Zymexx Sitzprojekt Vol.1

  • Die Lehne


    Wir haben bereits erwähnt dass wir uns mit den Sitzen unseres "kleinen" beschäftigen wollen, um später Lösungen zum Aufpolstern vorzuhalten, aber auch vorbereitet sind für eine individuelle Sitzgestaltung was den Bezug angeht.....


    Ich habe von einem ND Kunden (nicht im Forum) ein Brandmail erhalten, wir sollten doch bitte so tolle Sitze machen wie der NB hatte.
    Da mußte ich so an @Jan#SPS denken, der gerade dabei ist, mit Recaro was zu entwickeln.


    Vorab gesagt, man kann da an vorhandenem Material einiges aber nichts gravierendes ändern, zumindest nicht ohne große Kosten zu verursachen.
    Daher beschränken wir uns vorläufig auf neue Bezüge (anderes Design) mit einer festeren und qualitativ hochwertigeren Sitzfläche.


    Die nachfolgenden Bilder zeigen mal unsere Anfänge. Die Sitze sind schon nackend, man kann deutlich erkennen dass die Sitzlehne quasi wie ein Gartenliegestuhl gebaut ist, links und rechts Blech und dieses gelbe Schaumpolster, (mehr Polster iss nich) in der Mitte reißfester Stoff (unter der Sitzheizung) / Bild Nr.14 ....dann mit Leder übergestülpt. Ich persönlich empfinde das als bequem, denn es hat mich all die 15000 km die ich damit gemacht haben ohne Rückenprobleme durch die Welt gebracht..


    Die "Gartenstuhltechnik" könnte man auch verändern. Man muß halt "nur" ein "Skelett" einbauen, also ein tragfähiges Gerüst was aufgepolstert werden kann, sehr aufwendig und ggf. teuer. Das geht quasi nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden, und bei einem Sattler vor Ort.. Sitz umbauen, schauen ob ok, d.h. Sitzprobe, weitermachen, wieder probieren, ggf. ändern usw....


    Weiterhin sieht man die Kopfstütze. Es ist lediglich ein 2 teiliges Konstrukt aus Polystyrol welches den Rohrrahmen abdeckt. Der Rahmen besteht aus 19,2 mm Stahlrohr. Dazwischen die kleinen Lautsprecher.. (Bild 5 /fragt bitte nicht was die wiegen?)


    Die beiden Styrol-Hälften sind mit Klebeband zusammengehalten.Bild 8 ...alles in allem eine spartanische Geschichte, verglichen mit den altehrwürdigen Sitzen eines DB W124 oder fast jeden Autos aus den 70ern bis zu den 90ern ... das waren Sitzpolster..


    Wie auch immer, wir haben bereits unser Design für das Leder festgelegt und beginnen in der nächsten Woche mit dem Ausschneiden der Lederteile und Zusammennähen.
    Wir werden weiter berichten .... falls jemand Fragen dazu hat, so bemühe ich mich diese auch zeitnah gerne zu beantworten......

  • Auf jeden Fall macht das schon mal Hoffnung,
    dass es eine Lösung geben wird, wenn ich irgendwann doch nicht mehr auf meine,
    mangels Mixxer noch nicht vorhandenen, Beulen und Dellen im Sitz gucken kann...


    Macht das vielleicht Sinn, speziell für die Sitzfläche dickes Leder zu nehmen? :huh:


    Wir sind jedenfalls alle gespannt auf das Ergebnis, so viel steht mal fest :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • die Sitzfläche


    heute ist ein wenig Zeit um die Sitzfläche mal abzubilden.


    Man sieht ganz deutlich dass hier das Sitz-(Schaum)-Kissen durchgängig ist. Das wäre auch der einzige sichtbare Unterschied zur Lehne. Ansonsten ist der Aufbau gleich der Lehne, recht spartanisch.


    Der türkisfarbene Strich in der Mitte zwischen den beiden Sitzheizungshälften dient der Befestigung des Lederbezuges. Dies ist eine Art Klettband welches den Bezug, der ebenfalls was ähnliches an der gleichen Stelle hat, festhält.... diese Konstruktion ist nun wichtig für das Lederdesign. Der originale Bezug hat ja die mittlere rote Naht, an welcher im inneren dieses Klettähnliche Zeug angenäht ist. Ohne diesem Material hält der Bezug nicht auf der Schaumfläche.
    Also wird unser Bezugdesign ähnlich der Serie werden.


    Zur Qualität der Sitzheizung kann ich hier nichts sagen. Sie ist dünner als andere bekannte Heizungen und funktioniert gut.


    Ich denke wir können in der nächsten Woche Bilder vom kompletten Sitz zeigen... mal sehen was ihr dazu sagt ???


    Falls jemand mit seinen Sitzen nicht zufrieden ist, dahingehend, dass die zu breit, zu eng, zu niedrich, oder zu hoch sind, gilt auch hier, dass es schon eine größere Aktion werden würde dies zu ändern. Einige Dinge wären wohl möglich, aber das kann man am Besten immer vor Ort besprechen.

  • Hallo,


    Lese ich das richtig, Ihr bietet eine Umarbeitung, Aufpolsterung, Verbesserung des Seriensitzes an?


    Ich wäre schon interessiert, meine Sportline Sitze verbessern zu lassen, damit man darin sitzt, wie z.B. in einem GTI und nicht so wie serienmäßig d.h. wie auf einem lederbezogenen Hocker.


    Wann geht das was Entsprechendes bei euch?

  • Sehr cool, das wird einer der spannendsten Threads bisher!
    Ginge das, diese Klettstreifen zu erweitern, z.B. noch einen links und rechts davon und am besten hintendran noch einen quer zu machen damit der Lederbezug sich nicht mehr wellt ?
    Oder habt ihr eine andere Idee, wie ihr die Problematik gleich mit beheben könnt ?

  • Ja, so kann man das sagen ... zuerst kümmern wir uns allerdings um besseres Leder, eine Vermeidung der Beulen auf der Sitzfläche und demnach einen besseren Halt und dies ganz einfach durch neue Bezüge...dann, bei Bedarf eines jeden von Euch können o.a. Veränderungen auch getätigt werden. Dies verlangt aber schon ein präzises timing....

  • Werden die Heizelement in Sitz und Lehne in Serie oder parallel verdrahtet betrieben? Könnte man die einzeln verdrahten oder schalten?


    Hintergund: Wenn bei mir der Rücken angenehm warm wird brennt der Hintern ;) Ich würde also gerne die Heizung der Sitzfläche ausschalten können und nur den Rücken wärmen oder die Wärmeverteilung mit Schwerpunkt auf die Rückenlehne verändern.