jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der Bridgestone ist nicht mit der S001 oder RE050 zu vergleichen, er ist eine ganz andere Hausnummer und wirklich gut zu fahren. Nur leider Sau schwer ;( .
    Bei V12 ist das EVO2 ganz wichtig, der alte V12 baut stark mit abnehmenden Profil ab und verliert plötzlich die Haftung an der Hinterachse trocken wie nass.

    Das dachte ich mir schon, aber ich kenne eben nur diese beiden Brückensteine.

  • Bei uns wird es Toyo R1R.


    ist aber nicht als Empfehlung für Jedermann geeignet. Sollte er nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle, wird es ein V12 oder Eagel.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi Felix,


    ich habe für den Federal geklickt.


    Durch die verspätete Auslieferung des Autos habe ich nach der Einfahrphase nur Winterreifen gefahren. Auf einem NA und einem NBFL aber habe ich diverse Reifen gefahren, immer in 195/50-15. Die Bridgestone auf den 16Zoll Originalfelgen und die Pirelli P Zero Nero auf sackschweren 17Zoll Felgen lasse ich mal außen vor.


    Das waren bei Sommerreifen
    -Uniroyal Rainsport
    -Hankook S1
    -Hankook RS2
    -Federal 595 RSR.


    Ich weiß, alles nicht wirklich vergleichbar, bin ich aber so gefahren.


    Von den Reifen hat mir der Federal mit Abstand am besten gefallen. Das Gripniveau ist beeindruckend, die Flanke fühlt sich bei Kurven trotz des relativ hohen Querschnitts sehr stabil an und auch die Performance bei feuchter Strecke ist akzeptabel. Außerdem ist er das Sonderangebot unter den Reifen seiner Klasse.

    Ich werde den Federal für den Sommer in 205/50-16 auf G131 Originalfelgen montieren lassen.

  • Also, ich habe gerade nochmal eine Mail an den GTÜ geschrieben und innerhalb von 5 Minuten einen Rückruf erhalten.
    Thema: der Tragfähigkeitsindex


    Aussage GTÜ:


    1. Schau im Fahrzeugschein auf die größere der beiden max. Achslasten
    -> in meinem (G131) ist das VA = 610kg und HA = 605kg --> also 610kg sind entscheidend!


    2. Schau wie viel kg bei welchem Tragslastindex zulässig sind
    -> in meinem Falle 83er Index = 487kg bzw. 84er Index = 500kg ; wohl gemerkt PRO Reifen


    3. Verdopple die Traglast des (gewünschten) Reifens
    -> da bei mir 83er mit 487kg gewünscht ist -> 974kg


    4. Wenn das errechnete Ergebnis größer als die größere der beiden max. Achslasten ist, ist alles paletti, keine Eintragung, Vorstellung beim TÜV etc. nötig, aufziehen und Spaß haben :thumbsup:
    -> in meinem Falle: 974kg > 610kg --> alles gut ! :thumbup:


    Weitergesponnen würde das bedeuten, dass ich mit dem G131 (entsprechender Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt) theoretisch sogar bis auf nen 67er Tragfähigkeitsindex (307kg * 2 = 614kg) runtergehen dürfte, ohne dass TÜV oder Rennleitung was sagen/meckern darf.
    Das Beispiel ist natürlich nur plakativ und wird von mir in der Realität NICHT umgesetzt :D


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen.