****Halt dein Rohr sauber******

  • Der Aufpreis für qualitativ höherwertigere Endrohre ist nicht sehr groß.
    Ich denk mir halt, ich gebe knapp 800€ für einen ESD aus, da sollte der Sound passen und das einzige worauf ich noch wert lege ist, dass die paar cm, die von dem gesamten ESD sichtbar sind, sauber und edel aussehen. Das sagt ja schon der Name. Edelstahl, ansonsten könnten man ihn auch Gammelstahl nenen.


    Mehr erwarte ich nicht von einem ESD.

  • Danke für deine Bilder.


    Daran sieht man, dass verchromte Endrohre zwar nicht perfekt sind aber man erkennt von unten super den Unterschied zum restlichen ESD, hinter den Schweißnähten.
    Und genau das ist der Hauptgrund, warum 95% der Hersteller von ESD ihre Endrohre verchromen und nicht im gebürsteten Zustand lassen.


    Zusätzlich sind deine Endrohre zum Ende hin umgebogen und nicht einfach schräg abgesägt.
    Da liegt schon der zweite Vorteil deines ESD.
    Wo keine scharfen Kannten, da fast keine Rostbildung.


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema...



    ****Halt dein Rohr sauber******

  • @M3Z
    Wenn ich dein Bild mit der markierten Korrosion anschaue, spielt sich das Wenigste direkt an der scharfen Sägekante ab. Also kanns nicht am gesägten Edelstahl liegen, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mich würd ja mal´n "Vergleichsbild" von einem Serien-ESD interessieren...


    Sehen die auch so schnell, so schlimm aus? X/

    Mein Rohr :D sieht noch prima aus. Aber auch erst gut 7000 km alt. Aber bislang ohne jegliche Pflege :/ und zuletzt gut eingesalzen und versalzen stehen gelassen.


    Wenn ich dran denke, mache ich morgen nen Foto...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • So, zwischen Arbeit und Kochen hatte ich noch schnell ein Date und mir das Rohr meines Liebsten angeschaut.
    Sträflich vernachlässigt und noch nie nen guten Handjob bekommen. Selbst beim Duschen völlig unbeachtet geblieben sieht es heute so aus:



    IMG_5368.JPG



    IMG_5369.JPG



    IMG_5370.JPG


    Ich sollte da wohl doch mal bald Hand anlegen - aber finde das Original im Vergleich doch am Besten.... - zumindest vom Zustand...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Für ein derart vernachlässigtes Rohr sieht es ja wirklich gut aus :thumbup: Also wenn ich mein Rohr so vernachlässigen würde, wäre es wohl schon abgefallen :D

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ganz ehrlich... @Highfidele


    Da können sich die "Aftermarket-ESD´s" aber mehr als eine Scheibe von abschneiden, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ganz ehrlich... @Highfidele


    Da können sich die "Aftermarket-ESD´s" aber mehr als eine Scheibe von abschneiden, oder?

    Nix da, ne Scheibe von abschneiden.... . [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif]


    Naja, das unproblematische Pflegebedürfnis erkaufe ich halt mit einem sehr zurückhaltenden Klang bei sehr dezenter Optik... .


    Richtig geil war von meinem 1990er die maßangefertigte Edelstahl-Aga von Stüber, die er 6 Jahre drunter hatte. Wenig pflegebedürftig (sah nach 6 Jahren und 80.000 km einwandfrei aus) und saugeiler Klang. Nur der hiesige TÜV meinte, die Geräuschentwicklung sei auffällig :rolleyes: und hat deswegen die Plakette nicht rausgerückt...



    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns