jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ja, da war was und dennoch würde ich nicht darauf wetten, dass die Reifen zu hundert Prozent identisch sind.


    So ein Einsatz für die Form kostet Geld und warum sollte man das tun, wenn man auch einfach alles mit demselben Label verkaufen könnte? Macht eigentlich nur Sinn, wenn man unterschiedliche Specs. hat.

  • Ich fände es erfrischend wenn es einen Fred "und jedes Jahr die selbe Frage.... :) Sommerreifen 20xy (ohne MPS4)" gäbe.


    Versteht mich nicht falsch. Für viele sicher der richtige Reifen. Aber inzwischen ist er eher ein ökonomischer Schädling der alle anderen verdrängt.
    Sprich, gibt es auch noch etwas für die Neugierigen unter uns die etwas Neues probieren wollen?
    Ich weiß sonst gar nicht was ich 2019 aufziehen soll. ?(

  • Interessant wäre, welches Herstellungsland auf dem jeweiligen Reifen steht.

    Der 88W kommt aus Deutschland mit DOT FU, also Werk Bamberg.


    Neben der Region kann es auch durchaus Unterschiede aufgrund verschiedener OEM Entwicklungen geben.


    Der 88W scheint baugleich mit einer Ford OEM Spec. zu sein.


  • Sprich, gibt es auch noch etwas für die Neugierigen unter uns die etwas Neues probieren wollen?
    Ich weiß sonst gar nicht was ich 2019 aufziehen soll. ?(

    Mach doch mal und dann freuen wir uns hier über den Bericht. Wird ja nichts, wenn alle nur darauf warten, dass ein anderer etwas ausprobiert.

  • Firestone Roadhawk 205/50 R16 87V (kreuzbraver Sommerreifen) - vielleicht tu ich's. Oder hat schon jemand? 8o

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wie bereits geschrieben, bin ich aktuell mit dem Yokohama Advan Fleva V701 sehr zufrieden. Klasse Reifen. Fahre den in 215/45 17, mittlerweile mit 2,1 bar vorne und 2,05bar hinten - kalt gemessen.


    Reifen wie R1R, AD08R, 595 RSR, R888 und wie sie alle heißen sind Käse für den "normalen" sportlichen Fahrer - null Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Sport-Straßenreifen. Das Potenzial und somit die Vorteile kann man im Grunde nur auf dem Track oder bei allgemein sehr extremer Fahrweise ausreizen. Ansonsten muss man sich eher mit den Nachteilen und einer minder guten Performance bei weniger optimalen Straßenverhältnissen zufriedengeben. @Wolfram hat in einem anderen Thread ja schon ganz gut beschrieben, dass er selbst bei heftiger/forscher Fahrweise mit den Hankook V12 fast auf dem Level des AD08R fährt - selbst bei optimalen Straßenverhältnissen. Die UHP sind im Grunde für den gelegentlichen Trackbesuch gedacht, ohne ständig die Reifen wechseln zu müssen. Auch bei ambitionierten Pässe-Heizern kann so ein Reifen von Nutzen sein. Ansonsten eher was für die Optik und den Stammtisch. Habe etliche UHP schon auf dem NC gefahren (Toyo R1R, Federal 595 RSR, Yoko AD08R, Hankook RS-3) und bin letztendlich wieder bei "normalen" sportlichen Reifen gelandet. Und ich schiebe meinen MX-5 auch nicht durch die Kurven... ^^

  • Da kann man nichts mehr hinzufügen :thumbup: An Grip fehlt es guten "normalen" Sommerreifen jedenfalls nicht. Die folgenden Bilder zeigen meinen ND am Limit der Haftfähigkeit der V12 (Fahrwerk = BC-Racing). Die entlastete Seite hebt fast ab (übertrieben), aber keine Spur von Rutschen. Ich vermute, dass nicht jeder diesen Kurvenspeed fährt und somit sind da auch für den flotten Fahrer reichlich Reserven. Einen R888 und Co. wird man auf der Landstraße nur ganz schwer in den Bereich bekommen, wo er dann (theoretisch) mehr Grip aufbaut.


    _DSC1701.jpg


    _DSC1704.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Firestone Roadhawk 205/50 R16 87V (kreuzbraver Sommerreifen) - vielleicht tu ich's. Oder hat schon jemand? 8o

    Extrem leicht, wenn die Angaben bei reifensuche.com zutreffen. Mach's doch mal. :)


    Ich war mit dem Toyo R1R (in 205/50R16) extrem zufrieden. Sehr komfortabel, sehr präzise, sehr viel Grip selbst bei kalter Nässe, extremer Grip wenn's wärmer wird. Für mich war als Qlltagsreifen kein Nachteil erkennbar, außer dem relativ hohen Preis pro Kilometer.


    Ich bin jederzeit versucht, den R1R wieder zu nehmen, wenn die Bridgestone RE002 abgefahren sind, die es in 205/50R16 nicht mehr gibt. Das widerspricht der allgemeinen Vernunftargumentation, aber so habe ich es erlebt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen