****Halt dein Rohr sauber******

  • Gute Frage...
    Der käme mir auch in den Sinn..


    Bin schon gespannt, was @MX505 denn dann zu seinem sagt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich gebe zu, dass ich von dem verwendeten Stahl keine Ahnung habe. Hier: https://www.dew-stahl.com/file…laetter/RSH/1.4301_de.pdf werden aber erheblich mehr Anwendungsgebiete als nur der Innenbereich angegeben. Falls ich den richtigen Stahl erwischt habe, kann man dazu also wohl unterschiedlicher Meinung sein.


    Darüber hinaus sollte man auch immer einen Blick auf das Preis- und Leistungsverhältnis werfen. Ich habe den normalen Fox-Auspuff, rechtsflutig, und dafür unter 500€ bezahlt. Ich gehe davon aus, dass der Auspuff während meiner Nutzungsdauer des MX von vielleicht fünf Jahren nicht durchgerostet ist. Dann ist alles gut. Sofern man speziellen Stahl wünscht, sollte man vielleicht auch spezielle Preise dafür bezahlen.

  • @Sordinho, bist Du mit dem Klang zufrieden?
    Das wäre sonst auch meine Wahl, da ich keine links/rechts Kombi möchte...
    Zentralen Ausgang evtuell...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Joeky da fragste am Besten selbst bei Bastuck nach. soviel ich weiß nutzen alle Auspuffhersteller ob FOX, Friedrich, Remus, NAP Supersprint, die auch anlagen für unseren Zweck und für den Aftermarket bauen, den gleichen Stahl, nämlich die Legierung 1.4301. Je hochwertiger die Legierung, je teurer, dann landen wir nachher bei Preisen von Akrapovic und Capristo, frag da mal nach was die nehmen und wie teuer die Teile sind, da bekommste einen Kleinwagen für....


    und nochmal, der ESD "rostet" in dem nicht, die Oberfläche setzt flugrost an, und den kann man auch entfernen. Wenn ich z.B, an unserem sehe dass die Innenrohre schwarz werden, dann gehe ich da dran. nevr dull und gut iss. Innen wird das nie so wie aussen, aber im Aussenbereich ist unser TOP.... haben über 20.000 km drauf bei wind und Wetter......

  • ....so jetzt mal eine Aussage eines namenhaften Auspuffherstellers:


    ...das Rohr- und Schalldämpfermaterial ist aus 1.4301 Edelstahl (nicht magnetisch) gefertigt. In unmittelbarer Nähe von Biegungen und Schweißnähten nimmt der Edelstahl einen Magnetismus an. Beim Biegen werden kleinste Stahlpartikel des Biegewerkzeugs in das Material gerieben, beim Schweißen entsteht der Magnetismus durch den Schweißdraht dieser hat einen geringeren Chromanteil damit er auf eine Rolle gezogen werden kann und dabei nicht bricht. Reiner Edelstahlschweißdraht wird nur in der Nahrungsmittel- und Medizintechnik als Schweißstab verwendet. Die gleichen „Probleme“ haben Bastuck, NAP, FOX, Friedrich Motorsport.....


    googlet doch gern mal nach 1.4301 Edelstahl ==> hier geht es dann in chemische Zusammensetzung des Werkstoffes.


    Mich würde interessieren was die anderen Mitglieder & Kunden zu dem Auspuff sagen bzw. das Problem schonmal hatten.



    Gruß der Marco

  • Rohr2.jpg
    der Zymexx/FOX ESD sieht immer noch neuwertig aus,ob wohl er schon gut 6 Monate montiert ist,selbst die Rohre zu den Blenden sind rostfrei.
    Außerdem ist die Foxanlage pflegeleichter gegenüber der oberen Anlage,beide wurden letzte Mal im Dezember gereinigt

  • Rohr2.jpg
    der Zymexx/FOX ESD sieht immer noch neuwertig aus,ob wohl er schon gut 6 Monate montiert ist,selbst die Rohre zu den Blenden sind rostfrei.
    Außerdem ist die Foxanlage pflegeleichter gegenüber der oberen Anlage,beide wurden letzte Mal im Dezember gereinigt

    Ein Vergleichbild von oben wäre besser geignet.
    Direkt von hinten erkennt man das Problem nicht.