****Halt dein Rohr sauber******

  • Das interessiert keinen, solange es nicht Sicherheitsrelevant ist. Leider! Und danke für die Blumen.

  • Der Begriff „Edelstahl“ wird leider völlig verschieden verwendet, je nachdem wer ihn in den Mund nimmt:


    - In der Metallurgie bezeichnet er einen hochreinen Stahl, er wäre unnötig teuer und als Auspuffblende fehlbesetzt, da er sofort rosten würde.


    - Der Volksmund versteht darunter einen rostfreien Stahl, in der Regel ein Chrom-Nickel-Stahl. Typisch sind 18%Cr und 10%Ni z.B.für Bestecke.
    Dieser macht auch Sinn für eine Auspuffblende. Aber auch dieser Stahl besteht noch aus rund 72%Fe, daher kann auch er unter bestimmten Einflüssen rosten, z.B. unter Chloreinfluss, oder wenn er in Kontakt mit Eisenoxiden kommt.

    Und wenn man denk, man hat die perfekte Mischung endlich gefunden... kommt die Temperatur (Hitze) und macht dir einen dicken Strich durch die Rechnung.
    Aber das muss man alles wissen. Hersteller, die das nicht wissen, nehmen natürlich für sich die billigste Lösung.
    Wer will den schon ein ESD bauen, der 20-30 Jahre hält? Da verdient man doch nichts mehr die nächsten 30 Jahre ;)

  • Ich kann aus meiner Erfahrung schildern, dass unsere Edelstahlauspuffanlage völlig problemfrei ist. Wir haben eine 4-Rohr-Anlage bei unserem Z4 verbaut. Diese wurde vor knapp 8 Jahren bei der Fa. Stüber individuell angefertigt.


    Die Endrohre sind ebenfalls aus poliertem Edelstahl mit eingerolltem Abschluß.


    Als ich den Zetti noch gefahren bin, wurde er regelmäßig gewaschen und die Endrohre mit nevr dull poliert.


    Seit ca. 3 Jahren fährt meine Frau den Zetti. Seitdem bekommt er vielleicht alle 2- 3 Monate eine Wäsche und wird bei jedem Wetter gefahren. Die Endrohre pflegt meine Frau gar nicht.


    Ich habe meiner Frau vor 2 Wochen den Gefallen getan und den Zetti mal wieder gründlich gewaschen und dabei auch die Endrohre aufpoliert.


    Der Edelstahl sieht immer noch aus wie neu. Rost gab es zu keiner Zeit an irgendeiner Stelle.


    So wie es auf den Bildern von Marcel aussieht, und das schon nach 2 Monaten, würde mich definitiv auch stören. Zumal ich weiß, dass das bei Edelstahl nicht zwangsläufig die Folge sein muss (s.o.!).


    Viele Grüße


    Gordon

  • <------ dessen Remus ESD aus V2A oval einflutig, sieht heute noch super aus, ohne übermäßige Pflege...
    vor allem den Klang fand ich immer toll... tief, nur leicht lauter, aber nicht schreiend.
    Leider hören sich viele aktuelle Anlagen für den ND - für meine Ohren so an...


    Remus baut aktuell scheinbar nur doppelflutige Anlagen...
    Geschmacksache, aber ich persönlich mag den links/rechts Kram nicht...


    Ich würde jedenfalls immer wieder so´n REMUS ESD kaufen... Wenn´s ihn so für den ND gäbe...


    MX-5_Remus.jpeg

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • So ne kleine Werkstoffauswahl am, Rost- und Säurebeständige Stähle (ferritisch, martensitisch, austenitisch oder ferritisch-austenitisch) für Leute, die es interessiert.
    Gegebenfalls könnt ihr mich auch blokieren, wie gewisse Leute hier drin, ist mir aber Latte Machato ;)


    Werkstoffnummer 1.4512 - X6CrTi12 / X2CrTi12
    Verwendungszweck und Wärmebehandlung :



    Rost- und säurebeständiger Stahl : Schalldämpfer und Abgasanlagenteile für Automobilbau
    Weichglühen : 750 - 850 °C



    Rost- und säurebeständiger Stahl : Schalldämpfer und Abgasanlagenteile für Automobilbau

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Klar muss man sein Fahrzeug und alle angebauten Teile Reinigen und Pflegen aber ein Garagenfahrzeug, das einmal die Woche komplett gereinigt wird, darf keine Roststellen haben!

    Ist beim MX5 leider nicht so. Die Fensterführungen und die Halter der Sicherheitsgurte hatten bei meinem schon nach einem Jahr Rost!
    mx5-nd-forum.de/attachment/11299/mx5-nd-forum.de/attachment/11300/
    Da hilft auch nicht einmal in der Woche waschen, das verschlimmert es eher.

  • Man könnte jetzt unken, dass sonst auch kein Preis, wie der vom Mixxer, realisierbar wäre.... könnte man....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Und falls noch jemand Fragen zur Werkstofftechnik oder Eigenschaften von Metallen haben sollte, kann er mich gerne fragen... auch du Taxidriver, dann musst nicht mehr googeln.

    Komisch habe dich doch gar nicht angesprochen ?( , war ein allgemeiner Hinweis.


    Aber schön das du dir den Schuh anziehst. Denn Google kann dir helfen die defizite deine Studiums zu verringern ;) .

  • Das stimmt allerdings auch Trimmi.
    Nur wenn man an der Materialqualität spart, muss man danach sauber arbeiten.
    Beste negative Beispiele sind die Fensterführungen und die Halter der Sicherheitsgurte.


    Schaut euch mal die Bilder an. Die Teile rosten nur, weil die darunterliegenden Stellen scharfkantig sind und der Lack genau dort abgeplatzt ist.
    Wären die Kanten sauber abgerundet oder (entgratet), würde da nichts rosten.