Falsche Kennzeichenhalterung vom Autohaus

  • Mal unabhängig davon, dass er einen Vorführwagen gekauft hat, wäre eine Haftung durch den Händler schwierig durchzusetzen. Der Neuwagenkäufer beauftragt den Händler in der Regel mit der Überführung und Zulasssung und zahlt dafür auch noch eine Menge Geld. Zur Zulassung gehört aber auch die Montage der Nummernschilder. Sofern der Kunde nicht ausdrücklich etwas anderes wünscht, geht der Händlermitarbeiter dabei nach Schema F vor!

    Wenn der Neuwagenkäufer dies tut, so gibt es keine Haftung durch den Händler. Klar.


    Daher weiter oben meine Frage: "Hast Du.... beauftragt"? Falls nicht, dann Haftung des Händlers.


    Ich nehme bei Neuwagenkäufen daher schriftlich auf, dass NIX montiert werden soll.

  • Moin, wie bekommt man denn vorne ein normales Kennzeichen ohne den Werbeklemmrahmen dran? Beim NC war da noch so ein Grundträger, auf den ich dann direkt geschraubt hatte. Klappernde und wabbelnde Kennzeichen und verkleinerte Lufteinlässe mag ich nicht. Grüße




    IMG_4853_LR.jpg

  • Moin, wie bekommt man denn vorne ein normales Kennzeichen ohne den Werbeklemmrahmen dran? Beim NC war da noch so ein Grundträger, auf den ich dann direkt geschraubt hatte. Klappernde und wabbelnde Kennzeichen und verkleinerte Lufteinlässe mag ich nicht. Grüße




    IMG_4853_LR.jpg

    Beim ND ist doch vorne auch ein Grundträger dran. Heute Mittag weiß ich auch wie das Teil heißt, weil ich es mir neu bestelle.


    Ich habe mir übrigens diese Befestigung gegönnt: AluFixx

    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 ND Sports-Line Matrixgrau

  • Moin, wie bekommt man denn vorne ein normales Kennzeichen ohne den Werbeklemmrahmen dran? Beim NC war da noch so ein Grundträger, auf den ich dann direkt geschraubt hatte. Klappernde und wabbelnde Kennzeichen und verkleinerte Lufteinlässe mag ich nicht. Grüße




    IMG_4853_LR.jpg

    Z.B. mit Klettklebeband.
    Pics gab es hier schon einmal.

  • Klett reizt mich auch. Aber das babsch ich ja dann direkt auf den Lack :/

    Und das Problem?
    Entfernen per Heißluftfön... Falls was kaputt gehen sollte: meist sitzt ja ein Kennzeichen davor.


    Nachtrag: Schrauben durch Lack und Stoßfänger zu treiben ist nicht minder brutal.

  • Meistens sind die Löcher aber ohnehin schon da, daher die Hemmung davor der Front noch mehr Leid zuzufügen. ;(


    Wenn der Klett später wirklich den Lack geschädigt haben sollte, ist das (ohne wieder Klett zu verwenden) möglicherweise auch nur schwierig zu verdecken schätze ich. Je nach dem, wie weit "am Rand" der Lack dann geschädigt sein sollte.


    Nichtsdestotrotz werde ich das mit dem Klett demnächst auch mal ausprobieren. :whistling:

  • Bei Klett hätte ich Angst es während der Fahrt zu verlieren, eine Verschraubung ist schon stabiler.
    Und wenn es verloren geht, teilt die Zulassungsstelle ein neues Kennzeichen zu. Die bisherige Kombination wird bei Verlust aus Sicherheitsgründen gesperrt.

  • Kennzeichenhaltermontage durch den FMH ist echt ein leidiges Thema. Unsere Erfahrung:
    bei Abholung waren diese blöden Rahmen schon am Wagen (Neuwagen/Bestellfahrzeug) montiert. Hinten hing das Kennzeichen mit Rahmen dann auch noch schief. Egal, dachte ich, entferne die Rahmen zuhause eh. Wir waren noch mit dem Verkäufer am Plaudern, deshalb bemerkte ich erst zu spät, daß man den Schiefstand wohl selbst erkannt hat, das Kennzeichen wieder aus dem Rahmen genommen hat und diesen mit 2 zusätzlichen Schrauben ganz außen "fest"-geschraubt hat. Prima! :-/
    Das Problem - immerhin hat man zunächst die für die Befestigungsschrauben vorgesehen Grübchen benutzt, leider aber kleine Blechschrauben mit großem Kopfdurchmesser. Diese waren natürlich für einen weichen, dünnen Kunststoff völlig ungeeignet und sofort überdreht, da das kleine Gewinde mit Kunststoff zugesetzt war und die Haltekraft der Schrauben gegen Null ging!!
    Bis zuhause hatten wir das vordere Kennzeichen schon fast verloren, die Schrauben waren bereits mehrere Millimeter herausgewandert und hinten hing auch wieder alles schief und wackelte. Noch dazu hat man die beiden zusätzlichen Schrauben hinten nicht symmetrisch platziert, was mit einem kurzen Kennzeichen - welches wir nun zum Glück nicht haben - ganz besonders toll aussehen wird!
    Ich war echt baff über soviel Unvermögen...