• Hatte am Samstag leider wenig Zeit als ich beim Händler die letzten Papiere für die Kaufabwicklung abgegeben habe.


    Probesitzen und ansehen ging aber. Der Wagen stand in der Farbe Matrixgrau mit braunen Ledersitzen bei meinem Händler. Die Farbkombination sieht klasse aus, allerdings würde ich wie schon oft gesagt die Recaros vorziehen.
    Von der Sitzposition bzw. Kopffreiheit ist es wie im MX 5. Der Händler meinte, dass es sich vom Fahren her auch gleich verhält, nur dass es minimal leiser ist.


    Letztendlich halte ich das am Ende eher für eine Geschmacks bzw. Preisfrage. Laut Liste nimmt es sich nicht soviel, allerdings habe ich meinen fast 6000€ unter Liste bekommen. Da wurde gleich gesagt, dass man derartige Preise beim RF derzeit nicht bieten kann.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich wurde bei Nachfrage bezüglich einer Probefahrt leider von zwei Autohäusern vertröstet: in Leverkusen hieß es, man hätte gerade nur einen RF und der steht im Verkaufsraum. Man wolle erst mal abwarten bis der erste Hype abgeklungen sei (O-Ton) und dann eben diesen Showroom-Wagen für Probefahrten nutzen...
    Ein paar Kilometer weiter in Monheim sagte man mir, man hätte derzeit keine Winterreifen (im übrigen auch nicht für den Softtop), daher gäbe es auch hier keine kurzfristige Möglichkeit für eine Probefahrt...ich solle mich nächsten Monat nochmal melden.
    Ist zwar jetzt kein Beinbruch. Aber dafür, dass in Leverkusen ja die Mazda-Zentrale ist, finde ich das ehrlich gesagt etwas schwach von Mazda :p...

  • Ein Händler, der keine Probefahrt ermöglichen kann, ist für mich gestorben.
    So hatte ich das vor Jahren schon mal als ich mich für einen Mazda 6 interessiert habe -> keine Probefahrt möglich.
    Also wurde es ein anderes Auto - kein Mazda ...


    Gruß Volker

  • Mein Händler hat auch nur einen. Aber da kann man den wagen aus der Ausstellung fahren. Allgemein gibts zu wenig RFs für die Händler.


    Noch was anderes, hatte auch jemand so einen Ölgeruch beim Stehen an der Ampel bemerkt? Dachte erst es wäre der Wagen vor mir, aber ging irgendwie nicht weg.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Ich will gar nicht wissen, wie kümmerlich dann die Standarquäkenklingen müssen. Bin Froh auch hier das Bose-System gewählt zu haben.

    Du hast ja gar nicht den Vergleich, also sei dir nicht zu sicher, das richtige getan zu haben ... ;)


    Im Ernst: Da ich nun den direkten Vergleich habe (und auf die Gefahr hin, mit meiner Meinung ziemlich alleine zu stehen): Ich finde als Fahrer das Bose-System tonal nicht besser, eher schlechter, als das aus der Exclusive-Line. Bei beiden Systemen kommt man klanglich nur dann auf einen grünen Zweig, wenn man den Fader vier oder fünf Stufen Richtung nach vorn einstellt. Bei Bose ist es nicht ganz so schlimm, die Kopfstützenlautsprecher sind weniger quäkig, aber auch nicht gut. Als Liebhaber von großen Breitbandlautsprechern fehlt mir bei Bose zu viel von der menschlichen Stimme. Das ist vermutlich absichtlich so abgestimmt, denn auf der Pro-Seite steht eine ansatzweise vorhandene räumliche Bühne, die dem EL-System abgeht. Klingt für mich digital zurechtgebogen, hat aber seinen Reiz.


    Die Basswiedergabe mit Bose ist trotz Subwoofer nicht spürbar tiefer und vor allem nicht konturierter. Ich bin fast geneigt zu sagen: typisch Bose. Aber dafür kann das System deutlich höhere unverzerrte Pegel. Hätte ich das Auto wegen des Bose-Systems gekauft, wäre ich enttäuscht. Habe ich aber zum Glück nicht, und das Ergebnis ist immer noch gut genug, dass ich mich daran gewöhnen werde.


    Wie schaffe ich jetzt den Bogen zur Probefahrt mit dem RF? OK, Tipp: Wenn ihr eine Probefahrt macht und euch ein Bild von der Musikwiedergabe machen wollt: Spielt unbedingt mit der Vorne-Hinten-Balance, es lohnt sich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen