jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mal als kurze fachliche Einschätzung. Ich kenne das nicht, dass Reifen aufgrund anderer Fahrwerksgeometrie quietschen, oder nicht quietschen. Allerdings habe ich mit der Fahrwerkseinstellung natürlich Einfluss auf die Fahrdynamik und Fahrzeugstabilität.
    Wenn das Fahrwerk also vorher schlecht eingestellt war und der Reifen wenig Seitenkräfte übertragen konnte, quietscht es bereits bei sehr geringer Querbeschleunigung. Wenn ich dann gut einstelle und damit das Seitenführungspotential erhöhe und den Grenzbereich nach oben schiebe, wird er ggf. bei gleicher Querbeschleunigung nicht mehr quietschen. Wenn ich den Reifen dann bei höherer Querbeschleunigung wieder überfahre, wird er in der Regel auch wieder quietschen.


    Minimale Effekte, durch hohen Sturz, oder hohe Spur möchte ich aber auch nicht ausschließen. Wenn der Reifen komplett anders auf der Straße steht, wird das auch Auswirkungen auf sein Schwingverhalten haben.


    Fazit: Eine gute Fahrwerkeinstellung lohnt sich immer ;) .

  • Bei der heutigen kleinen Eifel-Exkursion haben bei jedem Fahrzeug zum Schluss die Reifen mehr oder weniger gequietscht. Dabei waren Dunlop Sport Maxx RT, Hancook V12 Evo² und Dunlop Sport RT 01


    Meine Dunlop SP Sport 01 haben zum Schluss jedenfalls ordentlich Geräusche gemacht. Das Gripniveau hat auch zum Schluss deutlich nachgelassen.


    Einschließlich der Tour heute habe die Reifen seit Beginn des Urlaubs vor 4 Wochen auch 1,5 mm verloren, allerdings auch 5500 km abgespult!

  • Bei der gestrigen Eifeltour war bei mir ein MPS4 montiert,


    Quietschen war nur sehr selten und kurz zu vernehmen und das obwohl mein Fahrwerk noch nicht eingestellt ist - habe am 13.07 einen Termin


    mit Markus.


    Bin mit der Rückmeldung der Reifen und dem hohen Griplevel sehr zufrieden.



    Rolf

  • Die V12 sind ihrer Linie treu geblieben und haben nach ca. 5 km Dauerhatz mit endlosen Kurven (kurz vor Gerolstein) die weiße Fahne gehisst und mächtig geschmiert (aber immer noch kontrollierbar). Aber nach ein paar gemäßigten km waren sie wieder voll da. Grundsätzlich bin ich mit den Hankook aber sehr zufrieden.

  • Euch ist schon klar, dass die Belastung des Reifens, das Quietschens ist hier nur ein Indiz, sehr stark vom Feingefühl des Volantbedieners abhängt?


    (Ja, auch von der Streckenbeschaffenheit, den Temperaturen und auch von der FW-Geometrie.)

  • Bei der gestrigen Eifeltour war bei mir ein MPS4 montiert,


    Quietschen war nur sehr selten und kurz zu vernehmen und das obwohl mein Fahrwerk noch nicht eingestellt ist - habe am 13.07 einen Termin

    Wobei ich zum Tourende von dir auch schon mehr quietschen gehört habe!

  • Euch ist schon klar, dass die Belastung des Reifens, das Quietschens ist hier nur ein Indiz, sehr stark vom Feingefühl des Volantbedieners abhängt?


    (Ja, auch von der Streckenbeschaffenheit, den Temperaturen und auch von der FW-Geometrie.)

    Ja, absolut. Aber es macht doch so viel Spaß, mal etwas von der guten Fahrschule abzuweichen :)

  • Ja, absolut. Aber es macht doch so viel Spaß, mal etwas von der guten Fahrschule abzuweichen :)

    Hm.... Bin da spießig und liebe den sauberen, effizienten und schnellen Strich.


    Apropos:
    Grüße aus den Pyrenäen!

  • Hm.... Bin da spießig und liebe den sauberen, effizienten und schnellen Strich.
    Apropos:
    Grüße aus den Pyrenäen!

    Bin da ganz deiner Meinung. Besonders schön ist es, wenn ich meine Spur ohne Quietschen halten kann und sich hinter mir jemand abmüht, um dran zu bleiben, dabei beide Fahrspuren braucht und dazu quietscht, dass man es bis vor zu mir hören kann.
    Ist aber unfair. Er fährt ja auch keinen gut eingestellten MX-5 ... ;)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ist aber unfair. Er fährt ja auch keinen gut eingestellten MX-5 ... ;)

    Auch das hatte ich schon ;) . Das Auto ist das Eine, die Fahrtechnik das Andere.