MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?

  • Guten Tag Leute, wie ihr seht, hören meine Probleme mit dem MX5 nicht auf.
    Habe das Fahrzeug seit knapp 2 Monaten.


    Fahrwerk: Tieferlegung H&R 30 mm/ Spurplatten H&R 40mm VA/HA


    Anfangs ist es mir nicht so sehr aufgefallen.
    Jetzt jedoch stört mich das extrem.
    Von hinten gesehen hängt die linke Seite mittlerweile fast 2cm tiefer als auf der rechten Seite.
    Dazu kommt, dass das vordere rechte Rad an der Radhausinnenseite streift, wenn ein Beifahrer mit ca. 90 kg mitfährt.
    Jedoch nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag, da beim MX5 im Radkasten so eine blöde Beule heraussteht.



    Das Fahrwerk wurde mittlerweile 2 mal neu eingestellt.
    Das erste Mal waren die eingestellten Werte nicht zufriedenstellend. (Mazda Werkstatt 1 in Berlin) Händler bei dem das Fahrzeug über eine Leasingfirma gekauft wurde.
    Das zweite Mal wurde alles sauber und gleichmäßig eingestellt und alle Lagerbuchsen entspannt. (Laut Aussage der neuen Mazda Werkstatt 2 in Stuttgart)



    Meine neue Mazda Werkstatt hat das Problem mit H&R und Mazda direkt klären wollen, jedoch sagen beide, dass das Schiefstehen von ca. 2cm in der Toleranz liegt und sie nichts machen...



    Auf den folgenden Bildern sieht man das Problem recht gut.


    Nun meine Frage, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte oder immer noch hat.
    Ich komme leider nicht mehr weiter.


    mx5-nd-forum.de/attachment/11438/mx5-nd-forum.de/attachment/11439/

  • das hab ich bisher meist nur von h&r cehört bzw. Gelesen wenn ich mich nicht ganz irre. Ich habe die eibachs drin und da ist alles i.o.


    Aber wie können bei 30mm tieferlegung 20mm abweichung innerhalb der toleranz liegen? Damit würde ich mich nich abspeisen lassen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hi,


    bist du sicher, dass dies 2cm sind und stehst du auf einer geraden Fläche, die keine Gefälle hat?


    Ich hatte ja auch so eine Schiefstellung (beim Fahren aber nie auffällig, nur optisch). Um den Unterschied zwischen rechts/links auf die Schnelle grob festzustellen, kann man auch einen Zollstock dazwischen stecken und jeweils nur so viele Glieder zusammen, dass der Zollstock waagerecht auf der Lauffläche liegt und an der Unterkante des Kotflügels. Und dann die Gliederdicken messen. SO kannst du zumindest schon mal grob den Unterschied Rechts zu Links in mm messen.


    Abstand.jpg


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr davon abhängt, wo und wie das Auto steht. Auch auf vermeintlich geraden Flächen wie Parkplätze usw. Erst als ich beim Lackierer auf der Bühne der Achsvermessung war, war kaum mehr ein Unterschied messbar.


    Oder mess mal von Achsmitte zum Rand vom Kotflügel (ist für mich schwieriger als die erste Methode). Und dann poste mal deine Werte.
    Als Ursache könnten z.B. das Entspannen der Buchsen sein. Es gibt aber einige hier mit Schiefständen.

  • Jedoch nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag, da beim MX5 im Radkasten so eine blöde Beule heraussteht.

    Steht bei einigen Gutachten für Felgen mit weniger ET also original drin, das man den Radkasten bzw. die Innenverkleidung für die Freigängigkeit des Rades bearbeiten muss. Außerdem sollte die Einbaufirma die Freigängigkeit der Räder geprüft haben, spätestens der TÜV bei der Abnahme!


    Meine neue Mazda Werkstatt hat das Problem mit H&R und Mazda direkt klären wollen, jedoch sagen beide, dass das Schiefstehen von ca. 2cm in der Toleranz liegt und sie nichts machen...

    Ich würde mich da auf die Aussage des Händlers nicht verlassen und selber mit H&R Kontakt aufnehmen um die Sache zu klären. So eine optische Sache kann für H&R nur eine negative Werbung sein und das wollen die bestimmt nicht.


    bei dem das Fahrzeug über eine Leasingfirma gekauft wurde

    Darf man ein Leasing-Fahrzeug lt. Leasing-Vertrag überhaupt ändern bzw. umbauen?

  • Wenn man die Fotos sieht die ich gestern zum ersten mal gesehen habe würde ich sagen. Der steht nicht hinten links nicht zu tief, sondern rechts zu hoch mit den H&R Federn.
    Kann aber auch täuschen durch die unterschiedlichen Perspektiven bzw Entfernung und Winkel der Fotos.

  • @M3Z Marcel,


    bei geöffneter Fahrertür ergibt sich eine asymmetrische Gewichtsverteilung. Und diese führt dann zum Schiefstehen. :D
    Sorry, war nicht ernst gemeint. ;)


    Wie Harry bereits schrieb brauchst du natürlich eine exakt ebene Fläche um eine genaue Aussage machen zu können.
    Den Reifenspuren zu urteilen solltest du jedoch genügend Platz haben um den Wagen mal um 90° nach links oder rechts zu drehen.
    Tipp:
    Gang raus, Handbremse nicht anziehen und den Wagen kurz vor und / oder zurück schieben, damit das Fahrwerk entlastet wird. ;)
    Ergeben sich dabei jeweils andere Höhenunterschiede ist die Fläche nicht eben genug.


    Gibt´s in deiner Gegend vielleicht ´ne neu asphaltierte und nicht gewölbte Strasse zum checken deines Problems :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @ LineR
    Ich habe das Problem die letzten Wochen, auf den unterschiedlichsten Flächen beobachtet und der MX5 steht fast immer schief.
    Wenn nur ich als Fahrer drinsitze, sind es knapp 2cm.



    Bei einem Untergrund, bei dem nur das linke Hinterrad etwas entlastet wird, sind die Abstände zum Radlauf an allen 4 Rädern gleich.

    mx5-nd-forum.de/attachment/11446/

    "Oder mess mal von Achsmitte zum Rand vom Kotflügel..."
    Genau so wurden die 1,5-2 cm von der Werkstatt ermittelt.
    Ich stand direkt daneben.



    @ die-gelbe-trude
    "Darf man ein Leasing-Fahrzeug lt. Leasing-Vertrag überhaupt ändern bzw. umbauen?"
    Ja, wenn man ganz nett nachfragt :)


    @ Taxidriver
    Die Fotos habe ich gestern mal gemacht, damit das Ganze etwas verdeutlicht wird.
    Manche Leute glauben einem heutzutage nicht mehr das gesprochene Wort.
    Dann müssen eben Bilder her um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen.
    (H&R/ Mazda)


    Ich werde die Bilder an H&R weiterleiten und schauen, was die nun dazu sagen werden.


    Zusätlich werde ich morgen mal beim Tüv vorbeifahren und deren Meinung einholen, denn viel fehlt nicht mehr, bis der Reifen hinten links am Blech streift.
    Dann liegt es nicht mehr in der Toleranz, sondern ist Sicherheitsrelevant.
    Mal sehen wie sich H&R dann herausreden will.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... viel fehlt nicht mehr, bis der Reifen hinten links am Blech streift.

    Da muß aber jemand bei der Abnahme gepennt haben, oder :?:
    Wie hast du das denn eingetragen bekommen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Vergleiche mal deine Fotos mit einigen Bildern aus der Galerie ;) . Du wirst feststellen das dein Problem ehr rechts liegt als links. Außerdem sollte im oberen Bereich des Rades bei -2° Sturz selbst am linken Rad ausreichend Platz sein, ohne an der Karosse zu schleifen.


    Wenn plötzlich das rechte Vorderrad wie beschrieben plötzlich im Radkasten schleift, wird zu 99,9% was mit deiner Vermessung nicht mehr passen bzw waren die Schrauben nicht korrekt angezogen und hat sich verstellt.


    Geh mal hin und vergleiche mal die Maße Radnabenmitte bis Kotflügelkante mit den hier im Forum angegebenen, zusätzlich kannst du auch das Maß Vorderrad - Frontschürze sowie Vorderrad - Türkante mal zum Vergleich des Nachlaufs angeben.

  • Da muß aber jemand bei der Abnahme gepennt haben, oder :?: Wie hast du das denn eingetragen bekommen :?:

    Das Problem war am 1.11.16 nicht derartig groß.
    Hat sich erst im Laufe der letzten 2 Monaten so stark ausgeprägt.


    @' Taxidriver'
    von welchem Rad das Problem schlussendlich herkommt, ist mir eigentlich egal :)
    Ich muss normalerweise doch nicht den Job von meiner Mazdawerkstatt oder von H&R machen oder?


    Ich leite die Bilder weiter und dann dürfen sich diejenigen damit beschäftigen, die dafür bezahlt werden, dass sie ihren Job richtig machen.


    Ich werde deinen Rat aber trotzdem befolgen und mal nachmessen ;)
    "Geh mal hin und vergleiche mal die Maße Radnabenmitte bis Kotflügelkante mit den hier im Forum angegebenen, zusätzlich kannst du auch das Maß Vorderrad - Frontschürze sowie Vorderrad - Türkante mal zum Vergleich des Nachlaufs angeben."