jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich ;) schmeiß mal die üblichen Verdächtigen in die Runde, die bekanntermaßen gut auf den Mixxer funktionieren.


    Hankook EVO S1
    Hankook V12 EVO2
    Goodyear Eagle F1 Asym 2/3
    Bridgestone RE002

    Mit Ausnahme des Bridgestone wären das auch meine Empfehlungen.


    Ich werde im Frühjahr die V12 aufziehen lassen

  • Mit Ausnahme des Bridgestone wären das auch meine Empfehlungen.
    Ich werde im Frühjahr die V12 aufziehen lassen

    Der Bridgestone ist nicht mit der S001 oder RE050 zu vergleichen, er ist eine ganz andere Hausnummer und wirklich gut zu fahren. Nur leider Sau schwer ;( .


    Bei V12 ist das EVO2 ganz wichtig, der alte V12 baut stark mit abnehmenden Profil ab und verliert plötzlich die Haftung an der Hinterachse trocken wie nass.

  • Der Bridgestone ist nicht mit der S001 oder RE050 zu vergleichen, er ist eine ganz andere Hausnummer und wirklich gut zu fahren. Nur leider Sau schwer ;( .
    Bei V12 ist das EVO2 ganz wichtig, der alte V12 baut stark mit abnehmenden Profil ab und verliert plötzlich die Haftung an der Hinterachse trocken wie nass.

    Ohja, hatte seinerzeits mal den V12 (ohne Evo2) auf dem NBFL und der war zum Ende hin quasi unfahrbar... Aber Hankook kann es besser, beim RS2 hatte ich diesen massiven Abbau anschließend nicht mehr.


    Zum ND: Es wird bei mir auch auf jeden Fall was anderes werden, vermutlich geht die Wahl zwischen V12 EVO2, S1 oder Goodyear Eagle F1 Asym 2/3 aus.

  • Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen die klassischen Sportreifen der renommierten Reifenhersteller, sprich Michelin Pilot Sport oder Pirelli Nero GT?


    Funktionieren die nicht so gut auf dem Mixxer, oder geht es eher darum dass diese recht teuer sind?

  • preis ist mir eigentlich egal, ist ja ein spaßauto :) den MPS gibt es in 205/45 R16 nur als MPS3, das scheint mir schon bisschen "veraltet" :P
    Den Pirelli P Zero Nero GT hatte ich ja oben auch zur Diskussion gestellt, hat aber vllt noch niemand mit Erfahrungen gemacht?!

  • Es spricht nichts dagegen, aber ich kenne nur den Pilot Sport 3 auf'm Mixxer und da ist man ehr durchschnittlich und untersteuernd mit unterwegs.


    Den Pirelli Nero GT kenne ich nur von" hören sagen " und da soll er auch nicht gut zum Mixxer passen, da er schlicht und einfach zu hart in allen belangen ist. Also Aufbau und Gummimischung sind für das Leichtgewicht zu hart.


    Zum Michelin Super Sport kann ich momentan auf'm MX noch nichts sagen, er steht aber eventuell als nächster Reifensatz an. Aber andere Hersteller haben auch noch viele unbekannte die getestet werden möchten.

  • nochmal ne Frage zum Lastindex... Habe jetzt mal nach den Eagle F1 asym. 2 geschaut, die gibt es in 205/45 R16, allerdings mit Lastindex 83... Ich nehme an bei einem so leichten Auto wie dem Mixer bestimmt nicht verkehrt, aber die Papiere fordern doch einen 84er Lastindex... was nun? Wer kann helfen?

  • .. was nun? Wer kann helfen?

    Einfach beim TÜV anfragen ;) .


    Einfach erzählen das du einen Felgensatz zu Hause liegen hast, der für dein Auto zugelassen ist mit passender Reifengröße. Nur bei Lastindex steht 83 statt 84.


    Leergewicht, Vorderachslast, Hinterachslast und Gesamtgewicht angeben, oder Papiere zeigen und der Prüfer wird dir sagen was zu machen ist und rechtens ist.


    83 Lastindex sollte aber kein Problem sein, bei mir ist ein Lastindex von 72 eingetragen und der NC wiegt mehr.


    Aber der Prüfer bei TÜV ist der richtige Ansprechpartner, er entscheidet was geht und was nicht. Spätestens bei der nächsten HU ;) .


    Ansonsten nimmst du den Hankook EVO S1 und wirst auch glücklich ^^

  • Danke, werde ich mal machen, aber das ist ja lächerlich dass 84 eingetragen ist...


    Beim G131 ist:
    Leergewicht - 1090kg
    VA maxlast - 610kg (:2 = 305kg)
    HA maxlast - 605kg (:2 = 302.5kg)


    84er index bedeutet PRO Reifen 500kg... Mit dem 83er, der 487kg pro Reifen trägt sollte man doch da keine Probleme bekommen....


    Warum steht überhaupt so ein überhöhter Index drin?