****Halt dein Rohr sauber******

  • Habe gerade eine Antwort per E-Mail von BASTUCK bekommen.


    Sie verwenden für ihre Anlagen den Werkstoff 1.4301.
    Jedoch sind deren Blenden meistens verchromt oder hochglanzpoliert.



    "Sehr geehrter Herr ...
    Vielen Dank für Ihre Mail und die Bilder.
    Das kann Ich ihnen so nicht glauben. Diese Endrohre sind doch keine zwei Monate alt und geputzt oder poliert wurde diese Endrohre nicht.
    So sehen unsere Endrohre vielleicht nach 5 Jahren aus, wenn man diese nicht pflegt und putzt.
    Das kann nicht sein. Von welchem Hersteller ist dieser Schalldämpfer?"


    Ich werde denen natürlich nicht mitteilen, von welchen Hersteller der ESD ist.
    Ich wollte nur für meinen Teil wissen, was Sache ist.

  • Da Chloride dem Edelstahl zusetzen werfe ich mal die Werkstoffe 1.4539 oder 1.4547 in den Ring.
    Die werden z.B. bei Meerwasserentsalzungsanlagen verwendet.
    Ich denke aber, diese Diskussion ist müßig, da die Massen-Hersteller alleine aus finanziellen Gründen nicht umsteigen würden - das know-how würde ich denen noch zutrauen.
    Für mich wäre ein entsprechender Werkstoff für die Bremsscheiben interessanter, damit sie nicht als Schandflecken durch die Felgen leuchten.

  • Wie oft polierst du dein Rohr?
    Sieht bei weitem besser aus als bei mir.
    In den Werkstoff-Chargen, kann es ab und zu auch zu recht großen Unterschieden, in der Zusammensetzung kommen.
    Ich will mal nicht hoffen, dass ich so eine Charge für meinen ESD erwischt habe.


    Das würde man nur mit einer Materialanalyse nachweisen können.
    Muss mal schauen, ob ich in nächster Zeit mal wieder zu meinem alten Arbeitgeber, dem Tüv Süd Industrie Service komme. Da hatten wir so ein Gerät.

  • die Rohre beim ND habe ich bis jetzt zweimal poliert und mit einer Edelstahlpflege (eigentlich aus dem Großküchenbereich für Edelstahl-Dunstabzugshauben)
    gereinigt.Sonst nur bei jeder Autowäsche mit einem Microfaserschwamm und Shampoo normal(sowie die Felgen) gereinigt und fertig. :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.


    Reinigung von Edelstahl ;)


    Wäre es nicht verkehrt, dieses einfach mal auszuprobieren (das reinigen) statt es zu kritisieren und andere momentan nicht zur Lösung führende Wege vorzuschlagen.


    Am verwendeten Material läßt sich rückwirkend erst mal nichts ohne erheblichen Aufwand ändern und wer drauf besteht hätte sich vielleicht im Vorfeld beim Hersteller darüber informieren sollen statt erst mal Kritik zu üben.

  • Taxidriver... ich weiß nicht wo dein Problem genau liegt... ?( und ich weiß auch nicht, warum du dich überall einmischen musst. ?(
    Wie schon mehrmals erwähnt, wasche ich mein MX5 einmal in der Woche. Es ist ein Garagenfahrzeug und bei der Arbeit steht das Fahrzeug ebenfalls in der Tiefgarage.
    Somit befindet sich der ND die wenigste Zeit in der freien Umgebung.


    Und den Satz meinst du nicht ernst oder? "...vielleicht im Vorfeld beim Hersteller darüber informieren sollen statt erst mal Kritik zu üben." Lächerlich!


    Wenn ich kanpp 900€ für einen ESD mit Einbau bezahle und der hier im Forum so gehypt wird, gehe ich davon aus, dass die Qualität auch stimmt, und ich nicht 3 Mal die Woche nachpolieren muss!


    Halte dich bitte in Zukunft etwas zurück mit Antworten auf meine Kommentare. Wir haben alles soweit privat geregelt und du hast mich blockiert, von daher mische dich bitte nicht mehr ein und kümmer dich besser um deine Bereiche. Fahrwerksexperte... deine Spekulationen haben mich damals schon null komma Nix weitergebracht.


  • Wenn ich kanpp 900€ für einen ESD mit Einbau bezahle und der hier im Forum so gehypt wird, gehe ich davon aus, dass die Qualität auch stimmt, und ich nicht 3 Mal die Woche nachpolieren muss!


    Halte dich bitte in Zukunft etwas zurück mit Antworten auf meine Kommentare. Wir haben alles soweit privat geregelt und du hast mich blockiert, von daher mische dich bitte nicht mehr ein und kümmer dich besser um deine Bereiche. Fahrwerksexperte... deine Spekulationen haben mich damals schon null komma Nix weitergebracht.

    Erst mal wieder den Hinweis, das ich dich weder direkt angesprochen noch erwähnt habe. Aber wenn du dir den Schuh anziehst, Bitte :thumbsup: . Den darfst du dir jetzt anziehen.


    Desweiteren bezweifel ich das du 3 mal die Woche den ESD polieren mußt, eine gelegendliche Grundreinigung wirkt wunder ;) . Andere User haben scheinbar keine Problem, oder einfach passende Erwartungen zu den aufgerufenen Preis/Leistungen.


    So weit ich weiß ist das ein öffentliches Forum und warum sollte ich mir meinen Mund verbieten lassen. Es ist meine Meiunung und warum sollte ich sie nicht kundtun ?


    Das ich dich blockiere hat seine Gründe. Du fragst nach und möchtest antworten, diese bekommst du ohne es jemals persönlich nach deinen Aussagen kontrolliert zu haben und behauptest das es "null komma Nix" gebracht haben um anschließend mit dem Besserwisser mit Diplom heraushängen zu lassen. Was erwartest du ausser Spekulationen, wenn ich das Auto nie gesehen habe und von Aussagen zweiter leben muß ?


    Hast du den ESD denn nach den Aufnahmen schon mal mittels Schwamm und Wasser gereinigt (Fotos) ?


    Sorry, aber da man fühlt sich mehr als verarscht :thumbdown:

  • Habe heute mein wöchentliches Reinigungsprogramm durchgezogen. Bilder folgen.


    Werde ab jetzt alle 2 Tage Bilder reinstellen um die Entwicklung innerhalb einer Woche zu dokumentieren.


    Anders kommen wir hier glaub nicht weiter.