Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • @Mexoda - Unabhänig davon was du, ich oder jemand anderer von Ganzjahresreifen haltet, so solltet ihr das aber nicht in diesem Beitrag diskutieren, denn darum hat @T-Andi ausdrücklich gebeten.


    Macht also dafür besser einen eigenen Beitrag auf!

  • Ich möchte hier auch garnicht den Grundsatz diskutieren. Im Gegenteil! Ich hatte immer die Hoffnung, dass so ein Allwetterreifen ein guter Kompromiss ist. Gerade da unsere Winter in den letzten Jahren eher mild waren und ich mich ein wenig über den Kauf der Winterreifen geärgert habe.


    Der Schneefall der letzten Tage hat das halt wiederlegt. Was ich oben beschrieben habe sind meine Erfahrungswerte aus den letzten 5 Monaten.


    Daten zum Reifen liefer ich noch nach. Dimension ist mir aus dem Kopf nicht bekannt.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Daten zum Reifen liefer ich noch nach. Dimension ist mir aus dem Kopf nicht bekannt.

    Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 R16. Fahrzeug ist ein Golf 7 mit 1,2L TSI 110PS Vergleichsfahrzeug ist ein Golf 7 mit 2,0L TDI 150PS mit Dunlop SP Winter Sport 4D ebenfalls mit 205/55 R16

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich habe leider nur den direkten Vergleich:
    - Michelin Alpin A4
    vs.
    - Michelin LatitudeCross (Soft AllTerrain mit M&S Kennung)


    Diesen Winter habe ich den Selbstversuch auf meinem Freizeitmobil gestartet und den AT im Winter drauf gelassen.
    Ich bin nach wie vor sehr positiv überrascht, wie gut sich der Reifen im aktuellen sehr kalten und vorallem schneereichen Winter hier in den Alpen schlägt.


    Ich gehöre daher zu den Meinungsvertretern, dass ein 4Season def. Sinn machen kann.

  • Danke für eure Antworten !


    Ich hatte gehofft, dass es mehr persönliche Erfahrungen von Ganzjahresreifen auf dem MX-5 gibt ...


    Ich glaube, dass wird keine leichte Entscheidung :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Danke für eure Antworten !


    Ich hatte gehofft, dass es mehr persönliche Erfahrungen von Ganzjahresreifen auf dem MX-5 gibt ...


    Ich glaube, dass wird keine leichte Entscheidung :whistling:

    Persönliche Erfahrungen sind halt schwierig. Der ND ist noch recht neu und die meisten Fahrer eines Sportwagens bevorzugen eher die klassische Kombination von Sommer- und Winterreifen.

  • Wirklich ganzjährig ist damit hoffentlich eh niemand unterwegs.

    Das ist doch der Sinn von Ganzjahresreifen ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter