Bremskraft Handbremse

  • Sieht nach BMW aus und hat nix mit dem MX zu tun. Mit keiner Generation.

  • Wie funktioniert die? Bei den Autos die ich die Handbremse gemacht habe war es so wie oben beschrieben - Naja bis jetzt habe ich das auch immer irgendwie an BMWs gemacht :huh:


    EDIT: Das unten ist BMW - oben Mercedes


    Tja das kommt vom Klugscheißen... hab ich die falsche Bremse erklärt :D

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Wie funktioniert die? Bei den Autos die ich die Handbremse gemacht habe war es so wie oben beschrieben - Naja bis jetzt habe ich das auch immer irgendwie an BMWs gemacht :huh:


    EDIT: Das unten ist BMW - oben Mercedes

    Über eine Mechanik im Bremssattel wirkt die Handbremshebelkraft auf die normalen Bremsbeläge. Eine automatische Nachstellung ist integriert, daher die Kolben beim Belagwechsel nicht zurückdrücken, sondern -drehen.

  • Beim MX ist das in die Hinterradscheibenbremse integriert.
    Das nennt sich dann u.a. Kombisattel.

  • Hey ihr Theoretiker, stellt euch Bergauf ab 20° und dann erzählt mir bitte noch mal, dass das kein Problem ist. Ich hatte nicht den Mut mit viel Kraftaufwand noch weiter anzuziehen. Theoretisch, "so sollte oder kann es nur sein", ist einfach. Praktisch sieht es meistens anders aus.

    wenn mir hier Leute erzählen, dass sie drei rasten ziehen, und nichts passiert... Ich weiß ja nicht.



    @topic: hab gestern mal drauf geachtet. 6 bis 7 rasten (ich mag das knacken trotzdem nicht :p) .... Dann steht er aber auch bombenfest. Auch an extremen Steigungen



    Leichtes Offtopic: dabei ist mir aufgefallen, wie ich den berganfahr Assistenten endlich "still lege"
    ... Wenn man weiß, dass man da länger als 5 Sekunden steht, Handbremse ziehen und direkt runter von der Fußbremse... Simpel. Aber schön <3


  • (ich mag das knacken trotzdem nicht :p) ....

    Dann drück doch den Knopf beim hochziehen und lass ihn erst los, wenn die Bremse fest ist. Einfach aber effektiv.

  • Das einstellen stellt meiner meinung nach nur den Spiel ein, wird aber auf die Bremsstärke keinen Einfluss haben.


    Die Hanbremse des ND ist bei vielen Auto's eher schwach.


    Alle, die behaupten, dass bei Ihren ND es nicht den Fall ist sollten man in eine Steile Gasse Parken, ohne eingelegten Gang, und mal die Handbremse anziehen mit üblicher Kraft, also wie bei irgend ein anderes Lambda Auto.


    Und dann austeigen und mal das Auto ein bischen Drücken: In viele Fälle wird es nicht stehen bleiben.


    Wenn es sthen bleibt, dann habt Ihr keine Sorgen.


    Um eine akzeptabel Bremskraft zu erreichen muss der Hebel mit Elefant Kraft angezogen werden.


    Es gab schon in den Foren vom ND einige Berichte, dass das geparkte Auto gewandert ist....