MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?

  • Ist die folgende Prozedur gefolgt bei der Installation von den Federn ?


    Vielleicht eine blöde Frage, aber mit solchen Unterschieden nicht undenkbar, das die Bolzen zu fruh (und damit in der falsche Position) festgezogen sind.


    http://www.good-win-racing.com…mance-Part/61-1847RF.html


    INSTALL NOTES: As with the NC, so it also important with similar ND to not lock down the bolts to the suspension after install while the car is suspended in the air with the suspension fully extended. Bounce it on the ground, then give it a drive around the block with the bolts just snug so you get it to settle before you torque everything ON THE GROUND. Many shops will NOT know to do this...SMART CUSTOMERS PRINT ALL THIS PAGE FOR THE INSTALLER! See details in our forum installation section from NC application, thread is titled: "Spring Installation, Mazda Workshop Manual Notes" and factory TSB notes below. Once you do it right, drive it 500 miles and then do it again (which usually results in another quarter inch or more of lowering)....and then do the alignment. ROCKY'S TIPS: Our head mechanic Rocky has his own method that seems to work even better than the factory TSB. Once he finishes install at each corner he jacks up just that corner with BOTH UPPER AND LOWER LINKs loose, so the full weight of the car is compressing just that corner, then he torques the bolts...and he finds car will still settle with 500 miles but usually only another 1/8th inch.
    Below is NC service manual notes, but design with ND is so similar that same rules apply.

  • Hinten rechts ist der MX5 zu hoch. Ja, das lässt sich nach dem Messen nicht leugnen.
    Schief steht er aber trotzdem ;)


    Deine Vorgehensweise habe ich ja 1 zu 1 an die Mazdawerkstatt weitergegeben.
    Und die haben bei der zweiten Fahrwerkseinstellung auch alles genau so gemacht.
    Kann mich halt auch nur auf die Aussage von der Werkstatt verlassen.


    Was mich nur wundert, warum ist die Different des Abstands Radnarbenmitte bis Radlauf an der Hinterachse 1,6cm, und wenn ich zum Boden Messe 2,5cm?
    Wo kommt der knappe 1cm her?


    Auf den Bildern sieht man ja, dass der Abstand im Radhaus links hinten sehr gering ist.

  • Dein Auto hat zwei Probleme und zum xten mal die Antwort, damit auch anderen die vielleicht ähnliche Probleme haben ggf damit geholfen wird.


    Deine Buchsen am oberen Querlenker und Sturz-Nachlauf sind nicht entspannt und deine Fahrwerkseinstellung ist voll daneben bzw verstellt.




    Und um deine Frage zur Höhendifferenz auch noch abschließend zu beantworten. Die Antwort nennt sich Sturz ;) , ob das Rad gradflächig aufsteht oder auf der Kante bzw Flanke steht macht den Höhenunterschied von Gesamthöhe zur Radnabenmitte-Kotflügelkantenhöhe aus.

  • Wobei ich da im Moment in den Messwerten nur einen Unterschied von 1,6 cm zu 1,5 cm sehe. Ein Millimeter wäre sicher in der Messtoleranz.

    Was mich nur wundert, warum ist die Different des Abstands Radnarbenmitte bis Radlauf an der Hinterachse 1,6cm, und wenn ich zum Boden Messe 2,5cm?Wo kommt der knappe 1cm her?

    Stimmen die 2,5 cm Unterschied beim Messen zwischen Boden und Radlauf, oder stimmen die absoluten Werte 63,5 cm zu 62,0 cm?


    Einen deutlich unterschiedlichen Sturz links und rechts sollte man von hinten gesehen als Abstand vom Reifen zur Radlaufkante erkennen können, oder man gibt das Auto eben noch mal in hoffentlich fachkundige Hände.

  • Ich kann dir leider nur sagen, was meine Werkstatt mir gesagt hat.
    Laut deren Aussage, wurde bei der zweiten Neueinstellung alles genau so gemacht, wie du es mir gesagt hast.
    Alle Buchsen wurden entspannt! Was soll ich dir jetzt anderes sagen. Ich kann es selbst nicht nachprüfen.


    Und warum ist meine Fahrwerkseinstellung voll daneben?
    Die Einstellungen sind doch zwischen links und rechts nun sauber und gleichmäßig eingestellt.


    Hier nochmal das aktuelle Protokoll.


    @ Harkpabst sorry, für die Verwirrung, habe mich gestern verlesen. Die absoluten Werte stimmen. Es sind 1,5 cm.
    Somit ist der Vergleich zwischen den Messmethoden egal.
    Kommt bei beiden ca. 1,5 cm Unterschied bei raus.


    Zusätzlich wollte ich noch erwähnen, dass ich heute beim Tüv war.
    Der Prüfer meinte auf Anhieb, als er den MX5 geshen hat, dass ich in dem Zustand bei ihm keine Eintragung bekommen hätte.
    Daraufhin hat er sein Diagonal-Verschränkungstest gemacht.
    Den hat der MX5 gerade so bestanden, da aufgrund des eingestellten Sturzes an der Hinterachse, das Rad mit Minimalstem Abstand ins Radhaus eintaucht.
    Er war verwundert, ich war verwundert... und weiter geht die Suche nach einer Lösung.


    Schlecht für mich, da ich nun nichts Sicherheitsrelevantes in der Hand habe, um dies entweder meiner Werkstatt zur Nachbesserung, oder H&R vorzulegen.
    Er meinte aber, dass es sehr extrem aussieht und ich mich nicht abspeisen lassen soll, wegen "es liegt alles im Toleranzbereich".



    mx5-nd-forum.de/attachment/11500/

  • Ich kann dir leider nur sagen, was meine Werkstatt mir gesagt hat.Laut deren Aussage, wurde bei der zweiten Neueinstellung alles genau so gemacht, wie du es mir gesagt hast.
    Alle Buchsen wurden entspannt! Was soll ich dir jetzt anderes sagen. Ich kann es selbst nicht nachprüfen.


    Und warum ist meine Fahrwerkseinstellung voll daneben?
    Die Einstellungen sind doch zwischen links und rechts nun sauber und gleichmäßig eingestellt.

    Ich hatte nach diesen Abständen wegen des Nachlaufs gefragt


    Nachlauf

    Da ist ein Unterschied (laut Protokoll gleich) von 1cm im Nachlauf (deswegen schleift dein Vorderrad ;) plötzlich) dadurch ändern sich auch Sturz und Spur ;) und das hat auch Auswirkungen auf die Hinterachse.


    Such dir eine fähige Werkstatt ;)

  • Wenn man von 3 Seiten gesagt bekommt ( Dir, H&R und meiner Mazdawerkstatt), dass alles genau so seine Richtigkeit hat, dann weiß man nicht mehr wem man glauben soll und wem nicht.


    Dann wechsel ich halt zum 3.Mal meine Mazda-Fachwerkstatt!


    Ist doch langsam lächerlich, wie viel unfähiges Personal in Werkstätten herumlaufen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es ist schwer denjenigen denen alles mehr oder minder egal ist klar zu machen wie wichtig genaue Arbeit beim Einstellen der Achse ist, glaub mir ich mach das mehrmals im Monat durch. Jetzt hab ich nicht das gut ausgereifte Wissen wie @Taxidriver aber ein technisch fundiertes Wissen und weiß, welcher Wert welche Auswirkung hat.


    In den Werkstätten geht leider umher "Ist grün, ist gut" da die Mitarbeiter unter enormen Zeitdruck stehen. Zum Verständnis ich bekomme zum Vermessen 90ZE, in dieser Zeit muss ich


    • Den Reifendruck einstellen
    • Das Fahrzeuggewicht ausgleichen
    • Die Messwertaufnehmer anbringen
    • Die Fahrzeughöhe Messen
    • Die Fahrwerksdaten des Fahrzeugs aussuchen und auswählen

    Die ersten 3 Schritte sind dabei die zeitraubensten, man kommt mit den 90ZE grad so hin.
    Dann bekommt man Pro Rad und Winkel nochmal 10ZE da ist aber nicht mit einkalkuliert, dass die Schrauben unter Umständen fest sitzen und man die erstmal gangbar machen muss oder sonstige Komplikationen.


    Es ist also nicht unbedingt die inkompentenz der Mitarbeiter sondern der tatsächliche Zeitdruck der dahinter steht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake