jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mein Privatmechaniker, selber Slalom-Rennfahrer

    Scheint ein fähiger Mann zu sein. Fällt aber wohl unter "Datenschutz" :P


    BTT: Möglicherweise ist dieses Quietschen Hankook Reifen generell zuzuschreiben. Da ich momentan noch auf meine MPS4 warte, fahre ich vorübergehend meine Hankook Winterreifen zusammen. Die quietschen schon ordentlich, vor allem wenn man sie fordert.


    Aber generell hängt das Quietschen abgesehen von Reifenzusammensetzung und Fahrweise auch vom Untergrund ab. Auf glatten Asphaltflächen kann verdrängte Luft langsamer entweichen und Reifen neigen eher zum Quietschen, siehe Parkhaus mit glattem Boden.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Scheint ein fähiger Mann zu sein. Fällt aber wohl unter "Datenschutz" :P

    Na klar werden seine Daten geschützt. Der Mann ist sowiso völlig überfordert im Moment. Wenn ich jetzt noch sage, wer das ist, dann rennt die halbe MX-Community zu ihm und will sein Auto eingestellt bekommen. :)

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hallo zusammen, habe da eine Frage. Bekomme meinen MX-5 in den nächsten Tagen. Habe den 1.5 und laut einem andere Post Yokohama 195/50 R16 drauf (wusste das selber nicht). Was empfehlt ihr mir für Alternativen. Meine Fahrweise ist nicht sportlich (kein Gasfuss), eher normal/passiv.
    Habe Tests gelesen, wo die Geister sich bei nasser Fahrbahn streiten. Falls ich auch eher negative Erfahrungen mit dem Reifen machen sollte, will ich direkt reagieren und neue besorgen ^^ . Vielen Dank schonmal!

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Der Yokohama funktioniert gut. Die Diskussion, die Du vermutlich meinst, bezieht sich auf den Bridgestone Reifen des 2,0 l.


    Also ganz entspannt fahren ...

  • Bin ebenfalls mit den Yokohama des 1.5ers unterwegs, kann grundsätzlich positives davon berichten. Fährt sich meiner Meinung sowohl trocken als auch nass sehr gut und sicher.
    Hätte noch keinen unprovozierten Haftungsabriss bemerkt.


    Hatte mir für nächste Saison die Dunlop SportMAXX RT in 205 (die OZ Felgen sind 0.5" breiter, daher dann auch eine Nummer breiter bei den Reifen, so meine Überlegung) überlegt, aber ich denke ich werde beim Yokohama V105 bleiben.

    MX-5 G131, soul-red, 16" OZ Alleggerita (bronze)

  • Bleib ruhig erstmal bei den Yokohama... sie funktionieren sehr gut!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Super, Danke Euch für die Rückinfos!
    Ok dann bleib ich auch erst mal bei denen und spare das Geld :thumbup: !

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • wie verhält sich eigentlich der MPS4 in Bezug auf extreme Hitze? Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der S001 die auch nicht so besonders mag.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018