jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Kann ich auch gut nachvollziehen. Der MPS4 arbeitet sehr linear und hat einen sehr sauberen Schräglaufaufbau. So etwas fällt nicht unbedingt gleich auf, ist aber wichtig für einen guten Reifen und hat entscheidenden Anteil daran, wie gut sich das Auto fahren und führen lässt.

  • Das runder und harmonischer was du meinst vermittelt mit auch ein Gefühl von Wertigkeit beim fahren. Ich weiß aber genau was du meinst. Er rollt irgendwie wertiger. Anders kann ich es nicht beschreiben

    Der Yokohama Advan Sport v105 in der Erstausrüstung ist ein top Reifen. Er ist überaus agil und vermittelt ein sehr gutes Handlinggefühl. Der Grip ist angesichts der Reifendimension recht ansehnlich, die hohen Reifenflanken sind ausreichend steif auch bei forcierter Fahrweise.


    Der kürzliche Wechsel auf die Dunlop SP Sport Maxx RT ist nur der anderen Reifendimension in 205/50 R16 geschuldet... gäbe es den Yoko in dieser Größe wäre ich dabei geblieben.


    Auch ich empfinde den Dunlop etwas harmonischer und erwachsener im Fahrgefühl, führe das aber vor allem auf den breiteren Reifen zurück. Gripniveau ist ähnlich, an Agilität im Handling und Leichtigkeit im Lenkgefühl habe ich aber etwas verloren.


    Insgesamt in der Seriendimension (für mich) immer noch erste Wahl beim G131/132.
    Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Yoko im MJ2020 auch für den G184 als Erstausrüstung vorgesehen sei... wenn es stimmt wäre das ein top Ersatz für den auslaufenden BS :thumbup:


    Edit:


    Den Yoko gibt es (bisher ?( ) nicht in der passenden Dimension für den G184... dann wird da wohl doch nicht soviel dran sein...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ursache des Gerüchts war eine japanische Annie mit dem Yoko - ein G131 mit 16“, wie sich später herausstellte.

  • Ursache des Gerüchts war eine japanische Annie mit dem Yoko - ein G131 mit 16“, wie sich später herausstellte.

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich... da hab ich ja auch das erste Mal die Rays in 16“ erblicken dürfen... schmacht :love:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So habe nun seit Freitag den MPS4 in 205/45/17 drauf. Ringsum 1,9 bar. Mittlerweile 60 km mit den Reifen seit Montage gefahren. Allerdings zieht mein ND nun beim beschleunigen nach links. An was könnte das liegen? Oder gibt sich das mit der Zeit?

  • das liegt an den reifen.
    Diese reifen wollen auf die Autobahn und schnell gefahren werden ,auf der linken Spur :thumbsup:



    Ich würde den luftdruck nochmal prüfen und ihn erhöhen solange der Gummi neu ist .auf 2.2


    Neue reifen rutschen auf der Felge und wahrscheinlich deswegen das schwammige fahrgefühl :thumbup:

  • So habe nun seit Freitag den MPS4 in 205/45/17 drauf. Ringsum 1,9 bar. Mittlerweile 60 km mit den Reifen seit Montage gefahren. Allerdings zieht mein ND nun beim beschleunigen nach links. An was könnte das liegen? Oder gibt sich das mit der Zeit?

    Wurde das Fahrwerk schon mal eingestellt? Ich kann mir vorstellen, dass sich die alten Reifen auf das "krumme" Fahrwerk eingefahren haben.