jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Das ist mal eine Aussage. Dankeschön. So in der Art habe ich das gedacht zumindest mit der Temperatur und den Grip.

  • Mal ne Frage an die PS4 Fahrer.
    Habe diese Auf meinem NC und war bis jetzt super zufrieden. Dachte eigentlich diese gleich bei Auslieferung meines neuen ND zu verwenden.
    Nun ist es so dass die PS4 auf der HA auf meinem NC etwa zur Hälfte abgefahren sind. Und ich deshalb. VA HA getauscht habe. Ich stelle jetzt fest dass die Reifen den Spurrillen und Fahrbahnverwerfungen extrem nachlaufen.
    Kennt das jemand. Liegt das an den PS4 wenn sie nicht mehr so neu sind. Oder kann es daran liegen dass die HA Räder so anders Abgefahren sind dass diese auf der VA zu diesem Effekt führen.
    Mit zweitem könnt ich leben. Dann montiere ich in Zukunft nicht mehr um.
    Mit ersterem eher nicht. Denn dann müsste man die Reifen schon vor der Verschleissgrenze tauschen. Bei dem Preis nicht Zielführend. Dann kann ich auch andere gute Reifen nutzen die billiger sind und dann halt einmal im Jahr wechseln.
    Kann mir jemand von euch zu diesem Phänomen etwas sagen. Oder bin ich zu empfindlich ?

  • Ich kann mit 2-3tk auf den MPS4 nicht großartig viel mehr Spurrillennachlauf vermelden, allerdings hab ich auch noch keine Domstrebe (sofern sich das negativ darauf auswirkt, ich hatte bei meinem BMW eher das Gefühl dass es sich positiv auswirkt). Ein wenig mehr als die Serien-Bridgestones zwar schon, aber die MPS4 sind auch breiter (sowohl von der Bauart als auch von der vorgegebenen Breite, da jetzt andere Felgen).


    Soweit ich weiß steht im Mazda-Handbuch, dass man die Räder überkreuz tauschen soll. Kann ich aber noch nichts zu sagen, da die erste Saison mit den MPS4...

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Eigentlich kenne ich den Effekt nur von breiteren Schlappen, der 205er PS4 läuft den Schienen schon stärker nach als der 195er Yokohama, was ich auch auf diversen anderen Wagen beobachten konnte, unabhängig von der Profiltiefe. Würde bei Dir auf Placebo Effekt tippen, oder der Reifen muss sich erst „setzen“, also an die neuen Spur- und Sturzwerte „eingeschliffen“‘werden.

  • Ich bin kein Freund vom achsweisen Wechseln. Ich finde in der Tat, dass dies das Fahrverhalten meist negativ beeinflusst, bis sich die Reifen wieder auf der neuen Position eingelaufen haben. Ich handle es meistens so, dass ich alle vier Reifen ersetze, auch wenn zwei davon noch genügend Profil haben. Einen Kompromiss gehe ich nach bezahltem Lehrgeld in der Vergangenheit ungern ein.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ja kommt mir auch so vor. Der PS4 hat das Verhalten erst nach Achstausch gezeigt. Ca 25Tkm
    Ich vergas noch. Dass ich nun an der HA eine Sägezahnbildung feststelle. Und ein Einknicken der HA feststelle.
    Ob das mit den Reifen oder dem Tausch der Reifen zu tun hat. Weis ich nicht. Vielleicht ist es auch Pest und Cholera gleichzeitig.
    Hab eh Termin für Inspektion und lass Fahrwerk nachmessen. Und Reifen zurücktauschen. Dann sehen wir weiter.
    Komisch ist nur dass es erst mit Rädertausch so langsam angefangen hat.

  • Ich vermute auch, dass der Reifne sich so stark auf die Hinterachsgeometrie eingelaufen hat, dass sich das an der Vorderachse stark negativ auswirkt. Meine MPS4 mit knapp unter 5 mm Restprofil waren in der Hinsicht komplett unauffällig.


    Ich halte achsweises Tauschen schon für sehr sinnvoll, aber man muss das dann auch wirklich häufig machen, am Besten alle 5-10 tkm.

  • Danke für euren Ratschläge.
    Ich lasse wieder zurücktauschen. Dann sehe ich weiter. Denn mit dem PS4 war ich super zufrieden.

  • Nach knapp 3.000 km in einer Woche (franz. Alpen) mit allen erdenklichen Fahrsituationen (von trocken und kanpp 30 Grad bis Starkregen bei 14 Grad), mit unterschiedlichsten Gripverhältnissen (von glattem Asphalt und Nässe bis grob strukturiertem Asphalt) und verschiedensten Kurvenkombinationen (von endlosen engen Kehren bis zur Speed-Strecke mit flüssigen Kurvenkombinationen) war alles dabei, was einen privaten Reifentest für mich etwas aussagekräftiger macht. Verwendete Reifen waren neue Hankook V12 evo². Es hat sich bestätigt, dass die Reifen bei sehr forcierter Gangart so ca. nach 10-15 engen Kurven anfangen, leicht zu schmieren. Man kann das Fahrzeug problemlos unter Kontrolle halten, weil es sehr smooth anfängt, zu rutschen. Aber andere Teilnehmer mit Michelin Reifen und .. tata .. auch der S001 waren hier mit mehr Durchhaltevermögen gesegnet. Der Griplevel bis dahin ist aber sehr hoch, die Fuhre lenkt sehr präzise ein und auf der Bremse ist der Grip sehr gut. Witzigerweise verliert der Hankook bei der Seitenführung, behält aber den Grip auf der Bremse. Offensichtlich muss man diese beiden Parameter getrennt betrachten. Beim Thema Nassverhalten nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Reifen. Überhaupt keine Probleme gehabt. Weder in schnellen Kurven bei Nässe, noch bei Starkregen (Aquaplaning). Mein Resümee: Für den Otto-Normal-Fahrer kann man diesen Reifen uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er erfahrungsgemäß recht schnell verschleißt und am Ende dann doch ziemlich abbaut. Als Normalfahrer (schon zügig) wird man die Reifen nicht ans Schmieren bringen, hierzu bedarf es schon einer sehr forcierten Fahrweise über eine gewisse Strecke. Der Reifen fühlt sich ähnlich an, wie ein Conti SportContact 5. Also ein guter Allrounder mit einer guten Prise Sportlichkeit, man darf es aber nicht übertreiben. Dafür funktionieren beide Reifen von der ersten Kurve an und man fährt einen sehr sicheren Reifen bei allen Wetterverhältnissen. Quasi ein Rundum-Sorglos-Reifen und sehr gut zum MX-5 passend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()