jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Das widerspricht der allgemeinen Vernunftargumentation, aber so habe ich es erlebt.

    Ich bin ja auch noch immer am hardern, welchen Weg ich gehen soll. Ich entscheide mich ja auch alle Nase lang wieder um.
    Aktuell bin ich wieder aufm Federal 595rs-r auf 16"-Trip. Gut, meine Werks-S001 werde ich erstmal versuchen dieses Jahr möglichst weiter zu "verbrennen", weil neue Reifen direkt in die Tonne zu treten ist irgendwie unsinnig und Geld bekommst dafür ja auch leider keins mehr. Aber an sich mag ich halt die Optik und den Fakt, dass sie so extrem grippen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Geld bekommst dafür ja auch leider keins mehr.

    Dem muss ich widersprechen. Ich habe meine S001 mit 3.000 km und ein Jahr alt für 230€ bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Man darf die Reifen eben nicht dort verkaufen, wo sie ohnehin keiner haben will. Im Ürbigen passen die Reifen nicht nur auf den MX-5, sondern auch auf andere Autos wie z.B. Mini.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Habe für meine mit ca 6.000
    4x Reifen Bridgestone Potenza S001 205 / 45 in 17 Zoll
    über eBayKleinanzeigen auch noch vernünftig was erhalten
    und best. Händler wie bspw. Point S (hier) kaufen neue bis neuwertige bei Kauf anderer Reifen zu guten Preisen an (auch guten Preisen für die neuen Reifen;)
    (Hatte ich vorletzte Woche erst bei Reifen eines UPs zwecks Ummontage auf Ganzjahresreifen. Waren zu dem Zeitpunkt ca 200 km gelaufen).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Aktuell bin ich wieder aufm Federal 595rs-r auf 16"-Trip.


    Die Federal 595 RS-R fahre ich aktuell auf meinem Tracktool (Astra G) und bin auch schon auf Nässe oder eine flotte Tour durch die Eifel damit gefahren. Lässt sich zwar nicht 1:1 auf den ND übertragen, aber diesem Reifen würde ich jetzt durchaus Alltagstauglichkeit bescheinigen. Er fühlt sich wie ein normaler guter Sommerreifen an, hat viel Grip und braucht auch keine besonders hohen Temperaturen, bis er funktioniert. Ich würde ihn zwischen einem Hankook V12 und einem AD08R einordnen, wobei der Nässegrip besser ist, als beim AD08R. Die Reifen sind allerdings noch recht neu und haben entsprechend viel Profil. Nachteil der Reifen .. sie sind recht schwer.

  • Ich war mit dem Toyo R1R (in 205/50R16) extrem zufrieden. Sehr komfortabel, sehr präzise, sehr viel Grip selbst bei kalter Nässe, extremer Grip wenn's wärmer wird. Für mich war als Qlltagsreifen kein Nachteil erkennbar, außer dem relativ hohen Preis pro Kilometer.


    Ich bin jederzeit versucht, den R1R wieder zu nehmen, wenn die Bridgestone RE002 abgefahren sind, die es in 205/50R16 nicht mehr gibt. Das widerspricht der allgemeinen Vernunftargumentation, aber so habe ich es erlebt.

    Der R1R war/ist meiner Erfahrung nach der einzige UHP, der auch im kalten Zustand und sogar bei kalt-nasser Witterung guten Grip aufbaut. Ich hatte den sogar gerne in den Wintermonaten bei einigermaßen schönem Wetter gefahren...hat sich bei 0Grad Aussentemperatur so fahren lassen wie ein vernünftiger Sommerreifen bei sommerlichen Temperaturen. Auch die Jungs von Rennreifen.de hatten den als guten "Winterreifen" betitelt. Allerdings bzw. dadurch macht der R1R unter harten und warmen Bedingungen recht schnell für einen UHP schlapp. Bei Rennteams wird der daher gerne als Regenreifen genutzt. Unter Hitze schmiert der irgendwann heftig und das Profil reißt ein. Für den Straßeneinsatz meiner Meinung nach einer der besten UHPs, allerdings mit Einschränkungen bei Regen. Auch wenn der im Regen für einen UHP recht gut funktioniert, hinkt der einem herkömmlichen Straßenreifen deutlich hinterher. Gravierend werden die Unterschiede dann bei abnehmenden Profil. Die R1R haben im Neuzustand, wie die meisten UHPS, nur ca. 7mm Profil...je nach Nutzung fährt man schnell auf 3-4mm durch die Gegend. Dann wirds gefährlich mit der nur bedingt nässetauglichen Profilstruktur. Das sollte man im Hinterkopf haben.
    Für unerfahrene UHP-Interessierte sollte man an dieser Stelle auch erwähnen, dass der Grenzbereich unter optimalen Bedingungen beim UHP generell höher anliegt, aber im Gegenzug auch schmäler ausfällt. Das bedeutet, dass einem bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und eingeschränktem Reaktionsspielraum automatisch höhere Fahrkünste abgefordert werden. Wenn der Popometer und in letzter Konsequenz der Grip abrupt versagt, fliegt man dann auch mit erhöhten Speed ab. Darum gibt's an (fast) jeder Rennstrecke Auslaufzonen - die haben wir im öffentlichen Verkehrsraum nicht.

  • Habt ihr denn einen Tipp für die Dimension 205/50 R16? Den Michelin bzw. Hankook gibt‘s da ja nicht. Daher werde ich den R1R ausprobieren. Da der ja offenbar kurz nach der Montage schon wieder runtergefahren ist, stellt sich quasi jetzt schon die Frage nach einer guten Alternative... ich habe da leider weder hier noch im Web etwas gefunden.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Würde die geben:
    Michelin Pilot Sport 3
    Bridgestone Potenza Adrenalin RE002
    Dunlop Sport Maxx RT
    Nokian zLine
    Hankook Ventus Prime 3


    Das wären meine Empfehlungen (nicht nach gut bzw. schlecht sortiert)

  • So richtig viel bleibt dann von der Liste von @sgu650 nicht mehr übrig... :(


    Michelin Pilot Sport 3: Wurde an anderer Stelle schon "kritisiert" (kein Vergleich zum MPS4)
    Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 : wohl nicht mehr "neu" zu bekommen
    Dunlop Sport Maxx RT: ... und der wohl auch nicht...
    Nokian zLine: sagt mir nix (hatte auch noch nie einen Nokian-Reifen)
    Hankook Ventus Prime 3: sagt mir leider auch nix, ist der ansatzweise mit dem hochgelobten V12 Evo 2 vergleichbar?


    Ansonsten kann ich mit den genannten 15.000km für den R1R ganz gut leben. Mal abwarten.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)