jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • @felix.nik das ist ja mal wieder ein Thema wo viele eine Reifenmarke anpreisen, diese als die Beste angeben, obwohl sie nicht ganze 5 verschiedene an einem auto probiert haben :P:P:P:P das ist ähnlich wie mit dem Geschmack, der zum Glück unterschiedlich ist, kommt aber der Reifenempfehlung sehr nahe...


    Ich spreche jetzt nur von mir: ich habe auf meinem Lastesel Audi A6 4F schwarz gepulverte 19" Felgen und entsprechende Reifen von "Alotelli" !! Bääämm.
    Wenn jetzt adhoc einer sagt, wow die sind gut, oder sind mist, würde ich mich sehr wundern.. denn es gibt 100e Hersteller und Profile.


    Mir war es wichtig preiswert und gut zu kaufen, in dieser Reihenfolge. Der Satz für 800,00 € neu. Das Auto fährt 235 km/h und das wie auf Schienen. (liegt natürlich auch am Auto selbst) aber ich fühle mich da drin so sicher als hätte ich auch ich sach ma Pirelli PZero montiert.. (ich weiß gar nicht ob die gut sind, fällt mir nur jetzt so ein.


    Was ich damit sagen will ist, dass bei vielen Fahrern der Durchschnittshintern das garnicht merkt wie gut oder schlecht so ein Reifen ist. Daher würde ich erstmal auf den Preis schauen, kann ich mir WAS erlauben? Dann die Marke eingrenzen, nochmal beim Reifenhändler fragen was der empfehlen KANN, der nennt meisten die Reifen die er am Lager hat. Letztendlich entscheidest du selbst und machst deine eigene Erfahrung.. Woran ich glaube ist und da gebe ich dem @Taxidriver recht, dass ein gutes handling des Fahrzeugs an der Fahrwerkeinstellung alleine liegt ... hier mal ein link der REIFEN-HERSTELLER... viel Spaß


    PS fährt eigentlich jemand Bridgestone oder GoodYear? Die R72 waren doch mal Kultreifen, damals..... :P


  • Woran ich glaube ist und da gebe ich dem @Taxidriver recht, dass ein gutes handling des Fahrzeugs an der Fahrwerkeinstellung alleine liegt ...

    Hast Du Dich da jetzt vertippt, oder verstehe ich es nicht (beziehe mich auf das "alleine")?


    Mal aus meiner Sicht: Ohne gescheite Fahrwerkseinstellung gibt es auch keine gutes Fahrverhalten. Wenn die Einstellung passt, haben aber die Reifen auch noch einen sehr großen Anteil am Handling.


    Ich habe das mal eine zeitlang beruflich gemacht. Wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist, kann allein der Reifen darüber entscheiden, ob das Fahrzeug tendenziell über- oder untersteuert.
    Genauso entscheidet der Reifen mit seinem Übergangsbereich entscheidend darüber, wie gut das Auto im Grenzbereich beherrschbar ist. Negatives Beispiel ist ja der hier vielzitierte Serien-Brückenstein auf Nässe. Das kompensierst Du mit keiner Fahrwerkseinstellung.


    Insofern ist der Reifen für mich mit das wichtigste Teil des gesamten Fahrwerks-Setups. Dummerweise gibt es aber keinen sicheren Zusammenhang zwischen teuer und gut und wenn man sich entschieden hat, muss man erstmal mit dem Resultat leben. Leider ist es sehr schwierig mal eben 5 Reifen im Trocken- und Nasshandling auszuprobieren, wie es die Tester machen, und dann den optimalen Reifen zu behalten ;-).
    Und ganz ehrlich von Nutzerberichten, Foren und anderen Quellen halte ich auch nicht so viel. Man weiß ja leider nicht, ob derjenige der schreibt, sein Auto jemals im Grenzbereich bewegt hat und ob er dann in der Lage ist, dass Ergebnis vernünftig einzuordnen und zu beschreiben. Ein Tester braucht mehrere Monate und viel Erfahrung, bis er soweit ist.

  • Bin etwas überrascht, daß der Michelin Pilot Sport oder der Conti Sport Contact hier gar nicht zu den Empfehlungen gehören... Das sind doch sonst so die üblichen Verdächtigen bei sportlich bewegten Fahrzeugen ?(


    Ich wüßte außerdem mal gerne, ob einer von euch mit dem Nexen N Fera SU1 schon auf dem Mixxer Erfahrungen gemacht hat? Ich war eigentlich in der Vergangenheit mit den N8000 schon relativ zufrieden und fahre seit nem Jahr auf dem A6 4G die N Fera SU1 mit 255/40 R19 und bin SEHR zufrieden. Imho absolut mit den Contis vergleichbar, nur zum halben Preis..


    Würde mich interessieren, ob es dazu hier Erfahrungen gibt. Thx

  • Bin etwas überrascht, daß der Michelin Pilot Sport oder der Conti Sport Contact hier gar nicht zu den Empfehlungen gehören... Das sind doch sonst so die üblichen Verdächtigen bei sportlich bewegten Fahrzeugen ?(

    In den letzten 26 Jahren des MX-5 wurden viele Reifen gefahren, woraus sich einige als "Lemming-Reifen" erwiesen haben. Bei denen stimmte einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade von Hardcore-Tourfahrern und Slalom-Cup-Fahren ist da viel Meinung zusammengekommen. Klar sind die nie direkt 1:1 von NA bis ND austauschbar, da die Reifengröße unterschiedlich ist.


    Damit ist nicht ausgeschlossen, dass die von dir genannten auch funktionieren - vielleicht sogar besser.


    Gut ist bei Empfehlungen anderer zu wissen, wie sie ihren MX-5 bewegen (persönlich Bekannte) - dann lassen sich auch deren Aussagen besser einordnen ;)

  • @Gromit ok, versteh ich. Glaube auch nicht, daß man mit den Michelin oder den Contis was falsch machen kann.


    Allerdings würden mich ehrlich gesagt die Nexen am meisten interessieren :D Bei den 18" in 215/40 gehört der Nexen bei Idealo zu den beliebtesten Reifen neben Michelin, Conti & Co. bei den 215/45 in 17" ist er auch dabei. Und der Nexen kostet gerade mal 50% der sog. Premium Hersteller....

  • Natürlich wars ein völlig anderes Auto, aber mit den Eagle F1 bin ich beim Focus ST dermaßen auf die Nase gefallen, daß ich seitdem ausschliesslich evo V12 fahre... der geht immer (weibliche Logik)