Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ich habe den Vredestein Quatrac 5... auf dem NC allerdings, mit dem ich nur im Alltag rumkurve (Arbeitsweg, Besorgungen, oder mal über die AB zu Freunden wenn KEINE Tour anliegt). Schnee ist hier bei uns recht selten und bis vor 15-20 Jahren hatten die meisten Leute hier in der Gegend nur Winterreifen, wenn es Skiurlauber waren ;) .


    Einmal waren wir im Winter mit dem NC am Gardasee, aber da lag kein Schnee auf der Strasse.


    Ich habe das Auto schon mit den Reifen gekauft, der Vorbesitzer war voll des Lobes, ich habe auch nichts negatives feststellen können und bei Tests ist der Reifen auch immer weit vorne dabei - also habe ich mir vor kurzem wieder diesen Reifen aufziehen lassen. Für meine Anforderungen ein guter Reifen.


    Bei den beiden ND's habe ich nur Sommerreifen - die müssen aber auch nicht ran im Winter und sind keine Alltagsautos.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ehrlich. Die schlechtesten Sommerreifen sind im Sommer besser. Und die schlechtesten Winterreifen sind im Winter besser.
    Empfehlen kann ich gar keinen Ganzjährigen. ;(

    Bin zwar auch kein Fan von Ganzjahresreifen auf dem Mixxer, aber das stimmt so nicht wirklich. ;)


    PS: Auf 2 anderen Fahrzeugen habe ich Ganzjahresreifen. Da es hier kein richtigen Winter gibt und im Sommer mit diesen Fahrzeugen keine Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden und außerdem sehr wenig mit den Fahrzeugen gefahren wird, habe ich mich dafür entschieden. Im Prinzip statt 4 Paar Reifen, die wegen "Verfallsdatum" runtergeschissen werden müssen, nur 2 Paar, die sich abnutzen dürfen.
    Und diese Marken-Ganzjahresreifen sind besser als 9 Euro Chinaböller. ;)


  • PS: Auf 2 anderen Fahrzeugen habe ich Ganzjahresreifen. Da es hier kein richtigen Winter gibt und im Sommer mit diesen Fahrzeugen keine Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden und außerdem sehr wenig mit den Fahrzeugen gefahren wird, habe ich mich dafür entschieden.

    Ich habe nur aus meiner Erfahrung aus dem Testaltag berichtet.
    Jeder darf natürlich seine eigene Erfahrungen sammeln

  • Wir wohnen im Raum Köln, dessen "Winter" bei -5 bis +10^C sowie Trockenheit und Nässe stattfindet. Schnee und Eis gibt es hier quasi nie, wenn dann doch mal an einem Tag, dann bricht der Verkehr zusammen und man arbeitet präventiv zu Hause. je nach Wetter wäre es zu warm für einen WR und zu kalt für einen SR.
    Was hältst Du von einem GJR als "Kölner Winterreifen", wenn das Fahrzeug sich ausschließlich im Raum Köln bewegt?

  • Fahre seit drei Jahren Michelin Crossclimate auf meinem Golf GT Sport, da wir hier auch kaum Schnee sehen. Ist etwas anfällig bei Aquaplaning, aber unseren Hausberg komme ich auch bei Schnee hoch. Mann muss halt wie immer seine Fahrweise dem Reifen anpassen. Dafür spare ich mir die Wechsel. Bisher passt das für mich.


    Beim MX wechsle ich im Winter auf echte WR, da ich damit auch im Winter zügiger unterwegs sein möchte.

  • Was hältst Du von einem GJR als "Kölner Winterreifen", wenn das Fahrzeug sich ausschließlich im Raum Köln bewegt?

    Das Hauptargument für einen Ganzjahresreifen wird auch hier im Forum genannt.
    „man kann den das ganze Jahr drauf lassen und muss nicht wechseln“
    Jetzt ist es aber so dass auch die volle Jahresfahrleistung auf den Reifen kommt.
    Wenn man SommerR und WinterR hat, bekommen die nur jeweils die Sommer oder Wintersaison drauf. Das bedeutet man hat länger was davon. Also spart man erst mal nichts.
    Der Montageaufwand ist vernachlässigbar.
    In 20 min wenns langsam geht erledigt.
    Vorraussetzung: Wagenheber und gescheiten Drehmomentschlüssel.
    Jetzt noch das Argument Aufbewahrung, also Platz. Auch das ist kein Hinderungsgrund, denn irgendwo im Keller ist immer 1x1m frei.


    Wer jetzt trotzdem meint einen Ganzjahresreifen haben zu müssen, kann das gerne machen.
    Aber es sollten die Vor und Nachteile abgewogen werden.
    Vorteil:
    - Kein Reifenwechsel notwendig
    - Kein Lagerplatz notwendig


    Nachteil:
    - ganzjährige Laufleistung und Verschleiß
    - Schlechter Bremsweg trocken wie nass
    sowohl im Sommer gegenüber Sommerreifen aber auch im Winter gegenüber Winterreifen
    - schlechtere Seitenführung
    - deutlich schlechtere Traktion auf Schnee, Schneematsch gegenüber WinterR.
    - auf Eis gar nix.
    - je nach Reifen Aquaplaning gefährdeter
    - event höheres Geräusch
    - ABS und ESP ist nicht auf Ganzjahresreifen appliziert. Das wird nur bei den Amis gemacht, wenn dort zur Anwendung kommt. wo diese Reifen ursprünglich herkommen.


    Sommer und Winterreifen sind Spezialisten und die sind die letzten Jahre immer besser geworden.
    Ganzjahresreifen sind Immer Kompromisse,


    Ich kann durchaus eure Argumente verstehen. Wenn ihr unsere Winter betrachtet. Aber es reicht eine Eisige Stelle in einer Situation.
    Und will man wirklich, weil man sich das Reifen ummontieren sparen will, so viele Kompromisse such im Sommer eingehen?


    Zum Thema Montage: (ich will eich Mut machen)
    ich hab einen super Wagenheber
    Einen Akku Schlagschrauber, venünftigen Drehmomentschlüssel, und gescheite Radmutter Nüsse.
    Meine MX5 er fuhr und fahre ich nicht im Winter.
    Aber die anderen 3 Fahrzeuge im Haushalt
    also 12 Räder, wechsele ich damit alleine in 1,5 std einschliesslich 12 Räder aus dem Keller hoch und wieder runter Tragen.
    Luftprüfen inklusive.


    Zusammenfassung:
    Ich bleib dabei, auch wenn ich nett gefragt werde, Ich empfehle die Ganzjahresreifen nicht.

  • Wie sieht es speziell im geschilderten Fall aus?


    Im Sommer läuft ein M PS4 auf jenem Auto. Räder wechseln und deutlich mehr sowie lagern kann und tue ich.

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du im Sommer MPS4 fahren und im Winter GanzjahresR ?


    Dem Winterreifen wirds nicht zu warm.
    Ich hab Bremswege verglichen. Der Ganzjahresreifen war auch bei warmen Temperaturen nicht besser als Winterreifen.
    Nehm lieber Winterreifen. Die haben das bessere Profil im Falle es doch mal Matschig wird. und die bessere Gummimischung wenn doch mal frostig, Reif oder Eisglätte sein sollte.

  • Wieder viel Blabla ohne groß was dahinter.


    Die Michelin CrossClimate sind definitv auch im Sommer besser als die Potenza die drauf waren.


    Guckt euch doch bitte Mal die Test an die es zu CC gibt es ist ehr ein Wintertauglicher Sommerreifen und somit schon ganz in Ordnung für den MX5


    Winter kenne ich hier in Norddeutschland nicht. Notfalls wird von Zuhause gearbeitet oder die Bahn genommen. Ich favorisiere definitv die Lösung Ganzjahresreifen im Winter und Sommer im Sommer, Brauche nur noch den zweiten Satz Felgen.