jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Asym 5 nass besser als MPS4, wirklich ?
    Schaffe mir gerade einen zweiten Satz Felgen mit Regenreifen an und wollte den MPS4 nehmen, weil ich in bei Nässe bisher für den Besten gehalten habe.


    Im Autobildtest wurden beide Reifen 225/17 getestet und da war der Michelin im Nassen etwas besser als der GY. Ist aber nur ne Nuance.


    Wenn man nach dem Test geht ist der Michelin PS4 der Reifen der Wahl - gefolgt vom Goodyear.


    Den Conti Premium Contact 6 würde ich komplett außen vor lassen, denn der kann gar nichts wirklich gut, da er eher auf einen guten Rollwiderstandswert optimiert ist. Bei Aquaplaning gehört der Conti in dem Test sogar zu den schlechtesten aus dem Test (ich glaube 5. letzter Platz). Selbst im Trockenhandling bloß Mittelfeld. Daher sehe ich keinen Grund den zu kaufen solange es den GY und michelin gibt

  • Im Autobildtest wurden beide Reifen 225/17 getestet und da war der Michelin im Nassen etwas besser als der GY. Ist aber nur ne Nuance.


    Wenn man nach dem Test geht ist der Michelin PS4 der Reifen der Wahl - gefolgt vom Goodyear.


    Den Conti Premium Contact 6 würde ich komplett außen vor lassen, denn der kann gar nichts wirklich gut, da er eher auf einen guten Rollwiderstandswert optimiert ist. Bei Aquaplaning gehört der Conti in dem Test sogar zu den schlechtesten aus dem Test (ich glaube 5. letzter Platz). Selbst im Trockenhandling bloß Mittelfeld. Daher sehe ich keanscheinend topinen Grund den zu kaufen solange es den GY und michelin gibt

    Ich weiß zwar nicht, wer wieder wen am bestem beim Test geschmiert hat, aber alles kann ich so nicht stehen lassen.
    Sicherlich gibt es kaum 2 Meinungen über den PS4 auf dem MX5 und das ist auch i.O. so.
    Jedoch ich fahre den Conti PC6 und er ist zumindest auf meinem MX5 top. Egal ob trocken oder naß, absolut top. Dazu leise, haltbar und so weit es geht komfortabel. Jedes Fahrzeug verhält sich mit gleichen Reifen anders. Der Brückenstein taugt bei unserem nicht unbedingt etwas. Beim Mini funktioniert er anscheinend hervorragend. Selbst der Michelin scheint beim Fiesta nicht zu funktionieren, so dass man ihn günstig erwerben kann.
    Ich würde den Conti entsprechend nicht außen vorlassen, sondern aus Erfahrung auf dem MX5 genau das Gegenteil. ;)

  • Guten Morgen Dirk,


    der größte Schwachpunkt der Hankook scheint es zu sein, dass sie relativ früh abbauen. Somit relativiert sich der günstige Preis wieder, wenn ich sie mit 3 oder 4 mm Restprofil entsorgen muss.


    VG, Wolfram

  • Ich weiß zwar nicht, wer wieder wen am bestem beim Test geschmiert hat, aber alles kann ich so nicht stehen lassen.Sicherlich gibt es kaum 2 Meinungen über den PS4 auf dem MX5 und das ist auch i.O. so.
    Jedoch ich fahre den Conti PC6 und er ist zumindest auf meinem MX5 top. Egal ob trocken oder naß, absolut top. Dazu leise, haltbar und so weit es geht komfortabel. Jedes Fahrzeug verhält sich mit gleichen Reifen anders. Der Brückenstein taugt bei unserem nicht unbedingt etwas. Beim Mini funktioniert er anscheinend hervorragend. Selbst der Michelin scheint beim Fiesta nicht zu funktionieren, so dass man ihn günstig erwerben kann.
    Ich würde den Conti entsprechend nicht außen vorlassen, sondern aus Erfahrung auf dem MX5 genau das Gegenteil. ;)


    Wie oft hast du den Conti denn schon trocken ans Limit gebracht?
    Wo liegt der Grenzbereich im Nassen Handling? Ab wann schwimmt der Reifen auf?
    Welche anderen Reifen ziehst du als Vergleich hinzu? Bist du den GY und Michelin schon gefahren - auch bis ans Limit?


    Wenn du deinen Conti objektiv nicht mit den anderen selber vergleichen kannst, dann ist die Aussage nicht viel Wert. Was darf ich mir unter „absolut top“ vorstellen? Und woher weißt du dass ein Reifen nicht noch mehr „top“ wäre? Von ein bisschen in der Gegend rum fahren ist es für den normalen Fahrer häufig doch gar nicht möglich zu beurteilen, wie gut sich dieser Reifen im Vergleich zu einem Neureifen eines Konkurrenten fährt, solange sich keine eklatanten Schwächen (Nässe bei BS) ergeben. Dafür liegen die guten Reifen viel zu nahe beieinander.


    Daher finde ich diese Aussage, dass die Tests ja nur geschmiert sind immer sehr bequem, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt.


    Es gibt hier im Forum maximal 2-3 Leute, denen ich wirklich zutraue solche Unterschiede zu erfahren und die auch bereits mehrere Reifen gefahren sind. Die entsprechenden Personen haben dazu hier in diesem Thread auch schon ihre Meinung geschrieben.


    PS: Ich bitte um eine Quelle für die Aussage, dass die Michelin Ps4 nicht auf dem Fiesta funktionieren. Fast alle die den Reifen verkaufen wechseln auf Ganzjahresreifen. Und als sehr günstig würde ich die neuen gebrauchten Reifen für 250-300 Euro nicht einstufen.

  • Bei Leuten im Forum, die man (noch) nicht kennt, sollte man in der Einschätzung aber lieber zurückhaltend sein, @Abarthig. :)


    Ich muss mich daran oft selbst erinnern.


    Zugegebenermaßen hätte ich den Conti PC6 schon aufgrund aufgrund seiner Marktpositionierung an dieser Stelle erst gar nicht in Erwägung gezogen. Aber meine eigene Erfahrung liegt hier (wieder zugegebenermaßen) bei exakt Null.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei Leuten im Forum, die man (noch) nicht kennt, sollte man in der Einschätzung aber lieber zurückhaltend sein, @Abarthig. :)


    Ich muss mich daran oft selbst erinnern.


    Zugegebenermaßen hätte ich den Conti PC6 schon aufgrund aufgrund seiner Marktpositionierung an dieser Stelle erst gar nicht in Erwägung gezogen. Aber meine eigene Erfahrung liegt hier (wieder zugegebenermaßen) bei exakt Null.

    Ich kann die Glaubwürdigkeit und Kompetenz der Person aktuell nur anhand des geschriebenen Textes beurteilen. Wenn man aber objektive Testergebnisse einfach mit einem „ist eh gekauft“ wegredet und dann lediglich sagt der Conti ist „absolut top“ hat das Null Mehrwert und lässt an keiner Stelle erkennen, dass er entsprechende Vergleiche selber bis ans Limit erfahren hat.


    Übrigens bin ich bei Tests auch immer skeptisch, da die Ergebnisse ja häufig sehr unterschiedlich ausfallen. Der AB Test ist für mich aber die Referenz, da die Reifen auf einem 1er BmW (also RWD) mit 225er Breite getestet wurden und nicht auf einem Golf, Suv oder großen Limo. Zudem wurden insgesamt 20 Reifen getestet und es sind alle Messergebnisse in 11 verschiedenen Kategorien (auch so etwas wie Querbeschleunigung in m/s2) für jeden Reifen dargestellt. Besser gehts m.E. Nicht.

  • @Abarthig zu deinem geschriebenen sage ich jetzt mal nichts.
    Ich möchte nur die Frage an das Limit des Conti PC6 beantworten.
    Im normalen gesetzlich vorgeschrieben Geltungsbereich ist das Limit der Reifen nicht zu erreichen. Im Motorsport, auf abgesperrten Strecken oder wie ein "ich bin Walter Röhrl" durch Serpentinen ist ja nicht MEIN bestreben. Ich möchte (und andere vielleicht auch) einfach einen zuverlässigen Reifen für den normalen zügigen Alltag. Und dafür finde ICH ihn persönlich gut und schließe ihn nicht wegen irgend welchen schwarzen Zeilen in irgend einer Zeitung kategorisch aus.


    Mich persönlich stört hier im Forum etwas, das heißt, dass der MX5 explizit für einen eventuellen Rennstreckenensatz umgerüstet werden muß und alles andere taugt nichts. Egal ob Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Luftdruck. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das der eine oder andere vielleicht nicht das Richtige, dafür predistinierte Fahrzeug gekauft hat.
    Aber das beziehe ich nur auf meinen persönlichen Eindruck.

  • Den Eindruck habe ich auch, nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen und mitgeschrieben habe. Aber Fakt ist doch, dass man - wie Abarthig schon schreibt - einen Reifen wirklich nur dann vollends beurteilen kann, wenn man ihn ans Limit bringt. Deshalb fragt er dich auch, ob du ihn am Limit gefahren hast.
    Wenn das nicht passiert, kann man wahrscheinlich lediglich das "normale" Verhalten beurteilen, wenn man den MX-5 als daily driver nutzt und eben nicht auf der Rennstrecke. Es kommt darauf an, wie man die Reifen nutzt. Und selbst im Alltag möchte man dann in Extremsituationen belastbare Schuhe anhaben.


    Diese zwei Welten treffen hier oft aufeinander und mir scheint, als sei der Tuning- und Racing-Anteil doch sehr dominant. Aber wer schreibt auch schon in solch einem Forum, wenn man kein Enthusiast ist? Das ist aus meiner Sicht verständlich. Als "Ottonormal"-MX-5-Fahrer kriegt man dafür doch schon sehr viele Infos, die man vom fMh nicht bekommt oder - wenn überhaupt - ihm aus der Nase ziehen müsste.


    Aber eins stört mich dann doch: Die Autobild? Ich weiß nur, was die regelmäßig für Unsinn über den Prius und den HSD-Antrieb allgemein loswerden und würde sie daher als Quelle immer hinterfragen. Stattdessen würde ich eher den Experten hier im Forum vertrauen.

  • Hmm, für die Rennstrecke taugt keiner der genannten Reifen. Wobei ich die NOS hier mal ausklammere, weil man dort durchaus ein paar Runden mit "normalen" Reifen fahren kann. Für den normalen Straßenverkehr benötigt man was anderes. Ein Reifen, der von der ersten Kurve an Grip hat. Er muss gerade beim ND einen guten Nässegrip haben und vor allen Dingen berechenbar sein (softe Übergangszone bis zu Gripverlust). Bei zügig gefahrenen Kurven darf er nicht gleich einbrechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle genannten Reifen das beherrschen. Die Schwerpunkte sind etwas verschoben, aber im Grundsatz funktionieren alle Reifen zuverlässig und mit Sicherheitsreserven.

  • Und selbst im Alltag möchte man dann in Extremsituationen belastbare Schuhe anhaben.

    Wichtiger Punkt, oder? Ich wünsche ja jedem, der sagt "brauche ich alles nicht", dass er nie in die Situation kommt, eine Notbremsung machen zu müssen, oder ein Ausweichmanöver fahren zu müssen, aber meine Erfahrung aus 30 Jahren am Steuer ist leider, dass man das nicht immer ausschließen kann.


    Dazu kommt sicher bei vielen der Wunsch und das Bauchgefühl nicht irgendeinen Reifen fahren zu wollen, der irgendwie funktioniert, sondern einen guten, oder sogar den Besten, den man bekommen kann, oder doch zumindest einen sehr guten Reifen, oder wenigstens den, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.


    Für mich ist das alles absolut verständlich und hat überhaupt nichts mit Racing, oder Rennstrecke zu tun. Der MX-5 ist für viele ein Liebhaberfahrzeug und warum sollte man dann etwas durchschnittliches nehmen, was einfach nur funktioniert. Darf dann auch gerne gut, oder sehr gut sein.


    Das tolle an guten Reifen und auch guten Fahrwerken ist ja, dass sie auch den Fahrspaß in ganz alltäglichen Situationen verbessern, genauso wie man ja auch lieber einen MX-5 fährt, als einen normalen Hatchback. Und wenn der eine oder andere Spass an mehr hat, auch auf der Rennstrecke, dann finde ich das auch nicht schlimm.