jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ist Maertens Frage aufgrund der doch sehr heissen Sommertemperaturen mit langer Sonneneinstrahlungszeiten von Juni bis September im "Alpenraum" nicht doch berechtigt? Und zwar in dem Sinn, dass wir uns zukünftig mit der Idee von Winter- Übergangs- und Hochsommerreifen anfreunden müssen? Oder doch utopisch?

    Nein, glaube ich nicht, jedenfalls nicht für normalen Landstraßenbetrieb. Der Reifen baut leicht, aber reversibel ab, genauso, wie bei Staub auf der Straße, Kälte, Nässe, Laub auch nicht der volle Reibwert da ist.
    Außerdem muss es dann schon wirklich sehr warm sein und ich muss den Reifen auch schon sehr quälen.


    Das kommt vor, ist aber aus meiner Sicht kein großes Thema.


    Im Rennsport und für den, der wirklich immer maximale Performance will gibt es natürlich Alternativen, die man dann ggf. ziehen kann.

  • Jungs, ich fahre momentan übergangsweise meine Hankook Winterreifen bei der Hitze im "Alpenraum" bis meine MPS4 endlich aufgezogen sind.
    Das geht auch völlig klar. Quietscht zwar bisweilen ordentlich und die Reifen sind echt weich bei diesen Temperaturen, aber Grip izz da ?(

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Warum auch nicht. Rennreifen haben auch sehr weiche Mischungen. Nachteil der Winterreifen sind gröbere Profilblöcke, die in sich durch die Lamellen auch noch weicher sind. Dadurch ergibt sich dann ein schwammiges Fahrverhalten mit wenig Feedback.

  • Ich habe meine MPS4 jetzt auch seit ein paar Tagen. Leider fehlt mir noch die Erfahrung bei Nässe mangels Regen. Aber bei trockenen Verhältnis merkt man schon den „mehr Grip“ im Vergleich zum Bridgestone. Mal sehen wie es dann irgendwann bei Nässe wird.

  • Ich habe vorgestern die MPS4 (205/40R17) runter und die Serien Yokohama (16‘) drauf gesteckt, und muß im direkten Vergleich feststellen, daß die sehr dicht beieinander liegen. Der Michelin eine Nuance runder und harmonischer, der Yoko etwas „spitzer“; von der erreichbaren Kurvengeschwindigkeit her tun sie sich nicht viel: trocken jenseits dessen, was STVO und gesunder Menschenverstand vorschlagen.

  • Ich habe vorgestern die MPS4 (205/40R17) runter und die Serien Yokohama (16‘) drauf gesteckt, und muß im direkten Vergleich feststellen, daß die sehr dicht beieinander liegen. Der Michelin eine Nuance runder und harmonischer, der Yoko etwas „spitzer“; von der erreichbaren Kurvengeschwindigkeit her tun sie sich nicht viel: trocken jenseits dessen, was STVO und gesunder Menschenverstand vorschlagen.

    Das runder und harmonischer was du meinst vermittelt mit auch ein Gefühl von Wertigkeit beim fahren. Ich weiß aber genau was du meinst. Er rollt irgendwie wertiger. Anders kann ich es nicht beschreiben