erklärt (aus der Erinnerung)...


    - Schleifen
    - Primern
    - Grundieren
    - Schleifen
    - 1 Schicht Weiß / Silber
    - 3 Schichten Rubinrot
    - 3 Schichten Klarlack


    Übermorgen kann ich abholen...


    Udo_001190.jpg


    DSC_0770.JPG


    DSC_0771.JPG


    DSC_0772.JPG


    Ob ich die Montage selber machen werde oder machen lasse, weiß ich noch nicht...
    Laut der Anleitung der Spiegelkappen aus dem Zubehör muß man erst das Spiegelglas mit nem Fön erwärmen und dann lösen...
    Und wenn ich ehrlich bin, da die Kälte ja leider Gottes Einzug halten soll und ich die Kabeltrommel quer über den Wendehammer zur Garage ziehen müsste, wegen dem Fön, habe ich keine große Lust zu...
    Aber ich werde mal lieb mit der Chefin vom fMH sprechen, ob ich von der Montage dann Fotos machen darf :)
    Wird aber nen bisschen dauern, bis ich wieder beim fMH bin...

  • So, habe eben mit der Chefin vom fMH gesprochen... Übermorgen Nachmittag und wenn der Monteur nicht zu nervös wird, darf ich auch Fotos von der Montage machen :)
    Jetzt hoffe ich nur, daß meine Frau für Mittwoch Nachmittag noch nichts geplant hat :whistling:

  • So, wie versprochen, aber da es nen paar Fotos mehr geworden sind, braucht es 2 Beiträge...
    Also... Heute vom Lacker abgeholt... Bin sehr zufrieden mit der Arbeit... Der wird hinterher auch meine Bügelverkleidungen in die Hand bekommen... Wie man es schon vom ND selber kennt, beim Farbton "Rubinrot", kommt es auf das Licht an, wie es schimmert...


    DSC_0808.JPG


    DSC_0810.JPG


    Dann fix ab zum fMH, wo mich schon der Meister erwartete... Er war schon von der Chefin über mein Vorhaben mit den Fotos unterrichtet worden...


    Das Spiegelglas auf ca 50 Grad vorsichtig erwärmen


    DSC_0812.JPG


    Mit den Fingern versuchen, das Spiegelglas aus den DREI Halterungen des Stellmotors zu lösen


    DSC_0813.JPG


    Innenansicht des Spiegels


    DSC_0814.JPG


    Spiegelglasrückseite


    DSC_0815.JPG


    Stellmotor des Spiegelglases


    DSC_0816.JPG


    Die 3 Haken, die gelöst werden müssen, um die Spiegelkappe zu lösen


    DSC_0818.JPG


    Mit einem Plastikwerkzeug in den entstandenen Spalt zwischen Kappe und Gehäuse fahren, um die Kappe zu lösen


    DSC_0819.JPG


    Die Rückseite des Spiegelsgehäuses, wo vorher die Kappe saß


    DSC_0822.JPG

  • Vorsichtig das Spiegelglas wieder auf die Nippel des Stellmotors drücken... Dabei sehr vorsichtig vorgehen, auch wenn es schwer ist... Aber sonst kann ein Nippel abbrechen...


    DSC_0824.JPG


    Fahrerseite ist fertig :)


    DSC_0826.JPG


    Und dann auf der Beifahrerseite passierte es, beim Einsetzen des Spiegelglases... Ein Nippel brach ab... Jetzt war guter Rat teuer...
    Der Stellmotor ist nicht einzeln bestellbar... Aber es passt auch der Stellmotor eines Mazda CX-5 Facelift vom Fahrerspiegel ;)

    DSC_0828.JPG

    DSC_0830.JPG


    Den Stellmotor gibt es nur in Verbindung mit dem Spiegelgehäuse (ohne Glas und Kappe) und hätte weit über 100 € gekostet...


    Und so sieht das Resultat aus...


    DSC_0834.JPG


    DSC_0835.JPG


    DSC_0837.JPG


    DSC_0838.JPG


    Ich finde, kann sich sehen lassen 8)


    Mein Dank für die freundliche Unterstützung geht an mein fMH und den geduldigen Meister :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Wirklich gute Lackierarbeit! Damit kannst du dich sehen lassen. Sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus als die Schwarzen. Egal bei welcher Farbe ach immer.


    Das der Händler gleich den Ersatz vom NC hatte ist topp. Da bist du auch in guten Händen. Ob er das auch gemacht hätte wenn du nicht mit der Kamera dagewesene wärst ist die andere Frage. ;)

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium