jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ja, habe ich. Bezog sich auf meine symmetrische Sturzeinstellung (1.30 v und h) und Spur hinten doppelt so hoch wie vorn (0.10 gesammt zu 0.20) bei den Asym2!

    Heißt das trotz der symmetrischen Einstellung war der Wagen mit dem Asym2 deutlich untersteuernder?


    Muss ein spannender Reifen sein. Bei mir war die Steuertendenz mit allen drei Reifen sehr ähnlich.
    Auch aus meiner Reifen-Zeit kenne ich es nur so, dass der Reifen ein recht neutrales Auto in die eine oder andere Richtung schieben kann.
    Wenn ein Reifen die Steuertendenz so massiv verschiebt, vermute ich, dass er ein Problem mit der eher steifen Vorderachse hatte und auf der nicht so richtig funktioniert hat. Echt interessant.


    Die relativ hohen Spurwerte, insbesondere hinten, werden aber wahrscheinlich auch ihren Anteil gehabt haben.


    Um das andere Thema nochmal auf den Punkt zu bringen - ich denke der MPS4 zeigt mit seiner guten Performance die Defizite des MX-5 Fahrwerks, speziell der Hinterachse, deutlicher auf, als viele andere Reifen.

  • Um das andere Thema nochmal auf den Punkt zu bringen - ich denke der MPS4 zeigt mit seiner guten Performance die Defizite des MX-5 Fahrwerks, speziell der Hinterachse, deutlicher auf, als viele andere Reifen.

    Meinst Du mit Defizit das Einknicken ?
    Wenn ja mag ich daran nicht recht glauben.
    Bei gleichem Setup mit 2.1 bar hinten knickt er bei mir in schnellen Kurven deutlich ein. Erhöht man den Luftdruck hinten auf 2.25 bar macht er das nicht mehr. Wohlgemerkt sonst wird nichts geändert. Das Fahrverhalten in Bezug auf unter/neutral/übersteuern und das Gripniveau bleiben dabei gefühlt gleich.


    In meinen Job habe ich gelernt simplen Theorien den Vorzug zu geben. Deswegen schiebe ich das auf Quersteifigkeit.
    Darüber zu diskutieren macht aber wenig Sinn. Das wird man nur am lebenden Objekt messen können.

  • Ich meine damit eine generell vorhandene Querweichheit der Hinterachse, die man u.a. mit mehr Sturz und Spur, oder höhere Fülldrücke ausgleichen muss.


    Das Einbrechen an der HA wird verursacht durch die Radführung. Das merkst Du schon daran, dass der Reifen auf der Vorderachse ein anderes Verhalten hat und sehr steif ist. In meiner gesamten beruflichen Praxis habe ich keinen Reifen kennen gelernt, der auf einer Achse querweich ist und auf der anderen total steif. Das sind immer Effekte, die durch das Fahrwerk hervor gerufen werden.
    Ein wirklich deutlich querweicher Reifen zeigt das auch auf der Vorderachse durch schwammiges und verzögertes Anlenken und einen schlechten Centerpoint.


    Das ist ein bisschen die Henne/Ei Frage, aber fahrzeugtechnisch ist das aus meiner Sicht sehr einfach. Die Achse hat die Aufgabe dem Reifen optimale Randbedingungen für seine Funktion zu bieten. Wenn sie das nicht tut, kann der Reifen nichts dafür, quittiert das aber mitunter mit unangenehmen Eigenschaften.
    Mit dem höheren Fülldruck gleichst Du die Defizite der Achse aus und nicht des Reifens.


    Dazu kommt aus meiner Erfahrung, dass sich der MX bei mir mit drei verschiedenen Reifen sehr ähnlich verhalten hat. Jetzt kann man dann wieder diskutieren, ob alle drei Reifen Probleme hatte, oder die eine Achse auf der sie gelaufen sind.


    Falls Du eine technische Erklärung möchtest, ich vermute, dass es mit der Spur-/Sturzänderungskurve an der Hinterachse und damit mit den Lagersteifigkeiten zu tun hat. Die Geometrie ändert sich dabei bei hoher Querbeschleunigung mit entsprechender Lagerlast und Wankwinkel in der Art, dass der Reifen nicht mehr so gut führt. Was die These stützt ist, dass dieses Verhalten mit Serie und Bilstein noch viel stärker ausgeprägt ist, als z.B. mit dem KW V3 (weniger Wanken, weniger Spur-/Sturzänderung).
    Ggf. könnten auch die Druckanschläge eine Rolle spielen, wenn sie in diesen Situationen in den Eingriff kommen.
    Wie oben beschrieben kann man dem Reifen helfen, dieses Fahrwerkverhalten zu kompensieren, in dem man ihm mehr Spur, Sturz oder Fülldruck gibt.


    Das ist übrigens auch eine total simple Theorie, wenn man sich das MX-Fahrwerk und sein Verhalten anschaut. Kompliziert finde ich die Vorstellung, dass der Reifen mal so (HA weich) und mal so (VA steif) ist, je nachdem auf welcher Achse er läuft.

  • So sieht der Michelin PS4 am Auto aus.


    (Bitte keine Kommentare zum Fahrzeugzustand. Das ist ein Fahr- und kein Stehzeug und die Aufnahmen habe ich heute direkt nach einer Tour gemacht ;) ).

  • Ich denke, dass ich recht zeitnah auf den Michelin Pilot Sport 4 wechseln werde. Der Serienreifen ist, wie schon oft erwähnt, gerade bei Nässe alles andere als toll.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250