Bilstein B12 Kit

  • Jetzt hat jeder die Möglichkeit sich günstig ein B12 Kit von Bilstein zusammenzusetzen.
    Eibach pro kit, B8 vorne, B6 hinten.


    Warum B8 vorne, B6 hinten ?


    Also "gekürzte" Stoßdämpfer B8 und "ungekürzte" Stoßdämpfer B6

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Diese Dämpfer sind nicht identisch mit den Bilstein-Pseudodämpfern vom Sportsline, sondern haben unter anderem eine dickere Kolbenstange.

    Was möchtest Du denn mit dem "Pseudo" ausdrücken? Es sind Dämpfer die von Bilstein abgestimmt und hergestellt werden, dass macht sie in meinen Augen eindeutig zu - naja, Bilstein-Dämpfern eben.


    Natürlich sollten im Pro-Kit andere Dämpfer enthalten sein, denn es verwendet ja auch andere, steifere Federn. Also sollte auch der Dämpfer angepasst werden. Dadurch muss man nicht damit rechnen, dass die Lebensdauer des Dämpfers aufgrund härterer Federn leidet und die Dämpfkräfte können an das höhere Energiespeichervermögen der Federn angepasst werden.


    Die Kolbenstange ist dabei Festigkeitsträger und Abstimmelement. Je dicker sie ist, umso mehr Öl wird beim Einfedern verdrängt und man kann den Dämpfer anders abstimmen. Das passt genau zu einer härteren Federkennlinie.


    Das Serien-Bilstein-Fahrwerk arbeitet mit einer anderen Standhöhe und einer anderen Federhärte und hat daher definitiv andere Anforderungen an die Dämpfer.

  • Warum B8 vorne, B6 hinten ?


    Also "gekürzte" Stoßdämpfer B8 und "ungekürzte" Stoßdämpfer B6

    Weil der MX5 mit dem ProKit vorne um ca. 30 mm und hinten um ca. 10 mm runterkommt, um rundum 340 mm von Kante zu Nabe zu haben. Deshalb vorne gekürzte.


    @MX505 B6 und B8 sind Gasdruckdämpfer.
    Die Bilstein Sportline weiss ich nicht, könnten ähnlich, ich glaube B4 oder so, sein. Ergo mit Öl. Aber das weiß ich nicht.

    2.0L ND1 Roadster

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Hallo,


    die dicken Kolbenstangen bei den besseren Bilsteins resultieren aus der Upside-Down-Bauweise dieser Dämpfer. Das spart ein paar Gramm ungefederte Massen, da der schwere Teil des Dämpfers nun nicht mehr am unteren Querlenker, sondern an der Karosserie befestigt ist.


    [Blockierte Grafik: http://bellissima-macchina.de/images/bsjos87.png]
    (Quelle: http://bellissima-macchina.de)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • @MX505 B6 und B8 sind Gasdruckdämpfer.
    Die Bilstein Sportline weiss ich nicht, könnten ähnlich, ich glaube B4 oder so, sein. Ergo mit Öl. Aber das weiß ich nicht.

    Die Bilstein Dämpfer für den Sportsline sind auch Einrohr Gasdruckdämpfer.


    Quelle "www.fahrwerke-stossdaempfer.de": Bilstein Dämpfer
    "Automobilhersteller Mazda in der Erstausrüstung des beliebten Roadsters Mazda MX-5 auf das Know-how und die Erfahrung des Fahrwerkspezialisten ThyssenKrupp Bilstein. Auch die seit September erhältliche 4. Generation des Zweisitzers ist in der Ausstattungslinie Sports-Line auf Wunsch mit Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfern von ThyssenKrupp Bilstein verfügbar.
    Die BILSTEIN-Einrohr-Gasdruck-Technologie bietet durch die größere Wirkfläche des Kolbens eine höhere Dämpfkraft, ein noch besseres Handling, konstant höhere Leistung und eine längere Lebensdauer. Die flexiblen Einbaumöglichkeiten der Einrohr-Technik geben den Ingenieuren mehr Freiheit, die perfekte Einbaulage zu wählen. Die BILSTEIN- Gasdrucktechnologie erlaubt eine verbesserte Traktion, präziseres Handling und damit eine straffere Kennung, die ein besonders sportliches Fahrgefühl vermittelt. In gemeinsamen Fahrversuchen in Japan wurde die Abstimmung der Dämpfer immer weiter verfeinert, um ein besonderes Fahrgefühl für den rund eine Tonne leichten MX-5 zu erreichen
    Bereits seit einem Vierteljahrhundert werden Qualität und Performance der Stoßdämpfer von ThyssenKrupp Bilstein speziell für den bislang mehr als eine Million Mal verkauften MX-5 von Mazda-Ingenieuren und Mazda-Kunden gleichermaßen geschätzt. Die besondere Verbindung zwischen Mazda und ThyssenKrupp Bilstein zeigt sich auch zum Verkaufsstart des MX-5 in Deutschland. Bei den Mitte September beginnenden technischen Schulungen für die Mitarbeiter der Mazda-Händler in den Trainingszentren in Magdeburg, Feuchtwangen und Leverkusen tragen die Trainer BILSTEIN-Polo-Shirts."


    Hier hatten wir das Thema auch schon und hatten festgestellt, dass es Gasdruckdämpfer sind: Koni Sport Fahrwerk Thread


    Die Gasdruckdämpfer arbeiten auch hydraulisch mit Öl. Aber das Prinzip ist mit dem Einrohrdämpfer ein anderes, hier wird das Ausgleichsvolumen über Gasdruck bereit gestellt und nicht über eine zweite Kammer wie beim Zweirohr-Dämpfer.


    Das sind also auch im Sportsline die Bilstein Gasdruckdämpfer, die man allgemein mit Bilstein assoziiert, verbaut. Es scheinen aus meiner Sicht aber angepasste Exemplare zu sein, für die normale Standhöhe und weichere Federn. Bilstein ist ja recht stark im OEM Geschäft und stellt auch für andere Hersteller angepasste Dämpfer her.
    Die dünnere Kolbenstange, wenn sie denn die Festigkeit erfüllt wovon ich ausgehe, hat dann sogar den Vorteil, dass der Dämpfer leichter sein wird als ein B6 oder B8.

  • Tja, ob das der Bringer ist? Dafür ist die Ausführung in sich massiver und ich vermute mal stark auch schwerer als der Serien-Bilsteindämpfer.


    Am Ende werden sie beide gut funktionieren und haben unterschiedliche Einsatzzwecke.

  • Bin mal gespannt, über den ersten Bericht, eines Users, welcher die Serien-Bilsteins gegen die "besseren" ausgewechselt hat (also nicht aus Verschleiß, da wäre es möglw. naheliegend)...
    ...ob der einen spürbaren Unterschied hat. Und wenn, wie, wann und wie deutlich sich der Wechsel tatsächlich bemerkbar macht?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)